7 Enduro Race Bikes im Test: Die Suche nach dem besten Rennboliden – unser Fazit

7 Enduro Race Bikes im Test: Die Suche nach dem besten Rennboliden – unser Fazit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9lbmR1cm8tcmFjZS1iaWtlLWFic2NobHVzcy10aXRlbC0wNzk3LTEuanBn.jpg
Aus eigener Kraft bergauf und anschließend mit Höchstgeschwindigkeit bergab über knallharte und ruppige Strecken ballern: Keine andere Renn-Disziplin liegt so sehr im Trend wie Enduro. Wir haben sieben aktuelle Enduro Race-Bikes ausgiebig gegeneinander getestet – hier erfahrt ihr, welche der schnellen Boliden uns am meisten überzeugen konnten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 Enduro Race Bikes im Test: Die Suche nach dem besten Rennboliden – unser Fazit
 
Das ein reines PR-Projekt wie enduro-mtb.com tatsächlich in der Lage ist, einen ausführlichen und unabhängigen Test einer so großen Anzahl an Räder der Hochpreisklasse durchzuführen glaubst Du doch nicht ernsthaft, oder?
Die fahren die Bikes schon, sonst wäre ihnen beim Race Enduro Test nicht aufgefallen, dass der Hinterbau des Spicy knackt, was an fehlendem Fett und zu wenig Anzugmoment des Schaltauges oder der Steckachse liegt. Auch die dort beschriebene Charakteristik des Bikes kann ich bestätigen.
Ich bin gespannt, was mtb-news.de dazu schreibt.:dope:

(Ich will das Spicy aber gar nicht zu sehr in den Himmel loben, sonst bekomme ich hier wieder Contra. Ist mir eh lieber, wenn ich kein Allerweltsbike fahre.)
 
Santa Coloma de Farners.. ist ja witzig, das kenne ich noch gut aus motorisierten Enduro-Zeiten. Schöne Ecke dort.
Hab mir in letzter Zeit immer wieder mal gedacht: da müßte man doch auch gut biken können. Wäre mal interessant was da generell so in Nordspanien geht.
War ich letztes Jahr zum Biken. Keine Ahnung wie es dort ingesamt mit Shuttles aussieht, aber die Trails sind 1A :)

https://www.trailforks.com/region/s...?lat=41.864208&lon=2.640497&z=12&m=trailforks

Highlight ist auf jeden Fall der Trona del Rei des del pedro:
https://www.trailforks.com/trails/trona-del-rei-des-del-pedro/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Suche nach dem besten Rennboliden, dann aber richtig....
Es fehlen mindestens folgende (29er) Bikes:

* Commencal
* YT
* Orbea
* Yeti
* Pole

Sorry, aber die Auswahl ist ungenügend, um dem Titel gerecht zu werden...
 
Wenn schon Suche nach dem besten Rennboliden, dann aber richtig....
Es fehlen mindestens folgende (29er) Bikes:

* Commencal
* YT
* Orbea
* Yeti
* Pole

Sorry, aber die Auswahl ist ungenügend, um dem Titel gerecht zu werden...
:rolleyes:

Vielleicht sagt der Titel ja aus, daß aus diesen 7 Enduro-Bikes der beste Rennbolide ermittelt wird. Alternativ könnte man vielleicht auch einfach akzeptieren, daß man nicht alle derzeit auf dem Markt befindlichen Enduro-Bikes in so einem Test abdecken kann.
 
Befindet sich alles aktuell bei uns im Test. Wir können nunmal keine 14, 18 oder 33 Bikes innerhalb ein- und derselben Testsession testen, weil es logistisch schlichtweg nicht hinhaut und wir außerdem den Laden dann hier für drei Wochen dicht machen müssten.
 
Das ein reines PR-Projekt wie enduro-mtb.com tatsächlich in der Lage ist, einen ausführlichen und unabhängigen Test einer so großen Anzahl an Räder der Hochpreisklasse durchzuführen glaubst Du doch nicht ernsthaft, oder?
sieht man sich die tests im detail an, fragt man sich tatsächlich ob die die bikes wirklich testen oder nur daten und presseinfos zusammenführen und veröffentlichen. soviele fehler und falschangeben wie auf enduro mtb findet man in sonst keinem test....
das lässt durchaus berechtigt zweifeln!
 
