7-fach kassette mit 9-fach SHADOW Schaltwerk ?

Registriert
13. Mai 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo Bikefreunde,

vielen Dank zunächst für die vielen hilfreichen Beiträge und Tutorials im Forum !

Ich verwende eine 7-fach Kassette und einen 7-fach-Shifter, beides von Shimano. Mein Schaltwerk muss ich jedoch unbedingt austauschen. Wie ich mehrfach gelesen habe, wäre es problemlos möglich, ein (neues) 9-fach Schaltwerk (Shimano) mit den 7-fach-Kassetten und -Shiftern zu kombinieren. Probleme oder Kompromisse im "7-fach-Betrieb" müsse man nicht befürchten. Die Schaltung würde in dieser Kombi einwandfrei funktionieren.

Meine Detaifrage wäre nun, gilt dies auch für 9-fach Schaltwerke mit SHADOW-Technologie? Bitte keine Vermutungen, fundierte Aussagen dafür umso lieber. ;-) Besten Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Unterschiede erklaert:


'Shadow' bedeutet nur eine spezielle Bauart.
So wie ich das in Erinnerung habe, steht bei Shadow das Schaltwerk in erster Linie nicht so weit nach aussen ueber den Rahmen hinaus und hat somit weniger Risiko an Aesten oder dgl. haengenzubleiben (er redet immer von 'Low Profile' - 'Shadow' -> 'Schatten' -> Das Schaltwerk 'versteckt sich im Schatten des Rahmens').

Ich hab selber Shadow mit 8-fach im Einsatz - kein Problem.
Wichtig ist, wie Du bereits recherchiert hast, dass es die Version fuer 7-/8-/9-fach ist und nicht diejenige fuer 10-fach.
 
In den Shops werden die 9-fach Schaltwerke immer auch "als 9-fach" deklariert (einzige Ausnahme im Rose-Shop). Dass man die 9-fach-Schaltwerke angeblich auch problemlos für 7-fach verwenden kann, habe ich verschiedenen Foren entnommen.

So auch hier, bei IBC:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kompatibilitaet-von-7-8-und-9-fach-schaltungen.279288/

Könnte aber ja sein, dass die Shadow-Varianten aus irgendwelchen Gründen eine Ausnahme bilden, und nicht kompatibel sind.
Neben der von Dir genannten Eigenschaft, sollen "Shadows" zudem eine deutlich höhere Vorspannung haben, und so etwa einem Kettenschlagen besser vorbeugen. Das wäre für mich der Grund, zu dieser Variante zu greifen.

Will mich vor dem Kauf einfach vergewissern, ob es da möglicherweise in Verbindung mit 7-fach Kassetten/Shiftern doch Einschränkungen geben könnte. Und wer könnte mir das besser beantworten, als die Technik-Cracks des Forums ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Shimano ist 9-fach einfach 9-fach. Egal ob Schatten oder Nichtschatten.
9-fach hat die selbe Übersetzung wie 6/7/8-fach.
Von daher also nutzbar.
Aber, wenn Du Schaltkomponenten über "mehrere Gruppen(stufen)" hinweg kombinierst kann es passieren daß die inhomogen zusammen arbeiten.
Ein SLX oder XT-Schaltwerk mit einem Touney Schalter zu betätigen wird immer irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend funzen.
Gut, ich weiß ja jetzt nicht welcher Qualität Dein 7-fach Schalter (kann ja ein relativ "altes" Produkt sein) entspricht ...
 
Neben der von Dir genannten Eigenschaft, sollen "Shadows" zudem eine deutlich höhere Vorspannung haben, und so etwa einem Kettenschlagen besser vorbeugen. Das wäre für mich der Grund, zu dieser Variante zu greifen.
Das die 9fach Shadow-Schaltwerke eine höhere Vorspannung hätten, ist mir nicht bekannt. So etwas kam erst mit den Shadow plus Schaltwerken, ich glaube ab 11fach.
Ich bin mal den anderen Weg gegangen: Ich fahre ein 7fach-Schaltwerk aus 1989 (XT RD-M735) mit einer 10fach DA-Kassette. Die entsprechenden Shifter vorausgesetzt, funktioniert das einwandfrei. Den gleichen Shifter verwende ich mit einem 9fach XTR RD-M972-Schaltwerk, dem ersten mit Shadow-Technologie, an einer 10fach-Kassette.
Im Umkehrschluss kann man also sagen, dass ein 9fach-Schaltwerk auch einwandfrei mit einer 7fach-Kassette und -Shifter funktioniert.
Übrigens passen die 9fach-Umwerfer auch genau mit den 7fach-Umwerfern zusammen, 8fach-Umwerfer passen nur für 8fach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin, bevor ich gleich rüber in den Olympia Park zum Cross Rennen gehe, muss ich dich das 1. mal ein klein wenig korrigieren. Die ersten XTR Umwerfer funktionieren auch noch bei 9-Fach. Allerdings nicht so sauber wie die späteren für 9-Fach. Ich fahre die 92er an 2 Rädern mit 9-Fach Schaltung weitestgehend problemlos. Kann man, wegen Optik, machen. Sonst, hier hat Armin recht, weniger sinnvoll.
 
Danke zunächst für Eure Beiträge und den Link von 98trialbiker.

