7 Enduro Race Bikes im Test: Die Suche nach dem besten Rennboliden – unser Fazit

7 Enduro Race Bikes im Test: Die Suche nach dem besten Rennboliden – unser Fazit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9lbmR1cm8tcmFjZS1iaWtlLWFic2NobHVzcy10aXRlbC0wNzk3LTEuanBn.jpg
Aus eigener Kraft bergauf und anschließend mit Höchstgeschwindigkeit bergab über knallharte und ruppige Strecken ballern: Keine andere Renn-Disziplin liegt so sehr im Trend wie Enduro. Wir haben sieben aktuelle Enduro Race-Bikes ausgiebig gegeneinander getestet – hier erfahrt ihr, welche der schnellen Boliden uns am meisten überzeugen konnten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 Enduro Race Bikes im Test: Die Suche nach dem besten Rennboliden – unser Fazit
 
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, kann man nicht alle auf dem Markt befindlichen Bikes testen.

Und deine Frage nach der Wartung war wohl nicht Ernst gemeint oder?


Ja dann solltet ihr mal anfangen Bikes zu testen
Tests werden so oder so überbewertet. ich hatte in den letzten 3jahren drei zum teil sehr verschiedene Enduros. und war eigentlich mit allen dreien ziemlich genau gleich schnell, jawoll schnell - unterwegs. :D am wichtigsten ist dass man viel fährt, egal mit welchem. wenn man nur ab und zu mal im Urlaub ordentliche trails fährt ist schon klar dass dann alle am Material rumnörgeln. "...die Gabel geht nicht, dämpfer setup passt nicht, reifen sind scheisse usw.... und dann noch der schlaue kollege - ja die Bike hat e geschrieben dass dein xy enduro genau da schwächen hat..." :teufel:


Das einzige was ich brauche ist was hält der Rahmen aus . Was kann ich damit shreddern was springen ohne das mir was entgegen kommt so wie beim canyon . Einmal kleiner flat und durch!!
 
Ja dann solltet ihr mal anfangen Bikes zu testen

Das einzige was ich brauche ist was hält der Rahmen aus . Was kann ich damit shreddern was springen ohne das mir was entgegen kommt so wie beim canyon . Einmal kleiner flat und durch!!

Tja, dann war evtl. das Canyon für den Flat wohl nicht geeignet? Es kommt immer auf den Fahrer darauf an, wie er sauber den Flat springt...

Ich teste keine Bikes, ich fahre so wie Du Privat Bikes, war eine allgemeine pauschalisierte Aussage.

Aber ihr könnt ja alles besser und darum ist es mittlerweile sehr unerträglich in allen Forenbereichen hier im IBC Forum geworden.
 
Das einzige was ich brauche ist was hält der Rahmen aus . Was kann ich damit shreddern was springen ohne das mir was entgegen kommt so wie beim canyon . Einmal kleiner flat und durch!!

sowas zeigt sich aber maximal in einem Langzeittest. bei einem Vergleichstest wird kaum was reissen, so viel halten dann doch alle aus.
 
Objektiv gesehen habt ihr Euch mal wieder viel Mühe mit dem Test gemacht, weiter so !
Mit dem Ergenbnis wird nicht jeder zufrieden sein, aber that`s live ... wa ? Muss man eh immer relativ sehen.

... wenn man ein wenig "gehässig" wäre würde man behaupten das die getestete Kategorie Bikes eh schon eine aussterbende Rasse ist und der Test somit noch mehr an relativität gewinnt ..... ist es nicht so das sich in Zeiten von Shuttle -Lift und -Elektro-Unterstützung immer weniger die Qual der Auffahrt antun ? ... ein Schelm er ist !
 
Der P-L Sieger nur 200€ günstiger als der Gesamtsieger?

Mal ein nukeproof mega comp dagegen. Das kostet weniger als die Hälfte ...
 
Der P-L Sieger nur 200€ günstiger als der Gesamtsieger?

Mal ein nukeproof mega comp dagegen. Das kostet weniger als die Hälfte ...

Den Preis-Leistungs-Titel sollte ja nicht das günstigste Rad, sondern eben das bekommen, das den besten Mix aus hochwertigen Komponenten zum guten Preis und Fahrspaß/-leistung bietet.
Das Trek ist ein super Enduro-Bike, aber viel günstiger ausgestattet.
 
