6Loch-scheibe mit 5 Schrauben???

NWD

allemalachn
Registriert
29. April 2002
Reaktionspunkte
349
Ort
Franken
sersn,
ich hab mir grad meine discnabe kaputtgeschraubt. als ich die scheibe festschrauben wollte is bei einem gewinde das material von da, wo die scheibe aufliegt richtung felgenflansch eingerissen! so ein dreck!

was mach ich jetzt, die schraube hält zwar noch, aber wie lange. oder soll ich die scheibe nur mit fünf schrauben fahren.
wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen kann. :bier:
 
klasse gemacht :rolleyes: du musst nicht alleschrauben gewalthaft anziehen!

5 schrauben reichen. kontrollier sie gelegentlich ob sie fest sind.
 
nein, die schraube war noch nich mal ganz drin, und des gewinde is schon geplatzt. da muss irgendwas im gewinde gewesen sein.
ich hab des ding mit dem kleinen torx festgeschraubt, der bei den maguras dabei ist. und mit dem ding kann man keine gewalt ausüben.

alles klar, ich fahr mit 5 schrauben. :bier: :bier:
 
5 passen, is mir jetzt neu das des auch geht :D ... :daumen: mindere qualität würd ich sagen des gewinde platzt sehr selten durch reindrehen, eher geht das gewinge kaputt...
 
grimeca halt (soll jetzt nix heissen) :D
schaut sowieso aus wie aluguss!
ich glaub ich papp die schraube mit irgendeinem hochfestem locktite rein, vielleicht bringts ja was.
 
Hab gesehen welches Bike Du fährst.........ist ja nicht gerade nur zum Zigaretten holen......

Ich würde mit 5 Schrauben nicht mal zum Bäcker fahren
 
es war glücklicherweise die nabe von meinem freerider, also nich die vom downhiller. ein gutes gefühl hab ich auch nicht dabei, aber ich will mir noch keine neue nabe kaufen. ich probiers mal aus, mehr als übern lenker gehen kann ich nicht! :D :D :hüpf:
 
kannst du nicht die kaputte schraube rausdrehen, und ne etwas dünnere gewindeschraube durchdrehen, und hinten mit einer mutter kontern? hinter der aufnahme ist doch bestimmt noch so viel platz, dass ne mutter hinpasst!?!
 
Bitte kein Gepfusche bei solch sicherheitsrelevanten Teilen!

Die Scheibe/Nabe ist für 6 Schrauben konstruiert worden und nicht für 5, genau so wie die meisten Autos für 4 Räder gebaut sind und nicht für 3...

Also, neue Nabe!

PS: Für solche Sachen gibt es extra Drehmomente, damit eben soetwas nicht passiert...
 
hat sich alles erledigt. hab mir ne white industries chub bestellt! :D :D
drehmomentschlüssel hätte nix geholfen da es ja schon beim "reindrehen" der schraube passiert is und nich beim festziehen. geschätzter drehmoment bei dem des gewinde geplatzt is ungefähr 5-10Nm. keine ahnung, ich sag bloß schei$$ aluguss!
naja, bald hab ich nie wieder probleme mit der nabe! :D :bier:
 
auch wenn's nu zu spät ist. Man kann so ein Gewinde (auch Vorbau, etc.) sehr gut mit nem Heli-Coil Rep. Satz wieder richten, hält meist besser als vorher durch Stahleinsatz. Leider ist die "Grundausstattung" recht teuer, aber wenn man ne Werkstatt hat die das hat, dann macht da ne Reparatur Sinn. :daumen: Mit dem gleichen Prinzip werden z.B. auch ausgenudelte Zündkerzengewinde repariert und was da hält....

Erstma!
 
Rote-Locke schrieb:
auch wenn's nu zu spät ist. Man kann so ein Gewinde (auch Vorbau, etc.) sehr gut mit nem Heli-Coil Rep. Satz wieder richten, hält meist besser als vorher durch Stahleinsatz. Leider ist die "Grundausstattung" recht teuer, aber wenn man ne Werkstatt hat die das hat, dann macht da ne Reparatur Sinn. :daumen: Mit dem gleichen Prinzip werden z.B. auch ausgenudelte Zündkerzengewinde repariert und was da hält....

