7-fach Kasette auf neues Laufrad das eigentlich für 8-/ 9-/ 10-fach Kassette ist?

Registriert
14. April 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo Leute,
ich bin neu hier und stelle gerade mein erstes Thema rein, da ich einfach nicht weiter weiß. Ich habe ein KTM MTB und wollte es jetzt für die Saison wieder auf Vodermann bringen. Neben Kette, Kassette, Umwerfer, Reifen, und, und, und brauche ich neue Laufräder, da meine jetzigen ein Riss haben. Mein Problem ist, dass ich eine 7-fach Kassette bisher hinten drauf habe und die Laufräder, die ich mir angeschaut habe werden, immer beschrieben das diese entweder keine Beschreibung der passenden Kassetten haben oder nur für 8-/ 9-/ 10-fach Kassetten geeignet sind und nicht für 7-fach Kassetten :heul:.
Bevor ich was Falsches kaufe und beim Zusammenbauen böse Überraschung erlebe wollte ich Euch fragen ob ich einfach eine 8-fach Kassette auf das neue Laufrad anbringen kann obwohl ich nur eine 7 x 3 Gangschaltung habe und dann den achten Zahnkranz nicht benutze? Wenn ja welche Teile bräuchte, ich evtl. noch (Distanzringer oder so)? Ich möchte ungern eine komplett neue Gangschaltung einbauen.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Das stimmt aber ich wollte meine neuen Laufräder bei Fahrrad.de kaufen da ich sehr sehr Vergünstigungen dort bekomme und unter der Angabe das ich 26 Zoll Laufräder brauche (Set) zeigt er mir auch tolle an aber bei einigen steht das diese für z.B. Shimano 8-/9-/10- fach sind oder dort steht Anzahl der Gänge 11 oder es ist auch mal keine Angabe vorhanden. dann weiß ich nicht ob dort dann auch 7-fach Kassetten drauf passen.
Aber das mit den Distanzring klingt gut. Muss ich dann dort ein Zahnkranz der 8-fach Kassette entfernen oder montiere ich den Distanzring hinter der Kassette dann?

Sorry bin noch nicht so geübt wie die einzelnen Teile heißen oder worauf man genau achten sollte.
 
Dieser Distanzring (bei Shimano: Y10V05000), schön und gut, nur ich hatte dieser Tage auch mal wieder einen 7-fach Stack auf einem 8-fach Freilauf drauf. Und was soll ich sagen, obwohl alle 3 beteiligten Komponeneten Shimanös waren, die Kassette wurde einfach nicht festgeklemmt. Woran das jetzt genau lag, vermag ich nicht mal zu sagen. Lediglich so ein Zwischenring (der gaaanz schmale aus einer Kassette) hat dann (Privisorium sei Dank) die Lage gerettet.

Also egal wie, bei 7-fach Steck ist's definitiv besser auch die Nabe für 7-fach zu nehmen. Zumal dabei ja auch der rechte Speichenflansch nicht noch sinnlos weit innen steht ...
 
Du brauchst eine 7 fach Kassette , gibt es ja noch genug . Was willst da mit einer 8fach Kassette herumprobieren . Da die 8-9-10fach Kassetten breiter sind kommt ein Distanzstück auf den Freilauf .
Die Welt wird doch nicht untergehen wenn du das eine Stück woanders als bei Fahrad .de kaufst .

die Kassette wurde einfach nicht festgeklemmt.
Hatte ich auch schon mal . Da war dein Spacer einen Hauch zu schmal . Mit dem vom Link oben hatte ich noch nie Probleme.
Eine andere Methode ist eine alte Kassette zerlegen und die darin vorhandenen Distanzscheiben zu verwenden .
 
7 und 8-fach Kassetten sind nicht gleich breit.
Die Kettenbreite von 7 und 8-fach ist gleich, ebenso der Ritzelabstand. Du kannst also problemlos eine 8-fach Kassette mit einer 7-fach Schaltung fahren, ein Gang ist dann nicht schaltbar.
7-fach Laufräder gibt es allerdings in den Breiten 130 mm und 135 mm. Unter Umständen passt das neue Laufrad nicht in den Rahmen. Stahl kann man weiten, Alu und Carbon nicht. Eine 7-fach Kassette kann problemlos auf einem 8/9-fach Laufrad montiert werden wenn man einen Distanzring einsetzt. Man könnte auch den Freilaufkörper austauschen, der ist relativ günstig.
Hier ist eine kleine Abhandlung dazu:
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Shimano_Kassetten_und_Freilaufnaben
Bevor man aber ewig ausprobiert, besser gleich das Passende kaufen. Wenn du ohnehin alles außer den Rahmen tauschen willst, solltest du über den Neukauf eines Fahrrades nachdenken. Nach- bzw. Aufrüsten ist beim Fahrrad sehr teuer und lohnt sich ab einem gewissen Umfang meist nicht.
Warum man etwas bei fahrradpunktde kaufen will, ist mir ebenfalls schleierhaft.
 
