650B ... Kompromiss aus 26" + 29"

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
4.530
Winterzeit ist Laufradbauzeit :lol:

was haltet ihr von diesem 650b standard ? zum einen größer als die 26"er. laut werbestrategen sollten die ja dann auch viel viel besser über wurzelteppiche und hindernisse rollen. dennoch viel agiler als die 29" er ?

aber, jetzt kommts: die sollten in einige aktuelle rahmen passen. hier der link zu diversen listen (rahmen, felgen, etc) welche kompatibel sein sollen: http://650bpalace.com/

material gibt es demzufolge auch schon genug. :daumen:

aber wo gibts das zu kaufen, in europa/D/Ö/CH/I ???


in diesem thread dachte ich mir könnten wir eine sammlung an "sinnvollen" (nicht quer über die halbe welt) bezugsquellen erstellen.

-felgen
-reifen
-schläuche
-usw


natürlich auch eure erfahrungen damit....
sobald ich bezugsquellen habe wird so ein "experiment" gleich mal bei meinem (oder meiner frau ihrem :lol:) caffeine probiert.

PS: bitte keine diskussionen bzgl sinnhaftigkeit oder trend/nicht trend oder ersatzteilversorgung nicht gegeben und wie alt es nicht ist blablabla.... Wenn es diskutiert werden soll bitte eigenen Thread aufmachen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man eigentlich jeden Schwachsinn mitmachen?

Wenn ich schon lese: "Laut Werbestrategen..." Als Nächstes kommt jemand auf die Idee das " 675a 3/4" noch vieeeel besser ist.

MfG
 
das war leider nicht die frage ;) .
aber danke für das wertvolle und vorallem auf das ausgangsposting bezugnehmende kommentar :lol: .
 
ICH halte es für Schwachsinn, auch würde ich den Werbeaussagen nicht zu viel Vertrauen schenken.


ihr wisst schon das ich diesen satz
laut werbestrategen sollten die ja dann auch viel viel besser über wurzelteppiche und hindernisse rollen. dennoch viel agiler als die 29" er ?
sarkastisch gemeint hatte, ja?
 
ihr wisst schon das ich diesen satz
sarkastisch gemeint hatte, ja?

wenn aber schon 26" nicht viel agiler ist, als 29", kann 650b doch auch nur dazwischen liegen, oder?

Gequatsch wie "die Vorteile des einen ohne die nachteile des anderen" sollten doch schon früh mit der eigenen lebenserfahrung kollidieren.

Ist halt nen mittelding bei Rolleigenschaften, gewicht und agilität.
Das Rad neu erfunden wird damit nicht.

Gruss, Felix
 
durch welche Gabeln sollen denn 650er Felgen (entsprechend bereift natürlich) noch passen ? Nicht das die noch auf die Idee kommen nochmals eigens Gabellinien mit 27.5" und wieder anderem Nachlauf zu bauen.
 
Zur erinnerung:
in diesem thread dachte ich mir könnten wir eine sammlung an "sinnvollen" (nicht quer über die halbe welt) bezugsquellen erstellen.

-felgen
-reifen
-schläuche
-usw


natürlich auch eure erfahrungen ...

PS: bitte keine diskussionen bzgl sinnhaftigkeit oder trend/nicht trend oder ersatzteilversorgung nicht gegeben und wie alt es nicht ist blablabla.... Wenn es diskutiert werden soll bitte eigenen Thread aufmachen!!!
 
Hi Jungs,

meine Meinung bezueglich 650B (oder auch 29") ist folgende:


Den aktuellen Ansatz groessere Raeder als 26" zu bauen finde ich gut und das aus folgendem Grund:
Versucht euch bitte vorerst von der Optik eines klassischen 26er Mtb's zu distanzieren. Tun wir so als ob wir ein Bike zum ersten Mal sehen.... ist es nicht logischer dass ein Xs bzw. S Rahmen ein kleineres Laufrad hat als ein Rahmen in Groesse XL? Sind 26" fuer ein L-XL in euerenb Augen nicht zu klein? Ich glaube schon.

