7-fach-Schaltwerk mit 9-fach-Schalthebel?

Registriert
8. August 2006
Reaktionspunkte
0
... auch nach ausgiebiger Suche hier im Forum ist es mir nicht gelungen, eine Antwort auf diese Frage zu finden:

Ist es möglich, ein 7-fach-Schaltwerk mit 9-fach-Schalthebel zu schalten?

Mit meinem 8-fach Grip Shift ist es kein Problem... ich mag GS nur einfach nicht mehr... :)
 
ich denke mal die rasterung im 9-fach habel ist kleiner und damit wirds eher an der kassette haken. das schaltwerk sollte mitmachen...
 
Wurde schon gesagt, nein. 7 und 8 Fach haben den selben Abstand zwischen den Ritzeln auf der Kasstte. Die 8 Fach Kassette ist dadurch breiter. 9 Fach ist genauso breit wie 8 Fach. Somit ist der Abstand zwischen den Ritzeln bei 9-Fach gegenüber 7/8 Fach schmaler.

Die Rasterung befindet sich in den Schalthebeln...

Jruß,

Carsten
 
wie schon gesagt wurde, die rasterung liegt alleine bei den shiftern. da ist es egal welches (shimano)schaltwerk du montierst.

ich habe auch an einem altem rad ein shimano stx 7-fach schaltwerk mit 9-fach shiftern etc verbaut. funktioniert einwandfrei.

shimano hat ja das übersetzungsverhältnis von 2:1 (sram esp schaltwerke haben 1:1) und da ist es egal, für wievielfach dein schaltwerk sein soll.

einzige gedanken würde ich mir höchstens um die schaltrollen machen, da hatte ich erst dran gedacht, daran würde es evtl haken...

da die 9fach ketten ja schmaler als 7fach sind. funktioniert aber soweit noch alles an dem rad.

von daher musst du dir überlegen, was du machst.. wenn dein freilauf 9fach hergibt, mach doch 9fach drauf, mit den passenden shiftern!

viel erfolg!
 
CarstenKausB schrieb:
Du benutzt das 7-Fach Schaltwerk aber auch mit einer 9-Fach Kassette, oder?

Jruß,

Carsten
ja klar...

das meinte ich mit "etc"
denn wenn man die 9fach schalthebel benutzt, dann sind die abstände ja anders, die das schaltwerk geht, wie wenn man z.b. 8fach fährt; 8-und9fach kassetten sind ja gleich breit, somit sind die schaltschritte unterschiedlich.

ich wollte nur sagen, dass schifter und kassette passen muss. da ist es egal, was für ein schlaltwerk verbaut ist, solange die übersetzung passt (also shimano mit 2:1, oder normale sram x.7 oder x.9; nicht sram esp mit 1:1)

gruß
tillninjo
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps...

@CarstenKlausB: ... nein, ich fahre mein 96er stx-rc schaltwerk immernoch 7-fach...

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, ob ich auf meine 96er stx nabe (fh-r050/silent clutch) eine 9-fach-Kassette bauen kann, wäre mir sehr geholfen!

sB.
 
Zurück
Oben Unten