7 und 8-fach Kassetten sind nicht gleich breit.
Die Kettenbreite von 7 und 8-fach ist gleich, ebenso der Ritzelabstand. ...
Was ist an dem Foto

dscn0622-jpg.407295


demzufolge falsch?
Also in Anbetracht der Aussage daß die Ritzelabstände bei 7 und 8-fach gleich sind.
Die perspektivische Verzerrung mal außen vor gelassen ...
 
Was ist an dem Foto demzufolge falsch?
Kurzfassung: alles.
Langfassung:
Breite 7-fach Ritzel 1,85 mm
Breite 8-fach Ritzel 1,8 mm
Breite 7-fach Distanzring 3,15 mm
Breite 8-fach Distanzring 3,0 mm
Du hast also vollkommen recht. Die Ritzel sind 0,05 mm breiter, die Distanzringe 0,15 mm. Damit beträgt der Abstand zwischen 7-fach Ritzeln 1,85 mm + 3,15 mm, der von 8-fach Ritzeln 1,8 mm + 3,0 mm. Das sind ein Unterschied von beachtlichen 0,2 mm. Dein Bild ist trotzdem nutzlos. Eine 8-fach Kassette ist 3,5 mm breiter als eine 7-fach Kassette, auf deinem Bild wirken sie fast gleich groß. Der große Unterschied zwischen den Ritzeln auf deinem Bild kommt durch den Verschlussring zustande, der unter der 7-fach Kassette liegt. Auf deinem Foto ist demzufolge (wie oben angemerkt) einiges falsch. Falls du ein Mikrometer besitzt wirst du auch feststellen, dass Ketten desselben Typs verschiedener Hersteller unterschiedlich breit sind.
Davon abgesehen:
Die Ausgangsfrage war, ob eine 8-fach Kassette mit einem 7-fach Schalthebel benutzbar ist. Das ist problemlos der Fall, trotz 0,2 mm Differenz.
PS: Zu deinem Problem: der von dir verwendetete Distanzring ist 3 mm breit. Du benötigst aber mindestens 3,5 mm. Eine Möglichkeit wäre also Y-1Z807000 + Y-10R03000.
 
Siehst Du, wie Du selber schreibst, die Maße passen tatsächlich nicht.
Was aber nicht heißen soll daß nicht doch ein 8-fach Ritzel mit einem 7-fach Schalter zu bedienen wäre.
Nur daß es dann eben lediglich so lala funktioniert.
O.K., die überwiedenden Mehrheit derer die Fahrrad mit Kettenschaltung fahren würden das nicht mal mitbekommen. Letzten Endes fährt ja besagte Mehrheit entweder mit verrosteten Ketten oder hoffnungslos verölten und dreckverklebten Antrieben.

Wenn es korrekt funktionieren soll, dann wird mit einem 7-fach Schalter eine 7-fach Kassette bedient. PUNKT!
Oder mit einem 8-fach Schalter eine 8-fach Kassette.
Auch die Variante den Schaltzug (bei der Kombination nicht kompatibler scheinkompatibler Komponenten) auf der "anderen Seite" des Bolzens zu klemmen ist nur herumgedokter an Symptomen die vermeidbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die ganzen Antworten irgendwie kompliziert... Laufrad für 8-10 Fach kaufen plus Distanzring für die 7 Fach Kassette und fertig. Und wenn dann nochmal was erneuert werden soll, besteht einfach die Chance auf eine neuere Schaltung zu wechseln ohne einen neuen Freilauf/ ein neues Hinterrad zu holen. Ggf. Vielleicht schon gleich eine Nabe für Scheibenbremse, wenn mit Felgenbremsfelge kombiniert, dann kann die Bremsanlage ebenfalls einfach erneuert werden...
 
Ich bin hier gerade etwas überfordert.
Also wenn ich aktuell eine 10-Fach Kassette fahre kann ich eine 7-Fach DH Kassette inklusive Distanzring draufziehen.
Und verstehe ich das richtig, dass eine 10-Fach Kassette ohne die 3 größten Ritzel schmäler als eine "reine" 7-Fach ist. Oder sind die beiden dann gleich??
Danke für eure Hilfe :)
 
Yeep, die 10fach-Kassette ist schmäler als das 7fach Ritzel. Deswegen braucht man auch eine andere Schalteinheit, es sei denn, man kann manuell die Gänge schalten, was umständlich ist. Hinzu kommt noch, das man das Schaltwerk nicht so stark begrenzen kann. Die Kette fällt auf die Dinstanzringe.
 
ist die 10-Fach an sich schmäler wie die 7-Fach oder meinst du damit die Abstände zwischen den einzelnen Ritzeln?
 
Die Kette sowohl die Abstände der Ritzel der Kassette sind schmäler. Kurz gesagt, es geht nicht. 10fach und 7fach sind nicht kompatibel! Weder Ritzel- noch Schalteinheitmäßig! Du kannst es drehen oder wenden wie du es willst. Es funktioniert nicht.
 
Eine "7fach DH" Kassette hat aber keine Schaltabstände wie die alten 7fach sondern vermutlich wie 10fach
 
Zurück
Oben Unten