grundsätzlich scheitert die diskussion wohl schon an der definition pro. ab wann gehts da los? was ist der unterschied? viele hier im forum haben das gleiche oder bessere material und verbringen mehr stunden auf dem rad als mancher pro. jack reading ist eigentlich optiker und fährt suntour.
pro ist nicht platzierung oder talent sondern beschreibt ob man den sport professionell betreibt. und viele hier im forum machen das. ein spassfahrer kann seine spassfahrten professionell betreiben. viele stunden im jahr. warum soll er sich bei seinem haupthobby mit einsteiger zeugs rumschlagen. das muss mir mal jemand erklären.
mir gehts in der Definition eher darum, was das Ziel ist. ich kenn leute die radeln 300.000 - 500.000hm im Jahr! Die sind keine Pros. Die haben halt Zeit für's Hobby.
Wenn ich mich, wie die Pros (die müssen), immer mehr weiter entwickeln möchte und mein Fokus auf "so schnell wie möglich werden" liegt, dann stimme ich dir zu. Aber ich glaub nicht, dass das auf so viele Leute zutrifft. Ich glaub eher, dass der Fokus der Leute irgendwie so in der art definiert ist:
1. mehr Zeit am Radl verbringen (95% der Leute)
2. fit bleiben/werden (gilt wohl auch für 95% der Leute)
3. irgendwas dazu lernen - besser am Radl stehen (gilt für wenige)
4. dieses oder jenes gebaute Feature können oder besser können (gilt für wenige. Und selbst die haben in Wahrheit kaum die Motivation sich wirklich damit zu beschäftigen)
5. optimieren mit Stoppuhr und Co (trifft auf kaum jemanden zu, aber durch Strava und Co wirkt es so)
Wenn 1 erfüllt ist, ergibt sich 2 und 3 irgendwie automatisch. Punkt 4.... gilt für Junge und kinderlose Leute und evtl. die post-familien Ära, wenn wieder zeit ist
g. Du bist bei Punkt 5, weil du ein echt guter Fahrer bist und auch tickst wie Pros (du suchst ständig neue Herausforderungen. du matcht dich gern usw usf). ich glaub die beste Federgabel und das optimierteste Material der Welt bringt nix, wenn man über ein bestimmtes Level nicht hinaus kommen kann, weil man vielleicht auf eine Biketour pro Woche kommt. Und die meisten Leute bewegen sich halt in dem Bereich. Wenn du so einem Normalo irgendein modernes gutes Rad hin stellst, dann passt das. Eher gewöhnt sich jemand an das Rad, als dass so jemand die Vorteile von Kleinigkeiten heraus fahren kann.
PS: Ich hab gestern die Zweite der DH ÖM getroffen. Saint hinten und Guide vorn. Auch so kann's gehen
g pro? Gut fahren tut sie hehe