7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?

7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9UaXRlbGJpbGRfRW5kdXJvVmVyZ2xlaWNoLmpwZw.jpg
Sehr gute Enduro Bikes gibt es viele – doch welches ist das beste? Um das herauszufinden, haben wir sieben der angesagten Race-Enduros ausgiebig gegeneinander getestet. Vorhang auf für den MTB-News Enduro-Vergleichstest 2021!

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?
 
was Material für einen Unterscheid macht kann man doch super am eigenen Körper/Bike erfahren.
Natürlich, als "Normalo" nur bei krassen Unterschieden. #
Steig mal um direkt vom 26 Zoll cc-Rad von 2005 auf ein aktuelles Trailbike. Das aktuelle Trailbike geht besser berghoch und VIEL besser bergab.
ICH merke den Unterscheid ob die Pike flattert und die Lyrik nicht. Ich merke auch ob der SAG auf einmal 35% statt meinen beliebten 27% sind. Und das kontrollier ich auch...
Reifenwahl, Federelemente, Bremsen... Den Unterscheid merkt man, und wenn es sich einfach besser anfühlt, dann nimmt man doch genau das?

Na klar merkt man das alles :)
Aber davon werden die Kurven auf den Flowtrails net besser und den Stepup traut man sich deswegen auch nicht und aus einem mies gesprungenen Table wird deswegen auch kein 2m Luftstand usw. Und wenn einer wie ein Affe über dem Hinterrad hängt, wird die offcamber Sektion auch net besser. Da hilft auch ein 2kg Reifen mit 0.5 Bar nicht mehr. usw usf. Klar will man ein fähiges Radl und gute Teile! Aber ab einem gewissen Punkt hilft die ganze Optimiererei halt nicht mehr. Bevor einer statt 5k für sein Radl 8k ausgibt, sollte er einfach fahren...außer die 3k spielen absolut keine Rolle - dann natürlich in die Vollen! Ist ja ein hobby :)
Anders ausgedrückt: Ich kenne im Bekanntenkreis niemanden, der besser werden würde, würd ich ihm heimlich einen anderen LRS oder eine andere Gabel rein stopfen. Optimieren macht Sinn, aber es wird auch viel übertrieben...
 
Ich kenne im Bekanntenkreis niemanden, der besser werden würde, würd ich ihm heimlich einen anderen LRS oder eine andere Gabel rein stopfen.
mag der placebo-effekt sein, aber 95% der biker im bekanntenkreis machen mit jedem neuen bike innerhalb weniger wochen nen spürbaren sprung in der fahrtechnik.
 
Mehr Federweg und einen flacheren Lenkwinkel merkt aber jeder bei entsprechenden Strecken.
Bringt mir halt nix wenn die Pike 150mm perfekt auf mich hinoptimiert ist und mir beim Roadgap der Federweg ausgeht.
Verleihe öfters mein DH und da sieht man schon nen ordentlichen Geschwindigkeitssprung durch die erhöhte Sicherheit.
 
mag der placebo-effekt sein, aber 95% der biker im bekanntenkreis machen mit jedem neuen bike innerhalb weniger wochen nen spürbaren sprung in der fahrtechnik.
Natürlich, wenn nen Rad besser liegt oder insgesamt besser funktioniert wird man schneller, wieviel das am Ende ist, steht auf nem anderen Blatt Papier. Wohlfühlen ist einfach essentiell und wenn man sich wohler fühlt, fährt man auch sicherer, probiert mehr usw
 
mag der placebo-effekt sein, aber 95% der biker im bekanntenkreis machen mit jedem neuen bike innerhalb weniger wochen nen spürbaren sprung in der fahrtechnik.

Ein neues Bike mit anderer (viel modernerer? Oder abfahrtslastigerer?) Geo ist ja auch was anderes als die Seitenlangen Diskussionen hier unter Nerds über
Lyrik vs. 36 vs. Selva vs. EXT oder
Mary vs. Assegai vs. Baron oder
Shimano 4 Kolben vs. Code vs. xyz
oder
......
 
mag der placebo-effekt sein, aber 95% der biker im bekanntenkreis machen mit jedem neuen bike innerhalb weniger wochen nen spürbaren sprung in der fahrtechnik.
Ja, das wiederum glaube ich schon. :) So oft kauft man sich ja keine neuen Räder und gerade zum Draufhalten geben die Räder der aktuellen Generation schon so ziemlich alle sehr viel her.
 
