7.11 Beachmarathon Hoek van Holland-Den Helder

Vielen Dank für die Tipps,

leider habe ich drei MTB's im Keller stehen und davon ist keins V-Brake tauglich.

Eins könnte ich allerdings sicher sonst entsprechend umbauen.

Werden bei diesen Beach-Marathons auch irgendwelch "Hindernisse" aufgebaut oder gehts blos den Starnd rauf und wieder runter?

Thema Hindernisse:

Auf folgendes ist zu achten!!!

Steinbaenke: Es kommen immer mal wieder Steinbunnen die man ueberqueren muss, diese sind zum teil sehr steinig so das man sogar absteigen muss, ausser man ist technisch sehr fit! Dann sind diese aber zum Teil noch veralgt.

Holzpfeiler im Sand: gelegentlich befinden sich auch Reihen von Holzpfeilern im Sand, wichtig nicht ueberall ist genug platz um durchzufahren, deshalb rechtzeitig nach einer passenden Luecke ausschau halten und ansteuern!

Priele: Die Priele sind ab und an nach hinten zum Meer offen, dann heisst echt rechtzeitig den Priel durchqueren, denn am Ende sind diese zum Teil bis zu 1m tief, habe letztes Jahr einige absaufen gesehen. Also gilt hier auch, die Augen immer nach vorn!

Sandkanten: Teilweise entsteht dort wo das Wasser bei Ebbe zuruecklaeuft eine Kante, diese kann bis zu 30-45cm hoch sein, dann kann man zur Wasserkante ausweichen, passt aber nicht immer, dann einfach hochspringen, (an der Wasserkante wollen alle vorbei, gerade am Anfang ist hier mit Rueckstau zu rechnen, das kostet viel Schwung)!

Vom Strand weg, immer dann wenn es vom Strand weg geht, bis zum Schluss warten, da hier zum Teil Beton, Holz- oder Steinwege zu den Duenen hoch fueren, dann kann man sich eine Laufeinlage sparen!

Passanten: Der Strand ist nicht komplett abgesperrt deshalb ist auf der gesamten Strecke mit Fussgaengern, Joggern, Anglern, Moewen, Hunden usw. zu rechnen.


Ich moechte hiermit niemanden Abschrecken, ich moechte euch nur eine Hilfestellung geben, damit ihr nicht die selben Fehler macht wie ich!

Es ist sicherlich eine der interessantesten und einmaligsten Radveranstaltungen die ich je gefahren bin!

Bei Fragen gerne nochmal melden!!!
 
Steinbänke: Die sind bei diesem Rennen absolut zu vernachlässigen, weil nicht sonderlich schwer und hoch. Bei einigen Rennen in Belgien sah das schon anders aus, teilweise 1,50 hoch und teilweise sehr zerklüftet. Da musste ich mir schon allen Mut zusammennehmen.
Angler: Hier stehen zwar die Angler rum, aber gefährlich sind deren Angelschnüre, die man bei Tempo 40 kaum erkennen kann, da sollte man schon rechtzeitig deren Verlauf analysieren.
Zum Schluss das Thema Hunde: Wie immer und überall- unberechenbar.
 
Vielen Dank für eure vielen Tipps.
Jetzt habe ich erst recht lust bekommen.
Welches rennen ist denn am besten für den "neuling" geegnet.
Ich meine ich bin zwar schon einige Marathons gefahren aber halt noch nie auf einem solchen untergrund

Wenn der Herr Gott mit den Wind mitspielt,kannst du auch als neuling mitfahren.Bei meinen Sauerlandmarathons stehe ich auch bei 90km in der
70% Scala.Also 6:30 Std.
Das ganze spielt sowieso im Kopf ab:lol:
Dein Kopf sagt ``ich will zur anderen Seite von Holland``

Zu den Reifen kann ich noch sagen.
Die Strandreifen von Vredestein also die blauen oder die grünen.waren vor 5 Jahren rausgekommen,dann kamen die ersten von Schwalbe (Big Apple)
und ein Jahr später die Schwalbe Super Moto.
Die Bontrager(Hank)spielten letztes Jahr erst mit.
Aber man schaut doch auf die Reifen der Top Ten Fahrer.
Und wenn Bekkenk Super Moto fährt fahren alle den Reifen.:daumen:

Bleibt abzuwarten ob die Spitzenfahrer auf 26 Zoll bleiben?????
Denn der alt Olympia sieger Bart Brentjens hat sich als Konkurent
auch schon eingeschrieben.Und er ist noch immer gut drauf,:lol:



Wenn nicht einige Umleitung eingebaut werden,müßten diese zwei Laufpassagen die einzigen sein um durch Ziel zu kommen:daumen:
 
Und bei solchen Passagen hab ich letzten Winter am meisten gestaunt.
Während die meisten schon nach 20-30m jenseits der Wasserlinie schieben, fahren die Spitzenfahrer das komplett durch. wenn ich es nicht selber gesehen hätte, würde ich es nicht glauben.
 
