7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?

7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9UaXRlbGJpbGRfRW5kdXJvVmVyZ2xlaWNoLmpwZw.jpg
Sehr gute Enduro Bikes gibt es viele – doch welches ist das beste? Um das herauszufinden, haben wir sieben der angesagten Race-Enduros ausgiebig gegeneinander getestet. Vorhang auf für den MTB-News Enduro-Vergleichstest 2021!

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?
 
Mich würde mal Interessieren wieviele neben dem Rad optimieren.
Also sich selbst...Muskulatur, Fahrtechnik, Ernährung etc.

???
Man optimiert sich schon umso mehr man fährt, mit Kumpels fährt und sich gegenseitig hilft. Und selbst wenn man einfach nur sich das beste kauft was man haben will, wo liegt da dein Problem? Wie gesagt, hoffe du fährst noch ne Elastomergabel denn alles was danach kam ist auch aus Wettkampfbikes entstanden
 
Muss ja nicht direkt Einsteiger"zeugs" sein...aber hier kennen manche wohl nur schwarz und weiß...wieder...kirche...dorf...
ich hab in einem anderen beitrag gelesen, du suchst ein fullie für unter 3000 euro aber die räder entsprechen nicht deinen vorstellungen. was hast du für eine vorstellung? die räder im test?
 
Klingt irgendwie so als ob die Parks vor Elitefahrern mit hoch optimierten Bikes strotzen würden.

Die wirklich schnellen Leute sind auf irgendwelchen abgerockten Commencals oder Propains in mittlerer Ausstattungsvariante unterwegs. Im Zeitraum um Crankworx sind auch mal die Factory Teams auf ihren Hobeln anzutreffen, aber nur zu Randzeiten.
Die hochgezüchteten Yetis sehe ich selten in Aktion - die stehen meistens nur vorm Bierzelt, weil zum Shredden zu schade.
 
grundsätzlich scheitert die diskussion wohl schon an der definition pro. ab wann gehts da los? was ist der unterschied? viele hier im forum haben das gleiche oder bessere material und verbringen mehr stunden auf dem rad als mancher pro. jack reading ist eigentlich optiker und fährt suntour.
pro ist nicht platzierung oder talent sondern beschreibt ob man den sport professionell betreibt. und viele hier im forum machen das. ein spassfahrer kann seine spassfahrten professionell betreiben. viele stunden im jahr. warum soll er sich bei seinem haupthobby mit einsteiger zeugs rumschlagen. das muss mir mal jemand erklären.

mir gehts in der Definition eher darum, was das Ziel ist. ich kenn leute die radeln 300.000 - 500.000hm im Jahr! Die sind keine Pros. Die haben halt Zeit für's Hobby.

Wenn ich mich, wie die Pros (die müssen), immer mehr weiter entwickeln möchte und mein Fokus auf "so schnell wie möglich werden" liegt, dann stimme ich dir zu. Aber ich glaub nicht, dass das auf so viele Leute zutrifft. Ich glaub eher, dass der Fokus der Leute irgendwie so in der art definiert ist:
1. mehr Zeit am Radl verbringen (95% der Leute)
2. fit bleiben/werden (gilt wohl auch für 95% der Leute)
3. irgendwas dazu lernen - besser am Radl stehen (gilt für wenige)
4. dieses oder jenes gebaute Feature können oder besser können (gilt für wenige. Und selbst die haben in Wahrheit kaum die Motivation sich wirklich damit zu beschäftigen)
5. optimieren mit Stoppuhr und Co (trifft auf kaum jemanden zu, aber durch Strava und Co wirkt es so)

Wenn 1 erfüllt ist, ergibt sich 2 und 3 irgendwie automatisch. Punkt 4.... gilt für Junge und kinderlose Leute und evtl. die post-familien Ära, wenn wieder zeit ist g. Du bist bei Punkt 5, weil du ein echt guter Fahrer bist und auch tickst wie Pros (du suchst ständig neue Herausforderungen. du matcht dich gern usw usf). ich glaub die beste Federgabel und das optimierteste Material der Welt bringt nix, wenn man über ein bestimmtes Level nicht hinaus kommen kann, weil man vielleicht auf eine Biketour pro Woche kommt. Und die meisten Leute bewegen sich halt in dem Bereich. Wenn du so einem Normalo irgendein modernes gutes Rad hin stellst, dann passt das. Eher gewöhnt sich jemand an das Rad, als dass so jemand die Vorteile von Kleinigkeiten heraus fahren kann.