Meine Erfahrung ist, dass zB. ein Rahmen in Groesse S mit 29" nur sehr schwer realisierbar ist, bzw. dass die Geometrie ordentlich darunter leidet weil gewisse Abstaende eingehalten werden muessen, dies die grosse Raeder aber nicht zulassen. Selbes gilt fuer einen XL Rahmen. 26" Rader sind total "unterdimensioniert" und verlieren sich total in den grossen Abstaenden.

Unabhaengig von den aktuellen Diskussionen, Marketingmachenschaften, Cool-nicht Cool usw. fuer mich macht es total Sinn wenn man fuer XS-S Rahmen 26", fuer M-ML 27,5" und fuer XL-XL+ 29" verwendet. Das hat sei es Rahmentechnisch, sei es von der Fahrdynamik nur Vorteile bzw. ist fuer mich hoechste Zeit dass so etwas verbreitet wird.
Ich glaube wir sind erst in der Startphase mit den groesseren Laufraedern. Mich wuerde es nicht wundern, wenn wir in Zukunft die Raedergroesse in Abhaengigkeit von der Rahmengroesse machen wuerden. Das waere fuer mich das Optimum.

Was das Material angeht: Rahmen muessen, wenn sie optimal funktionieren sollen, in Abhaengigkeit von der Reifengroesse gemacht werden; d.h. jede Reifengroesse braucht seinen eigenen Rahmen. Ich sehe es z.B. nicht gut wenn die Firmen versuchen uns glaubhaft zu machen dass 650B ganz problemlos in 26" Rahmen zu verpacken. Das ist Pfusch. Tretlagerhoehe, Lenkwinkel bzw. Nachlauf muessen angepasst sein. Marketingtechnisch muessen sie das natuerlich promoten denn als Paket neue Standarts unters Volk zu bekommen ist nicht einfach....

Technisch sehe ich die Geschichte mit der Reifengroesse die mit der Rahmengroesse waechst sehr gut, bzw. mach ich ja schon eine ganze Weile; und das mit Erfolg ;-)

Fuer Felgen in solch exotischen Abmessungen sehe ich absolut kein Problem, weich ich mir jede nur erdenkliche Felge in allen Groessen machen lasse. Theoretisch waeren "Massfelgen" kein Problem, es scheitert nur an der Verfuegbarkeit der Reifen.

Was sagt ihr dazu?

Gruss, RaceRat
 
Moin,
ich finde, ein Rad muss schlichtweg zum biker passen. Ist dabei ganz egal ob nun 26er oder 29er. 27,5er finde ich überflüssig...Hype.
Wer braucht sowas und was soll das bringen? Stattdessen hab ich begrenzte Auswahl an Felgen, Reifen etc...und überteuerte Preise...nee Danke.
Ich bleib bei 26er und kann hier beliebig an 3 bikes durchtauschen...:)
 
:anbet: @ racerat: endlich mal ein konstruktiver beitrag!

ich werde es einfach mal probieren. aber wie in meinem ausgangspost angeführt bin ich noch auf der suche nach bezugsquellen.

wenn wir glück haben wirds vermutlich bei light-wolf.de die neue pacentiTL28 in dieser dimension geben. zeitpunkt scheint allerdings noch offen zu sein.

ansonsten kenn ich bisher in europa nur http://www.justridingalong.com/ wo ich so 650b zubehör beziehen könnte.

:daumen:
 
@rzOne20
Ich habe vor ca. einem Jahr ein "Pipedream Sirius" in der Auswahl gehabt, welches hinten die Option auf 650B hat:
http://wn.com/sirius_r853_and_a_650b_mp4

Habe mir aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von Teilen im europäischen Raum von Felgen/Reifen ein 26er gegönnt. Wenn Du magst, schau mal hier..sehr interessant:

http://www.650bpalace.com/
http://www.peterwhitecycles.com/velocity.asp

In den Staaten ist das Thema eher angesagt..für mich ist das Ganze nicht praktikabel genug..

Ciao,
Sven
 
Zurück
Oben Unten