Wenn ich euch richtig verstehe, bleibt man am besten immer in direkter nähe zur wasserline, da dort ja der sand den glattestens und härtestens eindruck macht oder?
Eigentlich hast du gute chancen hinter der Wasserline,Aber ab und zu teilt sich die Linie in eine Art Sandbank und Strand.Dann fängt das Pokerspiel an.
Wenn du Glück hast kommst du in der Sandbank Schneise schneller voran,oder die Sandbank endet im Flussbett,Du kannst aber auch schlechte Karten an der Hauptstrandlinie haben.Da gibt es auch butterweiche Stellen,wo man fast zum stehen kommt.Aber die fliegenden Holländer bügeln mit ihrer Strammen Kette alles glatt.Die können eben ihre Geschwindigkeit im tiefen Sand halten:lol:

Wenn du in Hoek van Holland ankommst und willst deine Fieze zur Testfahrt zum Strand bringen,wirst du deine Mutivation erst mal auf den Null Punkt bringen,
Da findes du wenn überhaupt eine 3m breite mögliche Fahrspur,
Das entwickelt sich erst 10km nach dem Start.:mad:

 
:daumen:@Thorsten :
Gerade habe ich deinen Thread für den Beachmarathon bei http://mtbvd-forum.de/showthread.php?t=2158
gelesen.Anschein hast du damit mehr Erfolg als ich .In 1 nen Tag 1oo Hits mit 11 Antworten zu bekommen.:daumen::daumen:

Ich habe den link bei beachbiking.nl gelesen,und da kommen als Besucher etliche Deutsche pro Tag zusammen.

Ich denk,das du der Allwetterfahrer bist- hier im mtb-news forum.

Die 500 Teilnehmer Grenze ist jetzt schon beim Marathon überschritten.

Hier nochmal ein Action Foto,was in Den Helder bei 7-8 Windstärken entstanden ist:daumen:

 
Naja, aber die Antworten sind ja eher negativ, darauf kann man dann auch verzichten.
Ich hatte letzte Saison 2x 8 Beaufort Gegenwind. Am Strand ist das besonders hart, da kein, aber auch überhaupt kein Windschatten oder ähnliches da ist. Da kommen einem 3 Km wie eine Ewigkeit vor. An die Gruppe, die 5 m vor dir fährt kommst du nicht ran, also warten auf die nächste Gruppe. Und wehe du verlierst die.
 
:daumen:@Thorsten :
Gerade habe ich deinen Thread für den Beachmarathon bei http://mtbvd-forum.de/showthread.php?t=2158
gelesen.Anschein hast du damit mehr Erfolg als ich .In 1 nen Tag 1oo Hits mit 11 Antworten zu bekommen.:daumen::daumen:

Ich habe den link bei beachbiking.nl gelesen,und da kommen als Besucher etliche Deutsche pro Tag zusammen.

Ich denk,das du der Allwetterfahrer bist- hier im mtb-news forum.

Die 500 Teilnehmer Grenze ist jetzt schon beim Marathon überschritten.

Hier nochmal ein Action Foto,was in Den Helder bei 7-8 Windstärken entstanden ist:daumen:


:winken:
Ja das ist richtig!

Ich werde mit einem Teamkollegen so wie es aus sieht auch mitfahren. 20€ Anmeldegebühr ist ja nicht die Welt! Wenn die Wettervorhersage zu heftig ist dann fahren wir als alternative zur CTF nach Winterswijk.

Mfg Thorsten
 
:winken:
Ja das ist richtig!

Ich werde mit einem Teamkollegen so wie es aus sieht auch mitfahren. 20€ Anmeldegebühr ist ja nicht die Welt! Wenn die Wettervorhersage zu heftig ist dann fahren wir als alternative zur CTF nach Winterswijk.

Mfg Thorsten

@Thorsten
Ich wollt mal fragen,wie ihr Euch das gedacht habt.mit welchen Mitteln,ihr zum Start und ziel fahren wollt.
Dinslaken ist ja quasi um die Ecke von Nederland.
Wie schon gesagt,wir fahren alle mit dem Zug.Dann brauchen wir auch keinen zu nerven ,der uns von Den Helder wieder abholt:daumen:

Es gibt ja die verbilligten Herbstickets für 2 Personen.
Und zeitig ist man genau so schnell da wie mit dem Auto.
Tipp :Wir könnten Euch in Arnhem ja mitnehmen:daumen:

Aber zuerst mußt du,wenn du dich anmeldest auch auf Verstuur Formulier drücken.
Sonst bist du nicht drin:mad:
 
Helf mir mal bitte mit der Anmeldung!
Mein Holländisch ist sehr schlecht!
Wie läuft das mit der bezahlung?

