650B - Kompatibilität und Erfahrungen

Hier mal ein paar Fotos eines 301 MK 8 in XL mit 140 Hebeln, No tubes Felge, Hope Nabe und Hans Dampf in 2,3 sowie einer Fox Talas 32 in 150/130/110.
Vorne Platz satt, hinten oben reicht es nach meinem Geschmack aus, unten wird es a bissl knapp. Habe aber beim Fahren nix negatives gemerkt. Geht bergauf sehr gut, Unterschied bergab marginal. Insgsamt fühlt es sich mit der gleichen Dämpfer -Einstellung wie mit den 26er Rädern deutlich härter an?
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 127
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 115
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 115
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    52 KB · Aufrufe: 117
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 114
X-King 2.4 (erscheint sehr hoch, Ballonreifen) auf einer Velocity Blunt 35 in einer Fox Van 36 160. Eingefedert passt es auch.
 

Anhänge

  • 20131020_130846 (Custom).jpg
    20131020_130846 (Custom).jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 108
  • 20131020_130918 (Custom).jpg
    20131020_130918 (Custom).jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds besser finden, wenn die Bilder auf dem Kopf stehen würden :)

Sieht zwar knapp aus aber sollte wohl gehen - solange nicht Matsch/Lehm und Schotter gepaart werden.
Wie sieht der Reifen im Hinterbau aus? Kannst Du etwas zum verbleibenden Platz sagen - oder machst Du etwa 26/6750b Mix?
Ist das Dein neuer LRS? Wie fährt es sich?

Gruß,
Kilian
 
Lol! Die Bilder stehen zwar nicht auf dem Kopf aber seitlich gedreht und das lag am Forum, nicht mir.

Ist nicht mein neuer LRS, ist der von meinem Freund aus seinem Bronson. Meiner wird aber ähnlich, wie gesagt ebenfalls velocity blunt 35 mit CX ray, nur die naben werden andere.
Ich werde auch den MK haben anstelle des XKing.

Hinterrad habe ich nicht probiert, lediglich Gabel ins Auto geschmissen und Vorderrad rein.
Bin somit auch keinen Meter gefahren.
MK 2.4 auf einer breiten Felge hinten hat hier schon jemand in diesem thread gepostet... knapp 3mm Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
3mm - nee das wird mir zu knapp. Das ist für ich ja auch der Grund auf Pike in 650b zu wechseln.
Mit der Fox geht es - aber es ist knapp. Ab und zu kommen mal Steinchen dagegen, kein Ruckeln, kein Problem - aber im Mai war ich auf einem langen sehr schnellen Downhill >60kmh auf Schotter unterwegs. und dann war da halt kurz mal der Gedanke - was ist wenn jetzt doch ein Brocken festgeht. Zwischen Schotterpassagen war immer wieder Lehm.
Auf der Abfahrt war der Entschluß gefasst eine andere Gabel zu montieren. Ist vermutlihc nicht notwendig - gibt aber ein besseres Gefühl.
Dennoch 3,5mm sind mir hinten auch zu wenig. Dann bleib ich halt bei Schwalbe mit 2,35" und habe genug Platz.

Gruß,
Kilian
 
Soviel mehr platz kann beim Hans nicht sein. Der mk baut in 2.4, gemessene 2.2. Zumindest in 26. Und der x king mit dem race king sind voll die dicken Ballons.
 
Wie ist das eigentlich bei float und talas? Bei der van sind 5mm federweg ungenutzt. Das kommt nun der 650b reifenwahl zugute.

EDIT: Nachtrag:
So langsam glaube ich das einige 650b Rahmen und Gabeln einfach 26 sind und fuer 650b freigegeben.
X-Fusion macht ja da kein Ding draus, die geben Ihre 26 Gabeln fuer 650b frei wenn es passt und erhalten die Garantie aufrecht.

Hier einige 650b Rahmen und Gabeln, viel Platz ist da nicht!

