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ja, in L.
27,5" vorne, 26 hinten.
160mm 36er talas, avid x0 trail, 2 fach (v 22/36). reifen HD.
für meine zwecke sicher eine gute kombi.
als referenzbikes in ebenfalls ständiger verwendung hab ich ein 901 mit 180mm coil und ein rotwild c2 mit 140mm v und 120 h, beide 26" und ein merida hardtail 26".
bergauf ist das 301 das beste. auf jedem untergrund, jede steigung. mit abstand. das spürte ich schon nach den ersten 10 m am asphalt.
bergab: einzig wo es nur auf die vorteile von wirklich viel federweg ankommt, ist das 901 kraftschonender. und im sehr schnellen geläuf. dort wo ein panzer halt hingehört. ansonsten ist das 301 dem 901 ebenbürtig bzw überlegen, weil wendiger und spritziger. über die andern red i nix.
wendigkeit: man merkt den 650B vorn nicht, im gegenteil, mir kommt vor, dass das bike wendiger und trotzdem weniger schreckhaft ist als das rotwild und das merida ht.
wo merkt man den größeren vorn als vorteil:
bei überrollen von hindernissen bergauf ein wenig.
bei wurzelteppichen mehr.
bei massiven querhindernissen bergab sehr.
im steilgelände sehr.
als nachteil:
nirgends.
´... Testgelände war ein kleiner, netter Bikepark im Großraum Trier, den ich noch nie gefahren bin. .... Eifel-Litti
Mehring? Falls ja, wie fandest du den?
Hallo zusammen,
mittlerweile gibt es ja den Continental MK II 2,4 in 650b, also ist es Zeit für einen Test (Felge: FLOW EX).
Zunächst an einem 301 MK 10 XL.
Unter dem Steg an den Sitzstreben ist ca. 3 mm Platz
Der Reifen neigt dazu, zwischen den hohen Noppen kleine Steine aufzunehmen, die sich dort dann geräuschvoll verklemmen; wenn man das überhört, geht's.
Am Steg zwischen den Kettenstreben sieht es ähnlich aus, dort kommen dann aber keine Steine mehr an:
Nun die Situation an einem 101 in XL (gleiches Rad wie oben).
Am Steg zwischen den Sitzstreben ist noch deutlich Platz.
Anders die Situation an den Kettenstreben; rechts liegt der Reifen an und der Hebel des Umwerfers drückt sich regelrecht ins Profil.
Das ist also keine brauchbare Konfiguration.
Eine vergleichbare Situation ergibt sich mit einem Kenda Nevegal 2,35 650b. Der hat etwas weniger Umfang (2152 mm) als der MK II 2,4 (2204 mm), ist aber am 101 ebenso wenig einsetzbar. Das Verklemmen der Steine habe ich dort über ca. 1000 km Laufleistung nicht in Erinnerung, aber dafür wollte er schlauchlos verbaut nicht ständig auf der Felge bleiben (siehe die bekannte separate Diskussion).
Gruß
Guido
Hallo Heiner,
ich bin gerade dabei, diese Konfiguration einem Westalpencross auszusetzen. Nach fünf Etappen sind wir gerade in Sambuco angekommen; in drei oder vier Tagen werde ich wissen, wie empfindlich der Steg auf eine typische "Tourensteinbelastung" reagiert.
Guido