PS: Ich hab gestern die Zweite der DH ÖM getroffen. Saint hinten und Guide vorn. Auch so kann's gehen g pro? Gut fahren tut sie hehe
 
Recht hast du (@specialized - so was passiert wenn man meint das anders nennen zu müssen :aufreg:)

Was mir beim Speci auch auffällt ist, dass sie die zweitlängsten KS haben...waren sie damals nicht die, die die kurzen KS als Mantra hatten?

Anhang anzeigen 1307601
Alter, die Dinger sind ja riesig! :eek:
Ich hab auch so einen Gerät mit 480 oder 485 Reach, lustig rumspielen/hüpfen ist da wohl nicht mehr auf der Prioritätenliste. Schnell geradeaus ohne rechts und links zu gucken.
Erst XC, dann DH und auch alle Enduros?
Wo sind denn jetzt die Räder zum Spaß haben? Mein 120mm (Trail?)Rad würde sich nach 10-12 Hüpfern am Wegesrand und Landungen mit schrägem Hinterrad langsam anfangen sich zu beschweren. Keine Option.

edit: Da die hier gezeigten Räder doch recht speziell sind bitte meinen Beitrag ignorieren. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn jetzt die Räder zum Spaß haben? Mein 120mm (Trail?)Rad würde sich nach 10-12 Hüpfern am Wegesrand und Landungen mit schrägem Hinterrad langsam anfangen sich zu beschweren. Keine Option.
Raaw jibb, santa nomad, diverse ibis, pivot, transition und eigentlich alle stabilen trailbikes auf dem markt.
 
Mir wäre es peinlich. Ist wohl eine Typ Frage...
...
Mich würde mal Interessieren wieviele neben dem Rad optimieren.
Also sich selbst...Muskulatur, Fahrtechnik, Ernährung etc.
Kaufen ist für viele leichter. Shoppen kann man auch, wenn man nicht fahren kann, weil man z.B. seine Zeit mit Karriere und/oder Familie verschwendet. Man kauft ja seine Bedürfnisse, nicht was man wirklich braucht.
 
Klingt irgendwie so als ob die Parks vor Elitefahrern mit hoch optimierten Bikes strotzen würden.

Die wirklich schnellen Leute sind auf irgendwelchen abgerockten Commencals oder Propains in mittlerer Ausstattungsvariante unterwegs.


Das muss sich geändert haben. Das letzte mal, dass ich in einem Park war, ist Jahre her, aber da waren schon heiße Bikes unterwegs und die wurden alles andere als langsam gefahren. Trek Session in der teuersten Version, Banshee Legend und Norco Aurum im Custom Aufbau. Damals war aber Enduro noch kein Hype.
Stell dich mal auf einem beliebten Trail hin und schau dir die Bikes dort an. Ich denke, es ist schon gut gemischt.
Mein Radl zb fällt noch nicht in die High End Klasse. Die Jugend hält's überhaupt für ein Baumarkt Bike.
 
Das muss sich geändert haben. Das letzte mal, dass ich in einem Park war, ist Jahre her, aber da waren schon heiße Bikes unterwegs und die wurden alles andere als langsam gefahren. Trek Session in der teuersten Version, Banshee Legend und Norco Aurum im Custom Aufbau. Damals war aber Enduro noch kein Hype.
Stell dich mal auf einem beliebten Trail hin und schau dir die Bikes dort an. Ich denke, es ist schon gut gemischt.
Mein Radl zb fällt noch nicht in die High End Klasse. Die Jugend hält's überhaupt für ein Baumarkt Bike.
Bin vorrangig in SFL und Mutters unterwegs. Mir fallen nur die Massen an Propains auf.
Ab und an mal ein Rocky oder ein Norco, aber nix was besonders heraussticht. Habe bis jetzt auch nur ein Madonna gesehen.
In Sölden gebe ich dir Recht da sieht man eher teure Räder, aber selten in Aktion. Meistens halt am Bierstand beim Pumptrack.