Also vertraust du nur dem was in Tests geschrieben wird und kaufst das was die jeweilige Redaktion für richtig hält?
Nein. Ich habe mittlerweile ausreichend Erfahrung um zu wissen was für mich funktioniert und was nicht; gelegentliche von mir selbst durchgeführte Tests von meinen Vorlieben abweichenden Material sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Und wenn ich ganz ehrlich bin: Bei meinen Fähigkeiten, die sich eher im Bereich "geht so" bewegen, kann ich wahrscheinlich nach Farbe wählen ;)
Du sagst damit quasi das ich falsch liege mit meiner Aussage das man Erfahrungen am besten selber macht!?
Nein, die ist völlig richtig.
Ich fand nur Deine Aussage
Die richtigen Tests findet ihr dann hier:
mit dem Verweis auf enduro-mtb.com ziemlich daneben.
Anscheinend kennst du dich mit dem Background hinter diesen Test gut aus, kommst du selbst aus der Branche? Wenn ja ist es ja gut das du an dieser Stelle Aufklärungsarbeit leistest. ...
Eigentlich reicht aufmerksames Lesen der sogenannten "Tests", dann merkt man das. Und ich kenne mich in der Branche so gut aus, dass ich weiß das die Zahl der Beteiligten und die Umsätze der meist freiberuflich tätigen klein sind, dass sich die Beteiligten kennen und aufeinander angewiesen/voneinander abhängig sind.
Bestimmte Namen wirst Du immer wieder finden: heute als Guide, morgen als Tester, übermorgen als Ersteller eines MTB-Konzeptes...
... Bei welchem Magazin finde ich denn die ultimativen Testberichte?

Faustregel: Die Magazine mit der größten Auflage und einem großen Verlag im Rücken können sich Unabhängigkeit am ehesten leisten. Oder eben engagierte Amateure, die nebenbei noch einem richtigen Job außerhalb der Branche nachgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion
Ist in Zukunft mal ein Test vom Trek Remedy 8 geplant? MMn. hat Trek da ein sehr interessantes P/L Verhältnis rausgehauen, für ihre Verhältnisse. Mit ein bisschen verhandeln ist man den Versendern dicht auf den Fersen.

Kann ich genau so bestätigen, da ich das Bike seit drei Wochen mein eigen nenne. Preislich beim Händler war noch gut was drin (10% plus Hardware), damit liegt es auf dem Niveau der Alu Spectrals...

Ich bin bisher sehr zufrieden in Sachen Geometrie und Performance, lässt sich gut pedalieren und geht bergab richtig ab. Leichtes Übergewicht ist da, das Schicksal teilt das Bike mit seinem Besitzer...
 
Wie groß bist du denn?
Ich bin 1,70.
Generell können wir natürlich nicht alle aktuellen Enduro-Bikes auf einmal testen...
Kein Vorwurf, ich verstehe auch, dass man eher die bekannteren Marken testet und nicht alle "Exoten" drin haben will und kann.

Es gibt einen interessanten Artikel, wo Lewis Buchanan das IBIS Mojo 27,5 vorzieht, obwohl er bisher in der EWS bisher nur 29er fuhr. Das Ripmo wollte er nicht. Kann bei Enduro-MTB nachgelesen werden. So langsam bemerkt man, dass die Leute entspannter werden und nicht ihr System anderen aufdrängen wollen :daumen:
 
und sämtliche Räder hier im Test werden auch nochmal mit leichten Reifen geliefert. tauscht man die gegen wirklich racetaugliche kann man noch einmal minimum 500g dazu geben. kauft man sich ein neues Enduro kann man als erstes mal die Reifen wechseln, kann auch nicht sein wie ich finde. das strive wurde überhaupt eine zeitlang mit den exo minion ss am hinterrad ausgeliefert....
wobei mich persönlich das hohe gewicht nicht stört. mein heuer gekauftes hat inkl. vernünftiger Reifen 15kg und geht noch immer verhältnismäßig leicht bergauf. halt ohne carbon lenker usw, aber das macht das kraut auch nicht mehr fett.
Falsch. Keine Leichtreifen am Spicy. Aber auch keine DH Schlappen.
 