Das die 9fach Shadow-Schaltwerke eine höhere Vorspannung hätten, ist mir nicht bekannt.
Wird z.B. im oben verlinkten Video anschaulich erklärt und teils auch in Artikel-Beschreibungen erwähnt.


Übrigens passen die 9fach-Umwerfer auch genau mit den 7fach-Umwerfern zusammen, 8fach-Umwerfer passen nur für 8fach!
1. Zunächst sind Umwerfer (vorne) und Schaltwerk (hinten) völlig verschiedene Bauteile.
2. Deine Aussage, dass 8-fach-Schaltwerke NUR für 8-fach passen, zweifele ich zumindest an.
Zitate aus den oben verlinkten Tutorials und weiteren Technikartikeln zu Schaltsystemen:
"Die 7-Fach, 8-Fach und 9-Fach Schaltwerke sind untereinander kompatibel"
bzw.
"- schaltwerke sind 7 / 8 / 9fach kompatibel und können beliebig mit allen ritzeln (Anm.: siehe in Bezug auf gesamte Ausführungen im Tutorial) kombiniert werden"

 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal etwas genauer: Diese Aussage habe ich nie gemacht! :D

Nein, hast Du natürlich nicht. Deine Aussage lautet vielmehr: "8fach-Umwerfer passen nur für 8fach!".

Richtig ärgerlich kann ich werden, wenn jemand erst mit Halb- und Nichtwissen zu glänzen versucht, und nach einem Hinweis die Dinge dann auch noch durch sinnfreie Wortklauberei ins Lächerliche zieht. Sehr hilfreich und angemessen ! Auch für andere Forenteilnehmer, die nach einer Problemlösung zur Thematik (etwa über die Suchfunktion) Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den Abstand der zwei Umwerferleitbleche zueinander verglichen? Die den 8fach-Schaltungen zugehörigen Umwerfer sind etwas breiter als alle anderen. Ist zumindest bei meinem alten XTR FD-M900 so. Dadurch lässt sich dieser Umwerfer nur mit der passenden 8fach-Kette sauber schalten.
Als Ende der 90er die 9fach-Schaltungen aufkamen, hat ein Pressesprecher von Shimano gesagt "jetzt passend die alten Umwerfer der 7fach-Schaltungen wieder". Ich hab' das mehrfach ausprobiert und es stimmt.
Da es hier aber eigentlich um das Schaltwerk geht, war das mit den Umwerfern nur als zusätzliche Info gedacht.
Richtig ärgerlich kann ich werden, wenn jemand erst mit Halb- und Nichtwissen zu glänzen versucht, und nach einem Hinweis die Dinge dann auch noch durch sinnfreie Wortklauberei ins Lächerliche zieht.
Jetzt lehnst Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster. In diesem Fall kannst Du mir den Buckel runter rutschen. :D
 
Nein, hast Du natürlich nicht. Deine Aussage lautet vielmehr: "8fach-Umwerfer passen nur für 8fach!".

Richtig ärgerlich kann ich werden, wenn jemand erst mit Halb- und Nichtwissen zu glänzen versucht, und nach einem Hinweis die Dinge dann auch noch durch sinnfreie Wortklauberei ins Lächerliche zieht. Sehr hilfreich und angemessen ! Auch für andere Forenteilnehmer, die nach einer Problemlösung zur Thematik (etwa über die Suchfunktion) Ausschau halten.

immer wieder lustig, wenn "Nichtswissende" anderen Forenteilnehmern "Halb- und Nichtwissen" unterstellen..... :rolleyes::(
 
Ist zumindest bei meinem alten XTR FD-M900 so.
Und weil das bei dir so war soll es für den Rest der Welt auch gelten . Mal ein bischen nachdenken was soetwas bedeutet .

Da die 7 u.8 fach Ketten gleich sind war ein 7 / 8 fach Mix ja fast normal
Und als 9fach aufkam haben die experimentierfreudigen Biker erstmal auf die Aussagen von Shimano gepfiffen und die schmalen 9fach Ketten mit 8fach kombiniert . Funzte problemlos und danach alles andere auch kreuz u. quer . Mangels Internet erfuhr man diese Dinge hauptsächlich aus den Bravos .
 
Und weil das bei dir so war soll es für den Rest der Welt auch gelten
Klar, Shimano gibt's ja nicht nur hier, sondern fast überall auf der Welt. Warum also nicht? ;)
Wie ich hier im Forum schon mehrfach gelesen habe, können Schwierigkeiten mit den Umwerfern der 8fach-Gruppen nicht nur bei mir und nicht nur mit dem FD-M900 auftreten.
Bei der Einstellung des Triggers für den Umwerfer spielt die Breite des Umwerfers durchaus eine Rolle, ebenso die Breite der Kette. Beim Mischen kann das dann einigermaßen funktionieren, aber auch total in die Hose gehen. Schon allein deswegen, weil damals manche 8fach-Kettenblätter für eine 9fach-Kette zu dick waren (Aussage eines Radmechanikers in "vor Internet-Zeiten"). Dass eine 9fach-Kette mit einem Umwerfer einer 8fach-Gruppe wirklich so sauber funktioniert wie von Shimano vorgesehen, glaube ich Dir nicht.
Ist aber auch wirklich egal, da die 8fach-Zeiten für die Meisten hier vorbei sind.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Zurück
Oben Unten