650B Gravelbike als Rennradersatz und für Radreisen (mit Lowrider Ösen!)

Registriert
11. Mai 2014
Reaktionspunkte
111
Liebe Community,

ich habe parallel bereits einen anderen, offenen Thread, der den Umbau eines 26" Stahlrahmen MTBs zum Reiserad mit Dropbar thematisiert, jedoch werde ich dieses Projekt einstellen, da für 26" einfach keine hochwertigen, schnellen Reifen mehr entwickelt werden, diese jedoch für das Fahrgefühl entscheidend sind.

Ich besitze mehrere Räder, würde mich jedoch gerne etwas reduzieren. Mein Cannondale Caad 10 steht größtenteils unbenutzt im Keller und die Tatsache, dass ich damit auf keine Schotterweg abbiegen kann, nimmt mir auch weiterhin die Lust daran.

Meine große Leidenschaft gilt zudem den Radreisen. Deshalb würde ich gerne in ein Gravelbike investieren, mit dem ich auch komfortabel längere Radreisen unternehmen kann. Die Dropbar ist dabei sehr sehnenschonend, 10 Stunden Radtage sind damit für mich kein Problem. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit wenig Reisegepäck gemacht, die ich aus Gewichtsgründen gerne vorne per Lowrider montiere. Dies würde ich auch gerne weiterhin tun.

Meine Wunschvorstellung ist daher folgende:
  • Rahmenset mit entspannter Geometrie und viel Reifenfreiheit
  • Rahmenmaterial bevorzugt Stahl, aber auch Alu/Carbon möglich, jedoch eher klassisch (nicht retro!)
  • Disc-Aufnahmen (damit 2 Radsätze möglich sind: 650B/700c)
  • Reifengröße anfangs idealerweise 650B, in der Hoffnung, dass damit die Spritzigkeit von 26" Rädern etwas erhalten bleibt
  • Gabel mit Lowrider-Ösen (ich sehe im Bikepacking-Trend noch keine Vorteile)
  • 2-fach Antrieb muss möglich sein

(Leider) habe ich auch hohe Ansprüche, was die Ästhetik angeht. Viele Räder sind irgendwie verhunzt, übertrieben "designed".
Bei Stahlrahmen sind oft die Übergänge zwischen Steuersatz und Carbongabel unansehnlich, teilweise sind auch die Oberrohre sehr stark gesloped.

Bisher habe ich erst ein Rad gefunden, welches mir einigermaßen gut gefällt:
Raleigh USA Tamland. Dieses wird jedoch meines nicht nach Europa geliefert.

https://www.cxmagazine.com/review-raleigh-tamland-1-steel-gravel-bike

Mir gefallen natürlich "moderne" Räder, wie die Topstones von Cannondale (die Serie ohne KingPin). Jedoch besitzen die keine Lowrider-Ösen.

Ich würde mich sehr über Vorschläge eurerseits freuen, bin mit meinem Recherche ABC mittlerweile am Ende.

Ganz liebe Grüße
Klemen
 

Anzeige

Re: 650B Gravelbike als Rennradersatz und für Radreisen (mit Lowrider Ösen!)
Danke für die bisherigen Antworten!

Anders gefragt: weiß jemand, ob es möglich ist, ein Tamland nach Europa zu ordern?
Schaut recht schlicht und zeitlos aus!

IMG_6946-ed.jpg
 
Kann ich mir schon vorstellen das es möglich ist, ist das noch so das Kompletträder aus USA mördermässig Zoll kosten? Das sollte man berücksichtigen,Einzelteile sind billiger glaube ich, wenn sich da nichts geändert hat.
 
Und was meint ihr, ist die Öse da vorne an der Gabel überhaupt für einen Lowrider? Oder doch eher für so Rennradschutzbleche?

Wehrmutstropfen ist bisher einzig die von Haus aus verbaute mechanische Scheibenbremse.
 
Was möchtest du denn ausgeben?

An eine Carbongabel würde ich keine Lowrider mit Gepäck anbringen, auch wenn die Ösen dafür da sind. Die sind dann mehr für Anything Cage gedacht, wo man evtl. einen Schlafsack oder ähnliches, leichtes festzurren kann.

Mal das Veloheld IconX mit Stahlgabel angeschaut?
 
Das Tamland könnte in Europa als Maverick vertrieben werden, das war bei meinem (2014er Maverick Elite) damals so.
Tamland = Raleigh USA
Maverick = Raleigh UK

Ich mag mein Raleigh sehr, sehr gerne. Super ausbalancierte und vielseitige Geometrie.
Habe es direkt auf 650b Laufräder gestellt und bin dann eine Zeit lang den WTB Horizon gefahren, bevor ich über Resolute und Byway nun bei der Kombi Venture/Sendero gelandet bin. Just heute habe ich mir meine Felgen umspeichen lassen und fahre jetzt i29 statt i23...der Unterschied ist immens, im positiven Sinne.
Kann ich nur empfehlen. :)
 
Das Tamland könnte in Europa als Maverick vertrieben werden, das war bei meinem (2014er Maverick Elite) damals so.
Tamland = Raleigh USA
Maverick = Raleigh UK

Ich mag mein Raleigh sehr, sehr gerne. Super ausbalancierte und vielseitige Geometrie.
Habe es direkt auf 650b Laufräder gestellt und bin dann eine Zeit lang den WTB Horizon gefahren, bevor ich über Resolute und Byway nun bei der Kombi Venture/Sendero gelandet bin. Just heute habe ich mir meine Felgen umspeichen lassen und fahre jetzt i29 statt i23...der Unterschied ist immens, im positiven Sinne.
Kann ich nur empfehlen. :)

Lieber Fabeymer - Danke für den Tipp - wenn ich Raleigh Maverick google, stoße ich nur auf ein paar Retrobikes und Links alter Modelle auf Amazon?
 
