7 Allround-Modelle im Vergleichstest: Das beste Trail-Bike des Jahres 2022 ist …

Also es gibt supertrail reifen mit ca 920g. Exo oder Exo+ Niveau könnte ich mir bei dem Gewicht vlt vorstellen aber Double down?
Laut bike ja bei Durchschlag, Durchstich und Seitenwand liegen drunter auf Exo plus Niveau. Wenns stimmt. Meine bisherige Erfahrung mit einem Nobby nic! hinten am Norco Optic in 2.4 im Taunus spricht dafür. Relativ zügige Fahrweise, aber bin mit ca. 75 kg auch nicht allzu schwer. Der NN hat ca. 1.010 g fast wie n Assegai.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Kenne zwar die Strecken da nicht persönlich, aber bei uns hats bisweilen auch nicht wenig Steine und (die aktuelle) super Trail ist bei mir bislang sehr haltbar.
Super trail ist auf ähnlichem Niveau wie maxxis double down. Angeblich laut bike Messung sogar noch etwas höherer Durschlagschutz.
Naja, meine Gegend hat genau den Untergrund und bei Reinhaltefahrweise halten da DD oder SG, aber nix drunter.
Durchschlag mag sein, das Problem sind Durchstiche.
 
Der @Moritz ist wohl im Urlaub.
Vielleicht kann ja @Arne was dazu sagen :) :winken:
Sorry, dass ihr so lange warten musstet. Allerdings wurde hier falsch gemutmaßt:hüpf: Ich bin im Urlaub, Moritz ist am Arbeiten. (aber aktuell auf der WM in Les Gets und hat da allerhand zu tun)

Wir sind keine Super Gravity Reifen gefahren. Vorne Magic Mary hinten Hans Dampf beides in der Super Trail Ausführung und Addix Soft Gummimischung. Damit hatten wir, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, keinen einzigen Platten in der ganzen Testwoche. Würde auch bei deiner Einschätzung mitgehen, dass die relativ stabil sind. Vor allem im Vergleich zu der alten SnakeSkin Karkasse von Schwalbe. Wiegen natürlich auch nen gutes Stück mehr.
Außerdem kommts natürlich sehr auf die gefahrenen Luftdrücke und auch auf die Strecke an. Das war in Südfrankreich zwar ziemlich steinig, aber im Prinzip alles abgerundeter Sandstein.
 
Sorry, dass ihr so lange warten musstet. Allerdings wurde hier falsch gemutmaßt:hüpf: Ich bin im Urlaub, Moritz ist am Arbeiten. (aber aktuell auf der WM in Les Gets und hat da allerhand zu tun)

Wir sind keine Super Gravity Reifen gefahren. Vorne Magic Mary hinten Hans Dampf beides in der Super Trail Ausführung und Addix Soft Gummimischung. Damit hatten wir, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, keinen einzigen Platten in der ganzen Testwoche. Würde auch bei deiner Einschätzung mitgehen, dass die relativ stabil sind. Vor allem im Vergleich zu der alten SnakeSkin Karkasse von Schwalbe. Wiegen natürlich auch nen gutes Stück mehr.
Außerdem kommts natürlich sehr auf die gefahrenen Luftdrücke und auch auf die Strecke an. Das war in Südfrankreich zwar ziemlich steinig, aber im Prinzip alles abgerundeter Sandstein.
Ah cool, merci für die Erleuchtung :daumen:dann hat sich die Vermutung also bestätigt. Schönen Urlaub :)
 
Hallo MTB-News Forum,

da einige Punkte unseres Kommentars auch den Gesamtvergleich betreffen, poste ich unser Feedback auch hier einmal:

Wir haben in der Zwischenzeit fleißig getestet und berichten euch hier zu den Ergebnissen:

1) Zusammen mit Fox haben wir einen neuen Tune erprobt und spezifiziert, der noch etwas besser auf das Übersetzungsverhältnis des CINTO abgestimmt ist: CL, RL, Rezi LFB3 mit 0,1 Kubikinch Volumenspacer. Von diesem Tune mit "leichterer" L Druckstufe, profitieren insbesondere Fahrer mit weniger Gewicht und Fahrer die ein weniger harsches eingreifen der Druckstufe bevorzugen. Insgesamt ist der Tune etwas moderner und ab November lieferbar.

2) Die im Test angemerkte Kombination aus harschem Verhalten und Durchrauschen können wir so nicht nachvollziehen. Im Auslieferungszustand verbauen wir jetzt 0,2 weniger Volumenspacer als zuvor. Bei passend eingestelltem Sag (wichtig!) sorgt die progressive Kennlinie für ausreichend Gegendruck und verhindert Durchschläge.

3) Beim Vergleich der Hinterbauperformance zum SCOR 4060ST wird im Trailbike-Vergleichstest davon ausgegangen, dass das SCOR weniger Federweg (140 mm) besitzt als das CINTO (145 mm). In der aktuellen BIKE werden für das Rad laut Labormessung 157 mm Federweg angegeben. Hier wäre der Vergleich mit unserem TARVO (160 mm) passender.

4) Wir sehen eher das ASCO im Trailbikesegment als das CINTO. Nimmt man die US/Canada- Trailbikedefinition, dann passt natürlich auch das CINTO hinein. Da der Test recht früh im Jahr stattfand, war das ASCO noch nicht verfügbar. Vermutlich hätten sowohl MTB News als auch wir das ASCO sonst in den Test geschickt.

Beste Grüße aus Dortmund
Jochen
 
Canyon Spectral 125: „negativ: „straffer, eher unkomfortabler Hinterbau“. Empfinde den Luftdämpfer bei mir auch als Kritikpunkt. Bin gespannt, wie sich ein Coil im spectral 125 Verhält. Der neue RS hat ja einen HBO, müsste dann mit der Progression passen. Verspreche mir mehr sensibilität, ohne auf pop und gegenhalt zu verzichten. Testfahrt steht noch aus. Vielleicht bringt es ja das 125er etwas näher ans Mini-Enduro feeling :) wär geil!
Also der Coil Dämpfer ist ein absoluter Game Changer im Spectral 125 CF7. Der Luftdämpfer hat sich regelmäßig an Wurzeln aufgehangen und meine Hometrails sind sehr wurzelig. Bei Sprüngen ist er regelmäßig durchgeschlagen. Mehr PSI hat zu weniger durchschlägen gefühlt aber Sensibilität geklaut im mittleren bereich und war schnell hart und sehr progressiv. Weniger PSI haben sich auf trails besser angefühlt, aber sobald die Sprünge kamen ists dann durchgeknallt. Den Coil kann ich vollends empfehlen. Man kann etwas mehr SAG fahren als beim Luftdämpfer (ich fahr grad 27%) und er schlägt beim HBO (Stufe 5, also höchste) nicht druch. Hängt sich aber an Wurzeln seltener auf und ist wesentlich sensibler. Mehrgewicht hat der natürlich, hab ich aber nicht gemerkt. Tut dem bike irgendwie sogar ganz gut, fühlt sich etwas satter an. Das Limit des Bikes hat der coil aber natürlich nicht verschoben. 125mm sind eben wenig.
 
Zurück
Oben Unten