650B - Kompatibilität und Erfahrungen

habe jetzt beim mk10 in "L" folgende 650B Reifen drin:
Minion DHR 2,3 - passt perfekt, baut nicht zu hoch, genug Luft unten im Hinteradachslagerbereich, der Minion baut nicht zu hoch (auf 24 mm Maulweite Felge)
Rock Razor 2,35 - passt gerade noch ! ! hat deutlich größeres Volumen (und wie immer fast 80 g schwerer wie Herstellerangabe) , der Abstand unten ist sehr eng - wird aber größer beim Einfedern (auf 24,5 mm Maulweite Felge)

das da ein TK 2.4 oder Magic Mary passen soll ???
 
habe jetzt beim mk10 in "L" folgende 650B Reifen drin:
Minion DHR 2,3 - passt perfekt, baut nicht zu hoch, genug Luft unten im Hinteradachslagerbereich, der Minion baut nicht zu hoch (auf 24 mm Maulweite Felge)
Rock Razor 2,35 - passt gerade noch ! ! hat deutlich größeres Volumen (und wie immer fast 80 g schwerer wie Herstellerangabe) , der Abstand unten ist sehr eng - wird aber größer beim Einfedern (auf 24,5 mm Maulweite Felge)

das da ein TK 2.4 oder Magic Mary passen soll ???


TK oder MM fährt man hinten normalerweise eh nicht.
 
moin, nicht streiten....die einen fahren nur im sandigen Pfälzerwald, die anderen im Gebirge - von daher kommen schon andere Reifenprofilanforderungen zustande.....................oder haut euch im Reifenthread :)

wichtig aber : mk10 in "L": 650B Minion DHRII 2,3 und Rock Razor 2,35 gehen, letzterer schon eng....alles voluminösere wird sehr eng oder geht nur drucklos
 
:rolleyes: kennt das noch jemand?
Scaled Sizing MK10:
large_2013-Liteville-scaled-sizing-.jpg
 
Dennoch liefert diese Übersicht allenfalls grobe Richtwerte, jedenfalls was die Reifenbreite angeht. Denn die Reifenbreite wird ja nun mal bekanntlich auch von den Maulweite der Felgen bestimmt.
Die 27.5 Reifen die ich damals in meinen MK10 (L)getestet habe, haben meist aufgrund des Volumen/Höhe/Querschnitt im Yoke zum Sitzrohr hin geschliffen, nicht seitlich an den Kettenstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTB Breakout 2.5 27.5, MK11 XL.
Was meint ihr? Umtauschen und doch lieber 2.3?
Ist knapp 1mm Platz, einfedern OK.
Sieht auf dem Foto besser aus als es ist, wie gesagt knapp 1mm.
20160305_172516.jpg
 

Anhänge

  • 20160305_172516.jpg
    20160305_172516.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 261
Ui, da hast dann ein schönes Steinchenkonzert.
Ich bin kein Freund von solchen grobstolligen Walzen am Hinterrad und trotzdem hab ich nie Grip vermisst.
Ist Geschmacksache - für mich passt sowas auf einen Downhiller, am AM/Enduro fahre ich lieber kleinstollige Reifen mit gutem Seitenhalt.
Tausch den gegen einen 2.3er aus, das reicht sicher auch. So wirst sicher nicht glücklich. Da hilft nicht mal dein dezenter Aufkleber.
 
Wird gemacht, der dezente Aufkleber ist noch vom MK2.4, der war schon knapp, darunter ist blankes Alu, eloxal adios.
Bestelle mir morgen den 2.3.
 
Nur mal so als Anmerkungen, so grobstollig ist der Breakout nicht.
Würde ihn für hinten aber auch definitiv nur in 2.3 nehmen an deiner Stelle, da es wirklich schon sehr eng zugeht.
 
o ich finde 27,5 v und 26 hinten mit dem mk 12 sehr agil, auch wenn ich mich an die Optik, den Gedanken zwei unterschiedliche Mäntel zu brauchen, nur sehr langsam gewöhnen konnte. noch geht es, letztlich Geschmack Sache.
 
Ich hatte beim Mk10 beim Hinterradwechsel immer Probleme beim Einsetzen des 27,5" Rades....nach Tausch des Schaltwerkes (XT RD 785 auf das neue RD-M8000 SGS (11 fach , aber Beibehalt der 10 fach Schaltung) klappt der tausch weider völlig problemlos - liegt wohl am längeren Käfig......
 
Wurde diese Datenbank schon verlinkt hier? SuFu sagt nein.

http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Continental.html

Bin gerade beim Reunion-Aufbau eines 301 MK10 auf der Suche nach den "dicksten" Reifen für
- hinten W35/559 (26)
- vorn W35/584 (27,5 + Pike), da bin ich auf die DB gestoßen.

Gelände: überwiegend Stein/Wurzeltrails....also Grip erforderlich für Up/Down.
Rollwiderstand egal, inzwischen 4.0 / 4.8er :) gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ins 601 xxl mk2 passt 27,5 vorne und hinten, ist aber voll eingefedert sehr eng je nach Lenkwinkel/Tretlagereinstellung.

Mir gefällt diese Variante sehr gut, habe auch 29/27,5 probiert, ist für ganz Steile Sachen super

LV empfehlung war hinten 26 vorne 27,5
mfg

Anhang anzeigen 401048

Habe es gestern mal bei meinem 601 MK3 XXL ausprobiert, da ich wissen wollte, ob und in welcher Schlittenstellung es hinten schleift.
Also verbaut ist neben dem XXL-Rahmen eine 27,5" Felge (vorne und hinten), sowie ein 2.4er Continental Mountain King.
Den Schlitten habe ich erstmal ganz nach hinten geschoben und es hat - oh Wunder - gepasst.
2 Rastungen weiter nach vorne wird es hinten voll eingefedert knapp, aber passt.
Weitere Rastungen nach vorne würden vom Rahmen her noch gehen, allerdings schleift dann der Reifen schon am Satterohr.
Somit bleiben mir nur drei Einstellmöglichkeiten, aber das sollte erstmal passen. Zur Not gibts einen Winkelsteuersatz. ;-)
 
Zurück
Oben Unten