650B - Kompatibilität und Erfahrungen

ja auch bei M/L

IMG_20141230_145915.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141230_145915.jpg
    IMG_20141230_145915.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 108
Das Bild zeigt ein 601 - oder?
Gerade der Steg an den Sitzstreben am 301 ist aber der Knackpunkt nicht die Kettenstreben.

Gruß,
Kilian
 
Kannst Du bitte sagen an welchem Rad das zutrifft? 301 oder 601?
Und kannst Du bitte sagen ob es an der Kettenstrebe oder an der Sitzstrebe gemessen wurde?

Danke.
Kili@n
 
Und auch 2,4? Hatte gelesen nein ?!
ich würde nicht über 2.3/2.35 gehen. Möglicherweise passt der Reifen rein aber je nach Bauart des Reifens wird es dann eng und aufgenommene Steine kratzen an der Verbindung der Sitzstrebe. Grobstollige Reifen, wie dhr fahre ich in 2.3 der x-king geht locker in 2.35, obwohl er sehr breit ausfällt. Auch HD oder Rock Razor gehen in 2.35.
Grundsätzlich braucht man hinten eher keinen breiteren Reifen als 2.35.
 
Conti X King 2,4 Race Sport passt beim Rahmen MK10 in L bei mir nicht optimal /Felge Charger Pro Maulweite 22,8, 1,8bar) - wenn ich fahre ist es schleiffrei durch das Eintauchen - beim Ausfedern und im Stand ohne Belastung schleift er leicht unten an der Schwinge.
Ich denke das musst du austesten- ich fahre wieder mit 26" hinten .
 
Fahre derzeit auch den x-king hinten. Schleifen tut da nix beim M Rahmen.
Rad aus und einbauen wird allerdings ein bisserl eng (geht gerade noch so).
Aber der x-king in 2.4 fällt schon sehr wuchtig aus.
 
Ich denke hier ist der richtige Thread für meine Frage:

Würdet ihr in einem 301 MK11 Größe L (geplanter Reifen Hans Dampf 2,35") hinten eher ein 27,5" oder 26" Rad fahren?
Hintergrund ist folgender: Ich habe einen neuen Satz in 27,5" gekauft, kann das HR aber auch gegen eines in 26" tauschen. Da ich bis jetzt vorne und hinten 26" gefahren bin kann ich da nicht wirklich sagen ob es mir besser gefällt oder nicht. Und das neue Rad mal eben probe fahren hätte einiges an Wertverlust mit sich.

Rad: ZTR Flow EX, Hope Hoops 2 Evo ...
 
Mit 26 hat man das Gefühl, dass das Bike vorne zu hoch ist, mit 650B nicht, ungefähr so als ob du eine zu lange Gabel hättest. - das empfinde ich als größten Vorteil.
Das Überrollverhalten beim Hinterrad in 650B wird überbewertet. Das spielt meines Erachtens keine so große Rolle, zumindest merkt man das nicht so stark, wie man vermuten würde. Vorne ist das größere Rad schon spürbar, vorallem bei Wurzelpassagen.
Nachdem ich beides probiert habe kann ich dir auch das Hinterrad in 650B empfehlen.
Wenn du testen könntest wäre es natürlich optimal. Es wird sicher Leute geben, denen das scale sizing mehr taugt.
 
Bei mir war es im MK11 in M genau anders rum. Mir wurde der Lenkwinkel wieder zu steil (vorne Pike mit 150mm, hinten 140mm Hebel). Auch konnte ich das Rad nicht mehr so schön bei Sprüngen hoch ziehen. Ebenso empfand ich den Platz im Hinterbau für einen 2.3 Maxxis zu klein, mag bei schönen Wetter passen, aber im Schlamm und Modder möchte ich das auf Dauer nicht haben. Habe keinen Vorteil von 650B im Heck feststellen können und dann wieder das 26" Rad eingesetzt und promt hat es mir wieder gepasst.

Für mich ist das Scale Sizing die stimmigere Version.
 
Im letzten Frühjahr habe ich mir ein MK11_2 mit dem Syntace LRS W35MX in Rahmengrösse Xl aufgebaut. In Kombi mit Conti Mountain King 2.4 Protection (Vorne/ Hinten) bisher nur sehr gute Erfahrungen, auch bei Schlammfahrten.:daumen: Derzeit in Vorbereitung/ Umsetzung im April - Umbau auf Tubeless, Erfahrungeno_O hierzu dann im Herbst/Winter. Der nächste Hinterreifen wird aus Gewichtsgründen ein 2.25.
 
Im letzten Frühjahr habe ich mir ein MK11_2 mit dem Syntace LRS W35MX in Rahmengrösse Xl aufgebaut. In Kombi mit Conti Mountain King 2.4 Protection (Vorne/ Hinten) bisher nur sehr gute Erfahrungen, auch bei Schlammfahrten.:daumen: Derzeit in Vorbereitung/ Umsetzung im April - Umbau auf Tubeless, Erfahrungeno_O hierzu dann im Herbst/Winter. Der nächste Hinterreifen wird aus Gewichtsgründen ein 2.25.
26 rundum oder 27.5?
 
Deswegen frage ich. Fahre ebenfalls MK 2.4 auf dem XL. Da ist 0 Platz, wenn da Schlamm dazu kommt sieht es übel aus.
Ich fahre nie im Schlamm da hier bei Regen und einigen Tagen danach alle trails geschlossen sind.
 
Zurück
Oben Unten