650b Santa Cruz Bronson:
medium_20130825_140730.jpg


X-Fusion Vengeance 650b:
medium_20130825_140628.jpg


YT Industries Wicked 650b, man beachte Hinterbau und Gabel:
large_Wicked_650B_1.jpg


large_Wicked_650B_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ich würde mir im Winter eventuell neue Laufräder machen lassen......und jetzt spiele ich mit den Gedanken, ob ich vorne nicht gleich 27,5 zoll nehme und hinten bei 26 zoll bleibe. Finde die Kombination irgendwie geil und laut MTB-Test sollte es sehr empfehlenswert sein....vorallem für große Kerle und große Rahmen!! Aber unabhänging vom Test, hat mich das schon gereizt.....

Der Rahmen ist MK9 XL mit 140mm Hebel.
Problem ist die Gabel: 36 talas 160mm rlc fit 2011(!!!). Glaubt ihr das wird was...oder muss ich unbedingt ne neue Gabel besorgen??
(Kostenfaktor :heul:)
Keiner von meinen Bikefreunden fährt 27,5... und ich habe zurzeit noch keine Möglichkeit das selber auszuprobieren...

:)
Danke
101
 
Schau in meinem Foto-Album. Es geht, könnte aber ruhig noch mehr Platz haben - zumindest bei viel lehmigen Schlamm und Schotter in Kombination. Bei normalem Untergrund kein Problem.
Ich verkaufe übrigens gerade einen 650b LRS für einen fairer Preis - bau mir aber einen anderen LRS in 650b auf. Das Format finde ich zu überzeugend.
 
Hey Kili@n,

Welches Bj. ist deine weiße Fox 36 Float? Du hast mit Hans Dampf 27,5/ 2,35 noch so viel Plat zwischen Gabelkrone und dem Reifen..... echt kaum zu glauben...:rolleyes:

Fahre momentan vorne 26 zoll /2,4 maxxis ardent (ja okay etwas breiter als hans damp 2,35) mit fox talas 36 160 fit vom 2011..und der Platz zwischen Gabelkrone und Reifen ist genau so viel...wenn auch nicht weniger....
kann mir das schwer vorstellen.... liegt das an der Gabel??

Gruß
101
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel ist von 2010. Ich glaube auf dem Foto, saß der Reifen noch nicht richtig in der Felge. Reifendurchmesser war am Anfang geringer. Einmal richtig Luftdruck und danach wieder abgelassen, danach saß der Reifen besser und war größer - im Ernst. Kannst wirklich glauben. Die Fotoperspektive macht auch viel aus.
Derzeit sind ca. 5mm Platz, Kann man mit leben.
Und sowohl mein 26 2m35 als auch ein Muddy Mary in 2,5 Zoll hatten massiv mehr Platz. Hab ich alles getestet.
Aber etwas schmalerer Reifen mit größerem Durchmesser gibt mir mehr Rückmeldung vom Weg und nimmt die Lenkbewegung besser an. Ab einer gewissen Baubreite wird es einfach zu schwammig.
 
Hallo,

ich hätte eine Frage, da ich beim durchlesen hier ich nicht ganz schlau gworden bin.

Ich fahre ein Lv MK8 in L , passt da 650b hinten rein?
kann das mir einer sagen
Die zweite Frage weis einer ob bei einer Rock Shox Revelation BJ 2013 in
26 ein 650b Vorderrad rein geht......wenn ich es anschaue
bei einem Conti Mountainking 2,4 habe ich da zur Gabelbrücke ca. 1,2cm platz

Danke Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Zuwachs von 26" auf 27.5" ist 1.9cm. Von 27.5" auf 29" sind's weitere 19mm.
Mit einem kleinen klotz der 19mm hat, mal drauflegen und gucken ob's noch durch passt ;)

Gruss
 
Stimmt die Rechnung so? Ich dachte 650b wäre kein echtes 27.5. Näher an 26 und somit weiter entfernt von 29.
Man nennt es zwar 27.5 aber rechnerisch die goldene Mitte ist es nicht, oder!?
 
Zurück
Oben Unten