Wird schon ein Schei$$ elitärer Sport, wenn man sich die Preise so ansieht. Abgeshen davon, dass man noch einen Van für Minimum 80K braucht, um das ganze Zeug dann zum Bikepark oder an den Lago zu transportieren.

Wer vor 20 Jahren schon am Maroadi sein Zelt aufgeschlagen hat und heute mal wieder dort vorbeischaut, weiss was ich meine.

Man muss sich aber auch nicht jeden Quatsch einreden lassen. Nur weil die Jungs vom Enduro-Magazin nicht ohne Jeep Gladiator zum Biken fahren können und aus jedem Furz ein Lifestyle-Happening machen, heißt das nicht, dass man da mitmachen muss.
 
Anders ausgedrückt: Ich kenne im Bekanntenkreis niemanden, der besser werden würde, würd ich ihm heimlich einen anderen LRS oder eine andere Gabel rein stopfen. Optimieren macht Sinn, aber es wird auch viel übertrieben...

Ganz ehrlich, du kennst doch vom Alter her hauptsächlich Leute, die immer weniger fahren können wegen Familie und Beruf. Und dann vielleicht auch viele, die alle 1-2 Jahre ein neues Bike kaufen, bei dem der Entwicklungsschritt nicht ganz so groß ist, wie von einem 2011 Superenduro auf ein 2017er 😁

Viele 18-30jährige hier bei uns haben mit modernen Enduros zum Biken begonnen, kaufen sich sauteures Material, sind bei einem Bike-Verein, fahren viel mehr selbst gebaute Trails, Trailcenter und Park sowie sogar irgendwelche Rennformate. Hier im Forum sind nur sehr wenige vertreten, die sind eher auf Instagram oder Strava oder einfach für sich selbst. Es gibt einfach eine neue Generation, die der Markt generiert hat oder zumindest gut bedient...
 
Ganz ehrlich, du kennst doch vom Alter her hauptsächlich Leute, die immer weniger fahren können wegen Familie und Beruf. Und dann vielleicht auch viele, die alle 1-2 Jahre ein neues Bike kaufen, bei dem der Entwicklungsschritt nicht ganz so groß ist, wie von einem 2011 Superenduro auf ein 2017er 😁

Viele 18-30jährige hier bei uns haben mit modernen Enduros zum Biken begonnen, kaufen sich sauteures Material, sind bei einem Bike-Verein, fahren viel mehr selbst gebaute Trails, Trailcenter und Park sowie sogar irgendwelche Rennformate. Hier im Forum sind nur sehr wenige vertreten, die sind eher auf Instagram oder Strava oder einfach für sich selbst. Es gibt einfach eine neue Generation, die der Markt generiert hat oder zumindest gut bedient...

Da ist sicher viel Wahres dran :)

(ich seh es aber auch bei uns: Da sind schon echt gute Downhiller unterwegs, aber den meisten Youngsters ist es hier zu ruppig. Die fahren eher die flowigen Strecken mit Sprüngen. Da hab ich weniger Bezug dazu (weil ich die Springerei net kann). Dort sind einige davon richtig gut.)
 
ich hab in einem anderen beitrag gelesen, du suchst ein fullie für unter 3000 euro aber die räder entsprechen nicht deinen vorstellungen. was hast du für eine vorstellung? die räder im test?
Schlechter Versuch.
Neid? Einen Kredit aufzunehmen, oder sämtliche Prioritäten Richtung Hobby zu verschieben?

Ich suche lediglich ein Rad das meinen Skills entspricht und mit vernünftigem P/L Verhältnis...da reichen 3K für mich persönlich.
Mit dem Rad alleine ist es ja auch nicht getan.

Es sei denn es hängt nur an der Wand....
 
.....

Viele 18-30jährige hier bei uns haben mit modernen Enduros zum Biken begonnen, kaufen sich sauteures Material, sind bei einem Bike-Verein, fahren viel mehr selbst gebaute Trails, Trailcenter und Park sowie sogar irgendwelche Rennformate. Hier im Forum sind nur sehr wenige vertreten, die sind eher auf Instagram oder Strava oder einfach für sich selbst. Es gibt einfach eine neue Generation, die der Markt generiert hat oder zumindest gut bedient...
Da gehöre ich wohl auch dazu. Kenne auch die Leute die nur in Insta oder Strava leben. Denen geht jedoch der wertvolle Input aus dem Forum ab. Wenn ich optimieren will, muss ich halt auch wissen wo ich anfange und was ich machen kann. Hab mich leider erst nach meinem ersten Radkauf hier angemeldet :rolleyes:.
Schlechter Versuch.
Neid? Einen Kredit aufzunehmen, oder sämtliche Prioritäten Richtung Hobby zu verschieben?

