650B - Kompatibilität und Erfahrungen

Hast du vielleicht falsch verstanden.
Ich bin der Meinung, dass größere Laufräder nur dann einen Vorteil bringen (können), wenn man einen Rahmen mit angepasster Geo hat.
Dann ist das Tretlager weiter unter der Radachse konstruiert und der Bock bleibt halbwegs wendig und kippelt nicht.

Sonst hebt man doch nur den alten Rahmen an und behält das alte Verhältnis zwischen Radachse und Tretlagerachse.

Ob andere Hersteller das Tretlager auf der Höhe xy haben spielt doch an deinem Bike keine Rolle.
Du musst das Gesamtpacket betrachten.
 
Das Tretlager hebt sich beim scaled sizing nunmal an, aber die 27,5 versionen von Trek oder das neue Specialized Enduro 27,5 haben auch ueber 350mm Tretlagerhoehe.

Also laut meiner Messung ist das Tretlager beim Scaled Sizing 26/27,5 nur marginal höher. Bei mir 357mm, laut Liteville HP 26/26 mit einer Gabeleinbauhöhe von 545mm = 354mm. Diese 3 mm merkt man sicher nicht. Ausserdem sollte jeder erst mal selber so etwas gefahren sein um urteilen zu können. ;)
 
Rocky, das stimmt schon dann aber kommt wieder die Frage in wie weit angepasst? Ist ein 301 mit 650b nicht genug angepasst?
Da vertrete ich wieder die Meinung dass wir zuviel in Geometriedaten "denken".

Gekko meines hat nun 363mm und es stört mich nicht und kommt mir auch nicht stelzig vor.
Ich könnte es zwar mit kleineren Reifen und kürzerer Gabel senken aber wenn ich dann gerade da Kompromisse wegen der Laufradgröße machen muss ist das mmn der komplett falsche Weg.
 
Wenn ein Rahmen direkt auf 650 ausgelegt ist, dann hat man i. d. R. auch das Tretlager in bezug auch die Radachsen abgesenkt. logo.
Ich weiß nicht ob das MK10 auf 650B ausgerichtet war?

Spielt auch keien Rolle, ich bin der Meinung: "Wenn schon große Laufräder, dann nur mit darauf abgestimmten Rahmen. Nicht wild großrüsten."
 
Das Tretlager kommt ca. 1 cm hoch - ob das ungut ist werde ich bald feststellen können.
Scale sizing hat mir nicht getaugt. Mit hinten auch einem größeren Rad könnte es passen.
Ich geb Rocky schon recht, wenn er sagt optimal ist ein 650B Rahmen.
 
Das MK11 und dad MK10 sind von der Geometrie her identisch. Einziger Unterschied ist der XXL Rahmen, der wurde tatsächlich auf 29 optimiert.

Das Tretlager kommt je nach Gabel und Reifen mehr als nur 1cm höher.
Und wie gesagt mit ner 140er Gabel und 2.1er Reifchen rumeiern kanns dann auch nicht sein.
 
Nochmal für dich dogday:
Ich meine in erster Linie das Verhältnis zwischen der Radachse und der Tretlagerachse.
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen - es ist nett mit euch fachzusimpeln.
Ob etwas passt oder nicht entscheidet sich für mich primär auf dem Trail und nicht von der Geometrietabelle - ähnlich wie dogdaysunrise.

Da hat wohl jeder eine andere Meinung - und das ist gut so.

Ich war positiv überrascht vom 650b Vorderrad - trotz noch flacheren Lenkwinkel und gehobenen Tretlager. Früher meinte ich ein Lenkwinkel von 68° sei das maximal vertretbare, dann waren 67° ok - mittlerweile sind auch 66° ideal für mich.
Und wenn ich auf mein 29er steige (Giant Anthem X29) und eine Runde drehe, kommen mir die gut 70° echt ungewohnt vor - ist natürlich ein ganz anderer Einsatzbereich.

Gruß und happy Trails
Josef
 
Bei mir genau andersrum, der Versuch mit Pike und 650b im 601 war nicht so der Hit. Aber wie schon gesagt, dass muss jeder für sich selber rausfinden.

Aber ich bin auch der Meinung, dass ein Rahmen auf die Laufradgröße angepasst sein muss.
 