Den Vor und Nachnamen denke,ich,das du den im Anmeldungs formular erkennst
Linzenz und Banknummer kannste weglassen und bei naam Rekeninghouder
schreibs du einfach deinen namen noch mal hin.
Beim bezahlen gehst du zur Bank und zahlst uber auslandsüberweisung
Iban ein.Das dürfte kein Problem sein.
Für Übernachtungen bezahlen wir 30Euro mit Frühstück.
Vorher kaufen wir uns in Winterswijk ein Herbsticket und dann kann die Sause los gehen:daumen::daumen:
Das ganze WE kostet dir dann ein Hundert Euro mit Startgebür Zugfahrt und übernachtung
Piza und und Pommes kosten extra
 
Prima Danke!
So wie es aus sieht sehen wir uns dann aber erst am Start weil vielleicht von meinem Teamkollege die Frau uns begleitet und uns am Ziel einsammelt.
 
Super Bilder, ich freu mich schon.

Das sind eigentlich die besten Beachbiking Bilder die hautnah eingefangen
worden sind :daumen::daumen:
Das beste Beispiel ,das man beim Beachmarathon zum Wiederholungstäter
wird, ist die Anmeldung von R.B aus Lemgo.
Er erreichte nach über 7 Std das Ziel.Na,ja,Ich denk nach 6 Std ist die Grenze für eine Wiederholung,aber das man in der letzten Std die Hucke
durch einen Wolkenbruch so nass bekommt ,das man die Fieze durch Salzgehalt nicht mehr säubern braucht. und sich für dieses Jahr wieder
anmeldet.Das ist Rock`n Roll.Das ist der Hammer.

Der Aktuelle Stand sind 14 heiße Duitse Beachbiker.
9 Altgesellen und 5 Neulinge,die vom Racing Team Baumberge stammen.
Jetzt darf nur die Ausfall quote nicht so hoch sein.:confused:
 
So jetzt kanns los gehen wir sind auch angemeldet!:D

Passt der Super Moto 2.35 auf ein normales Hardtail?
Andere Reifen in der Größe passen defenitiv nicht. z.b. der Albert in 2,25 ist absolute Grenze!

Mfg Thorsten
 
Naja, aber die Antworten sind ja eher negativ, darauf kann man dann auch verzichten.

Na ja,die Beach-MA s sind ja nun auch sehr spezielle Rennen.Das da eine gewisse Polarisierung vorprogrammiert ist, dürfte ja wohl klar sein.
Is halt nicht jedermanns Sache, im November an der Küste lang zu düsen und mit MTB fahren im klassischen Sinne hat das auch nur am Rande zu tun.
 
Moutainbikefahren fällt immer dort an, wo das Gelände unwegsam ist.
Insofern ist dieses Einsatzgebiet schon klassisch.
Sieh Dir die Teilnehmerzahlen der Strandraces an, so eine Randerscheinung ist es nicht, regional halt.
 
Für mich ist das kein klassisches Mountainbiken.
Genau wie wohl die meisten Anderen, fahre ich in 1. Linie im Wald und nicht am Strand. ;)
Ich will ja auch gar keinem das Strandracen schlecht reden,aber es ist doch wohl legitim fest zu halten, das es für mich halt nun mal nicht in Frage kommt.
Jedem das Seine.

In diesem Sinne viel Spass und viel Erfolg :daumen:
 
Today was great on the beach (lowtide and sunny!). I did the track from Scheveningen to Noordwijk up-and-down (50km) in 1.45H. It was not very windy. Next week (best lowtide on wednesday) maybe Hoek van Holland-Den Helder for training.
My bike: Old Focus-frame with v-brakes, no suspension and SuperMotos with 1.6Bar.

For the ones who can't come to Hoek van Holland: There's is another race from Scheveningen-Noordwijk vv (50K) on November 27. www.rabobeachchallenge.nl and several others in Belgium.

If you need any info, please mail.
 
So jetzt kanns los gehen wir sind auch angemeldet!:

Mfg Thorsten

Na,ja bis jetzt bist nur Du angemeldet.Ich denk,das Dein Bike mit Deinen Super Moto immer mehr zum Beach-Bike wird.
Zum Wetter.Die Großwetter Lage hat uns momentan mit einer dicken Ost-Nord Strömung im Griff:mad:
Da sich das ganze 2-3 Wochen halten kann,können wir in der letzten Woche auf eine Süd-Zuid-West Strömung hoffen:daumen:

@Hollander.
Ik hoop,dat je kan lezen onze Duitse Forum.
De Nederlands zijn niet zo enthousiast over het strand-marathon Thread
de mountainbike.nl Forum:lol::lol:
 
Holländer sind bestimmt begeistert von beachbiken: Einschreibung full in einer Monat!
16 Belgiër (10 Million einwohner)
63 Deutchen (82 Million einwohner)
421 Holländer (16 Million einwohner), vielleicht nutzen wir nicht so often das Internet doch sind wir auf den MTB unterwegs....

Habe gestern die strecke Scheveningen-Noordwijk gefahren und das sand war Super, vielleicht is die strecke Hoek van Holland-Scheveningen nicht so breit aber von dort (ausser die letzte 5 km vor Den Helder) is alles Super!!

NB: Im november gibt es nog Scheveningen-Noordwijk und in Januar 2011 Egmond-Pier-Egmond (3000 teilnehmer!!!: schnell, ist beinahe full).

Entschuldigungen fur mein deutsch...
 
Zurück
Oben Unten