Das verspielte Rocky Mountains ist unruhig bei hohen Geschwindigkeiten, bei Stiftung Warentest hätte das zur Abwertung im großen Race Enduro Test geführt. ;-)
 
Den Preis-Leistungs-Titel sollte ja nicht das günstigste Rad, sondern eben das bekommen, das den besten Mix aus hochwertigen Komponenten zum guten Preis und Fahrspaß/-leistung bietet.
Das Trek ist ein super Enduro-Bike, aber viel günstiger ausgestattet.

Da ist meine Auffassung halt etwas anders. Finde für den Preis-Leistungssieg hat der Preis der einzelnen Komponenten keinerlei Bedeutung. Da ist doch eigentlich nur relevant, wie viel "Performance pro Euro" ich bekomme, unabhängig vom Bling.
 
Hmm, soll auch Vorab Bikes (Prototypen) für sowas geben ... das Propain Hugene hatten auch einige Mags vorab.

Ja, wir zum Beispiel auch. Das war aber kein Prototyp, sondern das finale Bike was es dann auch direkt zu kaufen gab. Es fährt aber leider nicht jeder Hersteller diese Strategie bzw. kann das überhaupt so stemmen
 
Es gibt keine schlechten Bikes mehr, sagt dieser Test aus. Jedes Bike hat Stärken und Schwächen. Also werden auch viele das Bike nach ihren ganz persönlichen Prioritäten auswählen. Für den Einen ist dann das Trek der klare Auswahlsieger. Für viele Andere ist es das Canyon, oder das Spezi. Viele, deren Bikes dann nicht ganz vorne in der Wertung landen zweifeln das Testverfahren an. Bei Bikes, die ihnen nicht gefallen, wird auch darüber hergezogen und man wird, wenn man so ein Bike besitzt, durch den Kakao gezogen. Dabei sind diese Leute gar nicht mit allen getesteten Bikes hier gefahren und können sie im Vergleich gar nicht beurteilen. Ich wundere mich zum Beispiel, dass es über das Spicy hieß, es würde nur bergab fahren wollen und wäre auf flacheren Trails unterfordert, was man so lesen könnte, dass es auf Trails keinen Spaß macht. Ich kann das von meinem Spicy nicht sagen. Aber das hat auch noch den Luftdämpfer. Vielleicht liegt es daran. Ich bin aber auch das Rocky noch nicht probe gefahren. Das wäre für Trails vielleicht tatsächlich besser als mein Spicy. Aber würde es bergab genauso viel Sicherheit vermitteln. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut auf Strava. Mit dem Spicy fahre ich alle Abschnitte schneller, als mit dem Alten Trailbike oder dem alten Freerider.
Zu den ewigen 29“ Diskussionen ist mir bei Probefahrten aufgefallen, dass die natürlich viele Vorteile haben. Mir persönlich hat aber das Lenkverhalten nicht gefallen. Die Bikes fühlten sich träger an, als ein 27,5“er. Würde es mir nur darauf ankommen möglichst schnell von A nach B zu fahren, wäre ein 29“er klar gesetzt. Deshalb werden in allen Rennserien künftig 29“er dominieren. Aber ich fahre keine Rennen. Mir kommt es auf anderes an. Die Summe dessen ergab bei mir das Spicy. Bereut habe ich es bisher nicht.
 
Schade ist das Yeti SB 5.5 nie in einem der Tests dabei.

Es ist mir klar, dass das an YETI Cycles und nicht an mtb-news.de oder anderen News-Portalen liegt. Die langhubing 29er Test schiessen überall wie Pilze aus dem Boden, nur Yeti ist nie dabei.

Einer der wenigen Verlgeichstest, in dem ein Yeti SB6 dabei war, war in der BIKE letztes Jahr.

Scheut Yeti den Vergleich?
 
Schade ist das Yeti SB 5.5 nie in einem der Tests dabei.

Es ist mir klar, dass das an YETI Cycles und nicht an mtb-news.de oder anderen News-Portalen liegt. Die langhubing 29er Test schiessen überall wie Pilze aus dem Boden, nur Yeti ist nie dabei.

Einer der wenigen Verlgeichstest, in dem ein Yeti SB6 dabei war, war in der BIKE letztes Jahr.

Scheut Yeti den Vergleich?