Meine Erfahrung mit 301 MK10 und 160 hinten, sowie 160 vorne mit 27,5 Laufrad (tatsächlich ists die 26 er Deville in 170, in die ein 27,5 Laufrad gut reinpasst) haben mich nicht überzeugt - wegen des Fahrgefühls. Zu staksig, zu hochbeinig, und zu träge bergauf/ zu sehr im Sag versunken.
Und ich kanns mir erklären mit der Geometrie - weil ich mittlerweile gemerkt habe, dass mir ein Tretlager von unter 350mm am besten gefällt. Am 301er und am Rune. Auch das Rune fährt sich anders, und nicht so nach meinem Geschmack, mit einem 27,5 Laufradsatz.

Konsequenz für mich: 27,5 macht Spass, aber wenn, dann mit einem Rahmen mit entsprechender Tretlagerhöher/ BB drop.
 
Hallo, überlege gerade ob ich ein MK10 XXL mit hinten 650b und vorne 29" aufbauen soll, konnte gestern kurz ein MK11 in dieser Konfiguration fahren, fühlte sich sehr gut an, ist die Geo sehr unterschiedlich, oder kann man MK10 / MK11 einigermaßen vergleichen, mir geht es nicht um jeden mm, ja die Tabellen kann ich lesen :) Hat jemand Erfahrung mit einem XXL Rahmen?

DANKE
Gruß
 
Hallo,

ich fahre ein 301 Mk9 in Rh. L mit einer 26" BOS Deville 170mm. Aktuell habe ich Conti MountainKing 2.4 ProTection (715g) montiert, aber die werden weichen (zu wenig Grip, zu wenig Traktion, einige Stollen sind ausgerissen). Folgende Reifen habe ich aktuell als "interessant" eingestuft (Einsatzzweck Enduro/Bikepark):
  • Continental Der Baron Apex 2.3 (800g)
  • Continental TrailKing ProTection+Apex 2.4 (960g)
  • Maxxis Ardent 2.4 faltbar+EVO (800g)
  • Maxxis High Roller II 2.3 3C MaxxTerra Tubeless Ready+EXO (840g)
  • Maxxis High Roller II 2.4 3C MaxxTerra faltbar+EXO (920g)
  • Maxxis Minion DHF 2.3 3C MaxxTerra Tubeless Ready+EXO (845g) / Minion DHR 2.3 3C MaxxTerra Tubeless Ready+EXO (755g)
  • Schwalbe Magic Mary 2.35 SnakeSkin, TL-Ready, TrailStar (795g)
Ich nehme an, man kann jetzt nicht generell sagen, dass 650B in meine 26" Deville passt. Kann jemand was zu o.g. Reifen in der 26" Deville sagen? Hat jemand Erfahrung mit 650B in der 26" Deville?
 
Hallo,

ich fahre ein 301 Mk9 in Rh. L mit einer 26" BOS Deville 170mm. Aktuell habe ich Conti MountainKing 2.4 ProTection (715g) montiert, aber die werden weichen (zu wenig Grip, zu wenig Traktion, einige Stollen sind ausgerissen). Folgende Reifen habe ich aktuell als "interessant" eingestuft (Einsatzzweck Enduro/Bikepark):
  • Continental Der Baron Apex 2.3 (800g)
  • Continental TrailKing ProTection+Apex 2.4 (960g)
  • Maxxis Ardent 2.4 faltbar+EVO (800g)
  • Maxxis High Roller II 2.3 3C MaxxTerra Tubeless Ready+EXO (840g)
  • Maxxis High Roller II 2.4 3C MaxxTerra faltbar+EXO (920g)
  • Maxxis Minion DHF 2.3 3C MaxxTerra Tubeless Ready+EXO (845g) / Minion DHR 2.3 3C MaxxTerra Tubeless Ready+EXO (755g)
  • Schwalbe Magic Mary 2.35 SnakeSkin, TL-Ready, TrailStar (795g)
Ich nehme an, man kann jetzt nicht generell sagen, dass 650B in meine 26" Deville passt. Kann jemand was zu o.g. Reifen in der 26" Deville sagen? Hat jemand Erfahrung mit 650B in der 26" Deville?

Das castin der 26 und 650b version ist identisch! ich weiss das weil ich eine 650b/27.5 deville gekauft habe und vorne es etwas knapp wird. Da habe ich BOS mit Foto kontaktiert und man teilte mir mit dass das Casting identisch ist. Wenn man Fotos von World Cup Racern anschaut mit 27.5 ist es bei denen ebenfalls knapp. Finde ich etwas laecherlich bei dem Preis aber soll wohl 2015 geaendert werden.