Baumarkt Bike mit einem EXT Dämpfer - alles klar Tyrolens :troll:

Raaw jibb, santa nomad, diverse ibis, pivot, transition und eigentlich alle stabilen trailbikes auf dem markt.

Ist das Jibb wirklich so spaßig? Bei der Fettleibigkeit stell ich mir das Rad einfach träge vor. Wär mir einfach zu schwer für das Gebotene.

Nomad kann ich bestätigen. KOM Rekorde bricht man damit nicht mehr, aber der Spaßfaktor ist da.
Gewichtstechnisch auch noch eine Macht für den Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vorrangig in SFL und Mutters unterwegs. Mir fallen nur die Massen an Propains auf.
Ab und an mal ein Rocky oder ein Norco, aber nix was besonders heraussticht. Habe bis jetzt auch nur ein Madonna gesehen.
In Sölden gebe ich dir Recht da sieht man eher teure Räder, aber selten in Aktion. Meistens halt am Bierstand beim Pumptrack.
Das ist schon ein sehr selektive Wahrnehmung.
 
puh.. kauf doch irgendeinen 27,5er Rahmen von vor 5 Jahren, Winkelsteuersatz rein, Gabel nach Wahl, Sattel ganz nach vorne schieben und dann baust du dir die Geo zurecht wie du sie willst...
 
puh.. kauf doch irgendeinen 27,5er Rahmen von vor 5 Jahren, Winkelsteuersatz rein, Gabel nach Wahl, Sattel ganz nach vorne schieben und dann baust du dir die Geo zurecht wie du sie willst...
Oh sorry, das hast du falsch verstanden, ich suche nicht wirklich und brauche auch keine Kaufberatung. Aber danke.
 
..also ich optimiere altersbedingt viel an mir rum, d.h. viel Muskel & Koordinations Training, 1x Woche noch selbst als MTB Trainer tätig im Verein, fahre öfter Pumptrack, BMX und auch mal Konditionstraining mit RR. Trotzdem, wenn ein EWS Fahrer mir sein "durchoptimiertes" Rad gibt und er statt dessen ein altes Klapprad nimmt wird er mich schlagen auf gleicher Strecke. Ist so, stehe ich auch zu... daraus leite ich für mich ab das mich teures Material, das graduell besser ist als das mittelpreisige mich nicht besser macht. Nur meine Meinung.
 
Bin vorrangig in SFL und Mutters unterwegs. Mir fallen nur die Massen an Propains auf.
Ab und an mal ein Rocky oder ein Norco, aber nix was besonders heraussticht. Habe bis jetzt auch nur ein Madonna gesehen.
Mutters hat mich letztes mal geflasht. Waren viele Kids vom Downhill Verein Innsbruck da - da sind mal alleine an den Kinderklamotten ganze Einbauküchen durch die Gegend gefahren ;) Wie viele POC Fullface Helme braucht man eigentlich bis die Kleinen ausgewachsen sind?
 
was Material für einen Unterscheid macht kann man doch super am eigenen Körper/Bike erfahren.
Natürlich, als "Normalo" nur bei krassen Unterschieden. #
Steig mal um direkt vom 26 Zoll cc-Rad von 2005 auf ein aktuelles Trailbike. Das aktuelle Trailbike geht besser berghoch und VIEL besser bergab.
ICH merke den Unterscheid ob die Pike flattert und die Lyrik nicht. Ich merke auch ob der SAG auf einmal 35% statt meinen beliebten 27% sind. Und das kontrollier ich auch...
Reifenwahl, Federelemente, Bremsen... Den Unterscheid merkt man, und wenn es sich einfach besser anfühlt, dann nimmt man doch genau das?
 
POC? Dann ist Wibmer sein Geld wert.
Wird schon ein Schei$$ elitärer Sport, wenn man sich die Preise so ansieht. Abgeshen davon, dass man noch einen Van für Minimum 80K braucht, um das ganze Zeug dann zum Bikepark oder an den Lago zu transportieren.

Wer vor 20 Jahren schon am Maroadi sein Zelt aufgeschlagen hat und heute mal wieder dort vorbeischaut, weiss was ich meine.
 
Zurück
Oben Unten