Das ist aktuell bei uns im Test und sollte auch in den Vergleichstest aufgenommen werden. Sowohl Yeti SB 5.5 als auch Nukeproof Mega 275c kamen einfach zu spät an und werden als Einzelttests kommen – steht auch im Artikel meine ich.
Das passiert auch heutzutage noch, dass Räder einfach in der Post hängen, zu spät verschickt werden, lange beim Zoll liegen oder was weiß ich. Übrigens wird das nicht der einzige Yeti-Test bei uns dieses Jahr sein … :)
 
jedes der hier getesten bikes ist toll. glück für den, der im preisbereich 5000+ euro einkaufen kann!
aber vielleicht sollte der nächste test bodenständiger ausfallen und bikes im preisbereich 2,5 -3k getestet werden.
da würden die stärken und schwächen der bikes deutlicher zum ausdruck kommen bzw. wärs für die meisten biker aussagekräftiger als die leistung der topmodelle!
 
Das ist aktuell bei uns im Test und sollte auch in den Vergleichstest aufgenommen werden. Sowohl Yeti SB 5.5 als auch Nukeproof Mega 275c kamen einfach zu spät an und werden als Einzelttests kommen – steht auch im Artikel meine ich.
Das passiert auch heutzutage noch, dass Räder einfach in der Post hängen, zu spät verschickt werden, lange beim Zoll liegen oder was weiß ich. Übrigens wird das nicht der einzige Yeti-Test bei uns dieses Jahr sein … :)

Ja vielleicht kann man es ja ein wenig in Kontext bringen, klar die Sieger ändern sich nicht und es gibt halt immer diese 3 "Sieg-Kategorien" aber das würde sicher manchem hier helfen!

Ihr dürft meiner Meinung auch gerne mal das Nicolai Ion-G15 testen in dem Zusammenhang! Die Mitbewerber hatten ja noch ne Misch-Spec aus 17er/18er im Einzeltest aber da könnte ich vorstellen, das wäre auch für viele >1,90m große Menschen hier interessant, weil für die passt aus dem Testfeld leider nicht viel wirklich gut, außer man steht auf kurzen Reach und Kettenstreben! :D

PS: Kann gut verstehen, dass es schwer ist selbst bei großen Herstellern für festgelegte Zeiträume genau das Bike was man sich wünscht zum Testen zu bekommen! Bei den Exoten wie Yeti ist das ja oft kaum möglich, weil man einfach viel weniger Testräder hat. Das erklärt dann auch die von manchen bemerkte geringe mediale Präsenz! Selbst ein Nicolai ist ja auch nicht in jedem Test der großen Printzeitschriften wie Koblenzer Versender und Co.
 
Ihr dürft meiner Meinung auch gerne mal das Nicolai Ion-G15 testen in dem Zusammenhang! Die Mitbewerber hatten ja noch ne Misch-Spec aus 17er/18er im Einzeltest aber da könnte ich vorstellen, das wäre auch für viele >1,90m große Menschen hier interessant, weil für die passt aus dem Testfeld leider nicht viel wirklich gut, außer man steht auf kurzen Reach und Kettenstreben! :D

Da ist einiges in der Pipeline. :daumen:
 
Das Thema grenzt an Selbstverstümmelung, wie man unschwer an den Kommentaren sieht. Der Test ist mMn aber ganz gut geworden, auch wenn es im Text viele Doppelungen gibt und dieser teilweise etwas langweilig ist.
Einige Aussagen finde ich aber verwirrend. So wird einigen Bikes die Fähigkeit zugeschrieben über alle Hindernisse hinweg zu rollen und trotzdem noch genug Sicherheit zu geben und dann wird geschrieben dass diese Bikes anstrengend zu fahren sind. Ist das nicht normal wenn ich die härtere Linie wähle?

Naja egal, ist halt ein schwieriges Thema. Die Bilder sind nett und im Großen und Ganzen war das auch informativ.
Weiter so!
 
Verwirrt hat mich persönlich die frontlastige Fahrposition am Radon trotz kurzer Kettenstrebe und gemäßigtem Reach.
Bei längeren Bikes müsste das doch auch ein Thema sein?
 
jedes der hier getesten bikes ist toll. glück für den, der im preisbereich 5000+ euro einkaufen kann!
aber vielleicht sollte der nächste test bodenständiger ausfallen und bikes im preisbereich 2,5 -3k getestet werden.
da würden die stärken und schwächen der bikes deutlicher zum ausdruck kommen bzw. wärs für die meisten biker aussagekräftiger als die leistung der topmodelle!
Gibts doch hier eh immer wieder? ;)

https://www.mtb-news.de/news/2017/05/22/vergleich-test-8-guenstige-trailbikes/
https://www.mtb-news.de/news/2017/12/22/aluminium-enduro-vergleichstest/
 
Zurück
Oben Unten