OK, dann zu Deinen Reifen. Wundert mich, dass Dir der 2.4er MK nicht genug Traktion bietet, kommt natuerlich aber auch auf Deinen Einsaztzweck an. Ich finde den Reifen super mit endlos Grip und niedrigen Rollwiederstand. Hast Du die Black Chili Version?
Der 2.4er MK ist im 301 sowie in der Deville sauknapp untergebracht. Ich wage es zu bezweifeln dass Du da einen TK 2.4 reinbekommst, der baut naemlich noch massiver. Du bist Du dann mit High Roller in 2.3 oder so besser bedient.
 
Bin heute einen magic mary in 2.35 auf einer 30mm Innenweite Felge in derselben 170er 26" Deville gefahren. Der Reifen baut gemessene 28" hoch! Passt aber. Gelegentlich klackert ein Steinchen..

Mit 140er Hebel hinten. Bergauf trail fährt sich eher bescheiden... Bergauf steiler Forstweg auch. Bergab... Das hat schon eine gewisse Arroganz, wie man über Zeug drüberbrettern kann.
Zum hochschleppen ist die Kombi ok. Zum Tourenfahren und weniger steole trails bergab wärs immer noch nicht meins.
 
So, habs nun auch durchgezogen, Umbau auf 650b Gabel (Formula 35 160mm, hinten 140er Hebel), Spank Oozy Trail Felgen 650b vorne und hinten.
Hatte ja auch Sorge wegen der Tretlagerhöhe, aber meine liegt gerade mal bei 350mm, also nicht wirklich wahnsinnig hoch. Keine Ahnung warum andere mit 140er Hebel auf 360mm kommen, aber die Formula baut schon mal relativ flach für ihre Kategorie. Mein 29er Banshee hat auch genau 350mm mit ner Pike 150mm.
Heute komme ich vom AlpenX zurück und mein Resümee ist wirklich sehr positiv. Für mich als 1,92m Mensch passt es wirklich besser. Habe das Gefühl etwas mehr Laufruhe und Sicherheit im Gelände zu haben. Ist natürlich immer schwierig hier die einzelnen Faktoren auseinander zu halten (sind ja auch Gabel und Reifen anders als vorher), aber ich finde es für mich stimmig und einen Nachteil sehe ich nicht. Einzig das Absteigen bei ausgezogenem Sattel ist nun gut 1cm höher, das merke ich schon. Im abgesenkten Zustand aber wieder unrelevant, da überwiegen klar die satteren Fahreigenschaften. Räder bleiben definitiv drauf!

 
Wow! Was für ein wunderschönes Rad!!!
:love::love::love:
Deinen Eindrücken stimme ich dir zu und abgesehen davon ist das 301XL mit 27.5 einfach super harmonisch in der Optik!

Ich komme auf 363mm Tretlagerhöhe, allerdings mit 160er Deville und Continrntal Mountain King 2.4 ,das sind schon richtige Ballonreifen.
 
Das castin der 26 und 650b version ist identisch!

OK, dann zu Deinen Reifen. Wundert mich, dass Dir der 2.4er MK nicht genug Traktion bietet, kommt natuerlich aber auch auf Deinen Einsaztzweck an. Ich finde den Reifen super mit endlos Grip und niedrigen Rollwiederstand. Hast Du die Black Chili Version?
Der 2.4er MK ist im 301 sowie in der Deville sauknapp untergebracht. Ich wage es zu bezweifeln dass Du da einen TK 2.4 reinbekommst, der baut naemlich noch massiver. Du bist Du dann mit High Roller in 2.3 oder so besser bedient.
Super, DANKE für Deine Infos, das mit dem Casting wusste ich nicht.

Ja, müsste die BlackChili Variante sein. Grundsätzlich mag ich den Reifen, aber im Bikepark in den Steilkurven rutsche ich häufig... Liegt aber vielleicht am Untergrund (leicht matschig) und an meiner Fahrtechnik... :rolleyes:

Der Magic Mary würd mich interessieren, auch wenn ich selber bislang nur schlechte Erfahrungen mit Schwalbe gemacht habe. Bislang dachte ich immer, Schwalbe und ich, wir werden keine Freunde...

Jetzt hab ich mir noch den Onza Ibex angesehen... Auch interessant! Erinnert mich an mein erstes teures MTB von 1995, da war auch n Onza Ibex drauf. :daumen:
 
Habe nun nochmal richtig mit einem Lineal und Bike auf Fließen nachgemessen, 359mm Tretlagerhöhe.
Man sollte halt kein Maßband nehmen.
 
Meine ich das nur, oder bauen die 2,4 Mountain King RS so hoch auf das man fast denkt man hätte 650b?! Denn von der Breite her sind sie schmaler als ein NN. Was das fahren angeht sind es Welten, der Conti ist einfach besser.
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 73
  • image.jpg
    image.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten