7/8-fach Schaltwerk mit 7er Kassette

Registriert
7. September 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Deore 7/8-fach Schaltwerk an einem guten, alten 2000er Hardtail und möchte es auf eine 7-fach Kassette abstimmen. Im Fahrradladen ist das vor ein paar Jahren einmal gelungen, indem man "den letzten Gang weg nahm", ich konnte sozusagen einmal "leer" von 7 auf 8 schalten.

Nun würde ich das gern selbst versuchen, kann ja nicht so schwer sein. Welche Richtung muss ich mit den Schrauben begrenzen, nach oben, nach unten, oder beides? Die o.g. Einstellung fuhr sich gut, lässt sich aber von mir bisher nicht wieder einstellen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 
Ginge nicht auch im kleinsten Gang das untere Limit setzen, raufschalten und bei 7 den Endanschlag eindrehen, so dass gar nicht in 8 geschaltet werden kann physikalisch?
 
Die äußersten gangsprünge sind größer, von 2 auf 1 und von 7 auf 8 => hier wird über die Anschlagschrauben begrenzt.
Zum Schalten von 2 auf 1 ists günstiger, wenn men die 8 weglässt.
Zum schalten auf 8 ists günstiger, wenn man die 1 weglässt.
=> probiers


Ich würde die 1 weglassen. Also dass 2 am Schalthebel die 1 ist.
Wenns schlecht schaltet, kannst du über die 2 etwas drüberdrücken.

Andersrum müsstest du zum Schalten auf Gang 7 von 6 auf 7 und 8 und wieder zurück auf 7 wenns dumm läuft.
Verstehste? :D
 
Wo liegt das Problem das Schaltwerk mit einem 7-fach Schaltgriff zu bedienen?
7-fach mit 8-fach Schalter zu bedienen, das gibt die Fehlertoleranz in den meißten Fällen ja durchaus her, nuuuur, ....
... das Gejammer dann hier wenn die Schaltvorgänge nicht so knackig ablaufen wie bei den moderneren 10-fach Schaltungen, ich freu mich drauf :aufreg:

Ansonsten, wenns denn unbedingt halbgar sein muß:
...
Ich würde die 1 weglassen. Also dass 2 am Schalthebel die 1 ist.
...
 
Zurück
Oben Unten