650B ... Kompromiss aus 26" + 29"

natürlich bremsen scheibenbremsen gut aber naja ... weißt schon ;) übrigens habe ich mal für n sehr guten freund einen rahmen gebaut (nummer 006) ein hellgrünes stadtrad - das fuhr ne weile in jena - jetzt in erfurt ;)
werd dann mal paar bilde rmachen vom neuen aber eigentlich passt das hier nicht rein da 26er ... aber egal ;)
 
@baldi: könntest Du bitte ein paar Detailbilder liefern, damit man mal sieht wieviel Luft da noch ist? Vor allem bei der XRC wäre das interessant!


kleinpinnacleelitethoemuslightriderthoemusslikerthoemuslongriderstromerarmeefahrrad05
 
hab aus langeweile (weil ich einfach keine felgen auftreiben kann) die reifen die schon hier sind gewogen ... große überraschung:

racing ralph 2,25" in 650b und pacestar mischung

reifen 1: 479,5 g
attachment.php


reifen 2: 566,4 g
attachment.php




also über 80 g unterschied hätte ich nicht erwartet .... ?
 

Anhänge

  • Racing Ralph PS 650b 2_25 01.jpg
    Racing Ralph PS 650b 2_25 01.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 692
  • Racing Ralph PS 650b 2_25  02.jpg
    Racing Ralph PS 650b 2_25 02.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 694
Gibt es denn mittlerweile schon Erfahrungsberichte mit dem Einsatz der 650b-Laufrädern im Vergleich zu 26ern? Kann man das Argument "650b ist wie 2,4er-Reifen" entkräften, oder ist der Unterschied tatsächlich kaum spürbar?

Mir geht es nämlich wie vielen anderen auch, die sich für 650b interessieren: Ich komme mit der Sitzposition auf 29ern nicht wirklich klar. Man sitzt eben so "auf" dem Rad und nicht "drin". Allerdings sind die Rollvorteile schon immens, bei XC-Rennen genauso wie bei Marathons rollen die 29er-Fahrer einem momentan davon. Ich wollte es zunächst auch nicht wahr haben, jetzt hat mich die Welle aber auch im wahrsten Sinne des Wortes überrollt. Aber jetzt überstürzt auf 29er wechseln, mit der ungewohnten Sitzposition und einigen anderen Nachteilen mag ich auch nicht wirklich. Da kommt das 650b-Maß schon sehr passend daher.
 
ich bin mit meinem lrs schon etwas rumgefahren, einen direkten vergleich am selben bike (hardtail) habe ich auch gemacht, an dem fully dann nur als b6'er ...

der vergleich schwalbe RR 26'er gegen RR 650b kann schon heute durchgeführt werden, so wären die unterschiede dann doch eher bemerkbar - habe ich aber selber nicht gemacht.

es war mE tatsächlich so, dass 650b mit den bis vor kurzem verfügbaren reifen wenig vorteile bzw. im enduro-bereich nicht viel ausgemacht hat. ein 650b laufrad mit einem (eh' schmalen) kenda nevegal 2,35" ist nur ca. 7mm größer (taller) als ein moderner 2,4" reifen auf einer 26'er felge. ja, marginal größer, jedoch hat ein dicker 2,4" reifen auch andere qualitäten, je nach einsatzgebiet ...

erst mit mit den neuen 650b reifen von conti und schwalbe dürften die unterschiede über ein weiteres einsatzspektrum (z.b. enduro) 'wahrnehmbar' sein. letztes WoE in latsch habe ich einen 650b 2,35" hans dampf gesehen, wuchtig hat der schon gewirkt - dagegen ist der 650b kenda nevegal nur ein halbes hemd (wenn auch gar kein schlechter reifen) ...
 