Salsa Journeyman

Die Clarisausstattung hat eine Alugabel.
Die Soraausstattung hat eine Carbongabel.

Bequem ohne Sloping geht bei dem Radtyp nicht, die Überstandshöhe wäre zu groß.
 
Viellicht hänge ich einfach so sehr am Look der Bikes mit Lowrider (hat was Defender-mäßiges..., siehe linkes Bild).
Jungs vorm Supermarkt schrieb:
Das sieht cool aus ❗
Wofuer ist das ❔
?

Nur zur Info ... 650B40 heisst in korrekter zoelliger Angabe 26 x 1 1/2 und passt auch in den 26er Rahmen.
Dafuer musst Du nicht umsteigen. Das kannst Du auch in Deinem angefangenen Projekt weiterverfolgen.
650B wird nur dann zum beruechtigten 27.5", wenn richtig breite Reifen montiert sind. Sonst ist es eine der fuenf verschiedenen 26" Groessen.
Genauso wie ETRTO 622 nur dann 29" ist, wenn wirklich breite Reifen drauf sind - sonst 28"
Welche Breite Dir bei 650B vorschwebt, hast Du naemlich nirgends geschrieben ?
(...) Bequem ohne Sloping geht bei dem Radtyp nicht, die Überstandshöhe wäre zu groß.
Generell taete dem TE ein bisschen Realismus gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Nur zur Info ... 650B40 heisst in korrekter zoelliger Angabe 26 x 1 1/2 und passt auch in den 26er Rahmen.
Dafuer musst Du nicht umsteigen. Das kannst Du auch in Deinem angefangenen Projekt weiterverfolgen.
650B wird nur dann zum beruechtigten 27.5", wenn richtig breite Reifen montiert sind. Sonst ist es eine der fuenf verschiedenen 26" Groessen.
Genauso wie ETRTO 622 nur dann 29" ist, wenn wirklich breite Reifen drauf sind - sonst 28"
Welche Breite Dir bei 650B vorschwebt, hast Du naemlich nirgends geschrieben ?

Generell taete dem TE ein bisschen Realismus gut.

Bezüglich Umbau 26" auf 650B. Mein Aufbauprojekt hat einen MTB Rahmen aus den 90ern zur Grundlage. Vorne ist bereits eine andere Gabel mit Discaufnahme drin, hinten gibts natürlich nur einen V-Brake Sockel. 650B ist dann immer etwas heikel, weil sich das mit dem Versatz der Bremsflanken schwer ausgeht. Falls ich da etwas falsch verstanden habe, klärt mich auf.

Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass die wichtigste Komponente neben der Geometrie des Rades die Reifen sind. Natürlich könnte ich auch 26" Compass Reifen aufziehen, aber die sind monetär gesehen nicht leistbar. Und irgendwann werden auch die vom Markt verschwinden. Die restlichen Reifenhersteller entwickeln keine schnellen Mischungen mehr für 26" Zoll - ich wage zu Behaupten, dass das eine Tatsache ist.
 
Um kurz auf den Realismus einzugehen: ich suche wahrscheinlich die Nadel im Heuhaufen.

Vorbild sind wie immer die Fern Fahrräder:

DSCF5109-7.jpg


  • Stahl und Carbongabel harmonieren perfekt miteinander
  • Fillet brazed Rahmen
  • wenig Slope
  • Ösen an der Gabel
  • unleistbar

Für mich ist das einfach der Fahrradhimmel.

Ich suche schon seit Ewigkeiten nach einem vergleichbaren Rahmenset / Komplettrad, aber werde einfach nicht fündig. Es muss auch nicht zwingend Stahl sein - es soll einfach harmonisch wirken. Mir gefallen auch voluminösere Alu- oder Carbongabeln, sie müssen jedoch im Gesamteindruck stimmig sein.

Ich oute mich hier einfach - die Optik ist mir extrem wichtig :)
 
Salsa Journeyman

Die Clarisausstattung hat eine Alugabel.
Die Soraausstattung hat eine Carbongabel.

Bequem ohne Sloping geht bei dem Radtyp nicht, die Überstandshöhe wäre zu groß.

Habe ich mir gestern auch länger angeschaut! Bullige Optik ist interessant, schöner Übergang Gabel/Steuerrohr, tolle Lackierungen, leistbar! Ja, der Slope... aber vielleicht muss man sich damit arrangieren.
 
Zurück
Oben Unten