Erstma!




kannste lesen???

am nabenkörper ist das material aufgerissen.

was bringt den da dein heli???

heli an der schraube von der disc befestigung. du bist ja lebensmüde
 
mein gott habt euch mal net so, 5 schrauben gehen genauso - hope hatte auch 5 loch scheiben, und die halten immernoch
 
Bloß das die Schieben für 5 Befestigungspunkte konstruiert sind... Es gibt ja sogar 4-Loch Scheiben... :rolleyes: :eek:

Für Hopescheiben gilt, dass man die Schrauben mit 4-5Nm anzieht, nur um mal einen Wert in den Raum zu werfen!
 
meint ihr wirklich dass ein ingenieur berechnet hat, dass bei dieser schraubenstärke und materialdicke eine minimale anzahl von 6 schrauben nötig ist?

ich würd sogar noch mit 4 schrauben bei ner 6 loch disc weiter fahren, weils genauso hält, gegenbeweise erwünscht, wenn ihr welche habt
 
@ shalom

wie stellst du dir das den vor was passieren soll ?
das ziel der schrauben ist, die scheibe an die nabe zu schrauben...so wenn ich jetzt nur 5 schrauben hab reicht das wohl noch das ziel zu erreichen, also scheibe bleibt immernoch an der nabe..O_0....

die scheibe bewegt sich ja nicht irgendwie von der nabe weg, so das ein zug entsteht..und beim bremse sollte es auch ausreichen, den die anderen schrauben werden sich wohl kaum dadurch lösen ?!....

:confused:
 
Das "entwerfen" Kindergartenkinder....

Natürlich wird es am Anfang halten, bloß auf Dauer machst du dir die anderen Gewinde dann auch kaputt...
Außerdem wird wohl die Garantie verfallen...

/edit
@Rizzer: Die Schrauben übertragen ganz nebenbei noch deine Bremskraft (nicht gerade klein dieser Betrag) auf die Laufräder und 1/6 mehr Belastung pro Schraube kann viel sein, auch zu viel!
 
wieso mach ich die anderen gewinde dadurch kaputt ? auf dauer ?
rall das nich , liegt wohl an der zeit....ka...

edit:

ok jetzt haste mich ........ :i2:
 
letzteres!! :D
wenn das eine gewinde schon nich hält, vertrau ich den anderen auch nich mehr!
also ich mein des material ums gewinde
 
schalom schrieb:
Das "entwerfen" Kindergartenkinder....

Natürlich wird es am Anfang halten, bloß auf Dauer machst du dir die anderen Gewinde dann auch kaputt...
Außerdem wird wohl die Garantie verfallen...

/edit
@Rizzer: Die Schrauben übertragen ganz nebenbei noch deine Bremskraft (nicht gerade klein dieser Betrag) auf die Laufräder und 1/6 mehr Belastung pro Schraube kann viel sein, auch zu viel!


da wärs mir wurscht ob ich noch ne garantie auf die nabe hab :)

und garantie für die scheibe wenn ne schraube fehlt? musst ja net sagen bei nem retourgang, dann weiß das auch keiner
 
@Rizzer: ;) Die Belastung auf die anderen Schrauben wird ja erhöht, größere Kraft=größere Beanspruch=größerer Verschleiß.... usw

aber sei's drum :bier:
 
du bist doch ein ehrlicher mensch und fügst ein zettel bei , wo drauch steht wie und es kaputt gemacht hast udn tust noch beispiel fotos dazu....:D:bier::D
 
schalom schrieb:
@Rizzer: ;) Die Belastung auf die anderen Schrauben wird ja erhöht, größere Kraft=größere Beanspruch=größerer Verschleiß.... usw

aber sei's drum :bier:


jetzt wo du es sagst ....stimmt natürlich ... aber ich würds trotzdem probieren..... :D
 
Zurück
Oben Unten