Schonmal Danke. Mehr interessiert mich aber der Einsatz am CC-Hardtail, speziell Überrollverhalten von verblockten/wurzeligen Sachen, Uphill auf rutschigem Untergrund und allgemeines Rollverhalten auf Straße/Forststraße. Also falls da jemand Erfahrungen hat wäre ich dankbar :daumen:
 
ich hab mal einen relativ direkten vergleich gemacht.

bin jetzt 2 rennen damit gefahren. einen noch auf 26" und eine woche später auf 650b. is schon geil das ding....hätt ich nicht gedacht das ich den unterschied doch so spüre! speziell im flachen und welligen ist es deutlich zu spüren. bergauf ists so und so anstrengend und somit war jetzt auch kein vorteil erkennbar, aber auch kein nachteil ;-)

das ganze ist jetzt ein rein subjektiver eindruck. ich hab nichts gemessen oder gestoppt. am 26" war ein ca 1450g LRS mit vorne nobby nic 2,25" recht gut beisammen und hinten einen recht gut angefahrenen rocket ron (65%). eine woche später mit 650b wars ein ca 1350-1400g LRS (ich depp hab glatt vergessen zu wiegen) mit vorne und hinten neuem racing ralph 2,25" ;-( ... beide LRS auf tubeless.

so richtig konnte ich den unterschied natürlich erst beim 2ten marathon merken. gerade auf ebenen und welligem ist es recht stark zu merken/fühlen. irgendwie rollts schneller oder länger etwas schneller. am besten zu merken wenn 2 nebeneinander rollen.

bergauf hab ich nichts irgendwie nichts gemerkt, und wenn dann war das wohl eher mental. eingebildet hab ichs mir schon, aber ich glaube es war einbildung?

bergab konnte ich auch keinen echten vorteil ausmachen da beim marathon die trails extrem scheixxe (zu mindest für ein rennen) zu fahren waren, sehr schlammig und tief und nass. dauerregen davor. das ganze war schon vor ca 1 monat. bin jetzt schon etwas mehr gefahren und mir kommts vor als obs beragab auf schotter nicht wahnsinnige vorteile bringt, aber am trail ist es irgendwie "komfortabler". mir kommts so vor wie wenns nicht ganz so stark rüttelt? weiß nicht wie ichs beschreiben soll.

ja und dann noch kurven. da bilde ich mir ein "stärker" lenken zu müssen??? obs stimmt weiß ich allerdings nicht?

g.

also ich kanns wenn der rahmen passt nur jedem empfehlen. wer will kann meinen satz gerne mal probieren wg reifenfreiheit usw... (VR für lefty)!
 
Gibts eigentlich mittlerweile eine druckfeste, stabile Felge in 650b?

Rigida o.ä. würde mir reichen. Ich glaube einfach nicht, dass eine Pacenti oder Notubes Dauerbetrieb mit Slicks und 3.5 bar wegsteckt...
 
Gibts eigentlich mittlerweile eine druckfeste, stabile Felge in 650b?

Rigida o.ä. würde mir reichen. Ich glaube einfach nicht, dass eine Pacenti oder Notubes Dauerbetrieb mit Slicks und 3.5 bar wegsteckt...

rigida sphinx, alex xd lite, sun ringle inferno ... zB
die 355 wird wohl nicht mehr produziert....
 
Klingt gut - weißt du auch wo man die kaufen kann?
Google und die üblichen Verdächtigen, äääh, bikeshops haben mir nix verraten...
 
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mein Liteville 101 auf 650b umrüste.
Sollte überall passen außer am Yoke Antriebs-seitig. Da wirds von der Breite evtl. eng. - Daher meine Frage: Wie breit baut ein Racing Ralph auf einer ZTR Crest?
Oder hat schon jemand ein 101 auf 650b umgerüstet?

Oder gibt es auch einen vernünftigen Reifen in 2,1"?
 
die 2,25" racing ralph sind auf meiner 650b crest 56 mm breit und ca 56 mm hoch! von pacenti gibts einen schmäleren, quasi moto glaub ich, in 2,1"!

zu kaufen hmmm justridingalong, superlight bikeparts, r2, wiggle .... da schon probiert?
 
bergauf hab ich nichts irgendwie nichts gemerkt, und wenn dann war das wohl eher mental. eingebildet hab ichs mir schon, aber ich glaube es war einbildung?

bergab konnte ich auch keinen echten vorteil ausmachen da beim marathon die trails extrem scheixxe (zu mindest für ein rennen) zu fahren waren ... mir kommts vor als obs beragab auf schotter nicht wahnsinnige vorteile bringt, aber am trail ist es irgendwie "komfortabler". mir kommts so vor wie wenns nicht ganz so stark rüttelt?
ja und dann noch kurven. da bilde ich mir ein "stärker" lenken zu müssen???

650B: Klingt für mich nach etwas, was außer der Industrie keiner braucht.:D

Danke für den ehrlichen Bericht.
 
Zurück
Oben Unten