YT wurden garnicht erst getestet, da die nur 11 Gänge haben und jeder weiß alles ohne Eagle mit 12 Gängen ist praktisch unfahrbar
 
Also ich muss sagen das bei diesen Tests irgendwie immer die selben bikes getestet werden wo sind die echten Hardcore Enduros. Transition Patrol, Santa Nomad oder Patrol, Knolly Warden od Delirium, Evil vll, Intense Tracer, Orbea Rallon,Rocky Mountain Slayer,.. Sowas ist doch mal Interessant. Was mir persönlich abgeht in den Berichten ist was halten die Frames aus wie lange habe ich Garantie drauf. Was kann ich alles damit springen wie sorglos ist es. Wie viel Wartung muss man machen das sind Fakten die man braucht Geo und so weiß man eh nach der Zeit.
 
Kannst du auch was zur Qualität der Stütze im Allgemeinen sagen?
nicht wirklich, ich besitze selber ja kein Remedy 8. Eventuell guckst du mal im Trek Forum auf mtbr (die Stütze ist vom Aufbau her nahezu ident mit der Giant dropper welche ich mal zerlegt habe)

Wenn man Stütze und Laufräder ohnehin tauschen muss relativiert sich das gute Preis/Leistungsverhältnis wieder
 
Also ich muss sagen das bei diesen Tests irgendwie immer die selben bikes getestet werden wo sind die echten Hardcore Enduros. Transition Patrol, Santa Nomad oder Patrol, Knolly Warden od Delirium, Evil vll, Intense Tracer, Orbea Rallon,Rocky Mountain Slayer,.. Sowas ist doch mal Interessant. Was mir persönlich abgeht in den Berichten ist was halten die Frames aus wie lange habe ich Garantie drauf. Was kann ich alles damit springen wie sorglos ist es. Wie viel Wartung muss man machen das sind Fakten die man braucht Geo und so weiß man eh nach der Zeit.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, kann man nicht alle auf dem Markt befindlichen Bikes testen.

Und deine Frage nach der Wartung war wohl nicht Ernst gemeint oder?
 
Das günstigste Bike ist eine Versenderschüssel für 5k. Danach geht's steil aufwärts.
Der Test ist ja mal wieder ganz nah an der Realität.
Und dann wundern sich einige, wenn das bezahlbare Einsteiger/Mittelklassemodell nicht ganz so die Eigenschaften wie im test angepriesen hat.
 
@Moritz
Befindet sich aktuell bei uns im Test – für den von uns angeforderten Testzeitraum war's leider noch nicht verfügbar. Generell brauchen diese Tests eine ziemlich lange Vorlaufzeit und dann tut sich letzten Endes doch noch ganz viel spontan. Und alle Bikes auf einen Schlag testen geht leider einfach nicht …

Is schon absehbar wann der Test vom Rallon erscheint!?

Wenn schon Suche nach dem besten Rennboliden, dann aber richtig....
Es fehlen mindestens folgende (29er) Bikes:

* Commencal
* YT
* Orbea
* Yeti
* Pole

Sorry, aber die Auswahl ist ungenügend, um dem Titel gerecht zu werden...
Befindet sich alles aktuell bei uns im Test. Wir können nunmal keine 14, 18 oder 33 Bikes innerhalb ein- und derselben Testsession testen, weil es logistisch schlichtweg nicht hinhaut und wir außerdem den Laden dann hier für drei Wochen dicht machen müssten.

Das Commencal Meta 29"!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests werden so oder so überbewertet. ich hatte in den letzten 3jahren drei zum teil sehr verschiedene Enduros. und war eigentlich mit allen dreien ziemlich genau gleich schnell, jawoll schnell - unterwegs. :D am wichtigsten ist dass man viel fährt, egal mit welchem. wenn man nur ab und zu mal im Urlaub ordentliche trails fährt ist schon klar dass dann alle am Material rumnörgeln. "...die Gabel geht nicht, dämpfer setup passt nicht, reifen sind scheisse usw.... und dann noch der schlaue kollege - ja die Bike hat e geschrieben dass dein xy enduro genau da schwächen hat..." :teufel:
 
Zurück
Oben Unten