Ich suche lediglich ein Rad das meinen Skills entspricht und mit vernünftigem P/L Verhältnis...da reichen 3K für mich persönlich.
Mit dem Rad alleine ist es ja auch nicht getan.

Es sei denn es hängt nur an der Wand....
Kredit für 3k+? Dann lieber gleich sein lassen. Kommen ja auch noch laufende Kosten hinzu wie du sagst.
 
Schlechter Versuch.
Neid? Einen Kredit aufzunehmen, oder sämtliche Prioritäten Richtung Hobby zu verschieben?

Ich suche lediglich ein Rad das meinen Skills entspricht und mit vernünftigem P/L Verhältnis...da reichen 3K für mich persönlich.
Mit dem Rad alleine ist es ja auch nicht getan.

Es sei denn es hängt nur an der Wand....
Neid ? Worauf das er sich, im Gegensatz zu dir, kein Limit setzen muss? Während du indirekt unterstellst das andere Kredite aufnehmen für teuere Räder ? Und dazu noch anderswo zurückstecken ? Vielleicht hast du den falschen Job, wären wir wieder bei Selbstoptimierung
 
Selbstoptimierung ist doch total uncool. :dope:#
Also ich möchte nicht wie Ronaldo enden.
Keine Angst...das wirst du nie ;)
Da gehöre ich wohl auch dazu. Kenne auch die Leute die nur in Insta oder Strava leben. Denen geht jedoch der wertvolle Input aus dem Forum ab. Wenn ich optimieren will, muss ich halt auch wissen wo ich anfange und was ich machen kann. Hab mich leider erst nach meinem ersten Radkauf hier angemeldet :rolleyes:.

Kredit für 3k? Dann lieber gleich sein lassen. Kommen ja auch noch laufende Kosten hinzu wie du sagst.
Nicht für 3K eher für die Edelkisten hier im Test...
 
Neid ? Worauf das er sich, im Gegensatz zu dir, kein Limit setzen muss? Während du indirekt unterstellst das andere Kredite aufnehmen für teuere Räder ? Und dazu noch anderswo zurückstecken ? Vielleicht hast du den falschen Job, wären wir wieder bei Selbstoptimierung
Jaja...blabla...

Bin alt genug. Danke ich weiß wie das Leben funktioniert und wie es um die Finanzen der meisten steht.
Oder letztens noch gesehen...Citroen C1 und ne 7k Kiste hinten drauf...jeder wie er möchte.

Ich beneide höchstens glückliche Menschen.

Falls sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt, tut es mir leid.
Soll jeder machen was er will.

Trotzdem sehe ich da eine gewisse Diskrepanz zwischen Material und Mensch...
 
Anders ausgedrückt: Ich kenne im Bekanntenkreis niemanden, der besser werden würde, würd ich ihm heimlich einen anderen LRS oder eine andere Gabel rein stopfen. Optimieren macht Sinn, aber es wird auch viel übertrieben
Vielleicht nicht instant besser, aber bei ner besseren Gabel ermüden die Hände und Unterarme auf jeden Fall deutlich langsamer, was in mehr und sicherer Abfahrt resultiert, was auch bedeutet dass man sich nach der X-ten Abfahrt noch deutlich mehr (zu)traut, da man keine Angst hat, dass nach dem nächsten High-Speed Segment die Arme nachgeben und man das Bremsen nicht mehr packt. Daraus resultiert logischerweise wiederum eine deutlich steilere Lernkurve, als wenn man jedes mal nach der 4. Abfahrt so platt ist, dass man nur noch die Flowtrails runtereiert.

Persönlicher Negativhöhepunkt hier war vor paar Monaten ein Levo SL mit ner 34er Rythm, die hat die Schläge so direkt an die Hände weitergegeben dass meine Arme sogar nach ner 2h Hometrails-Runde durch waren und ich nicht mehr vernünftig bremsen konnte (ok die inakzeptable Guide R hat da auch eine Rolle gespielt). Im Gegensatz dazu habe ich absolut keine Probleme mit vernünftigen Rädern Bikeparks ohne Pause (außer die Zeit im Lift) hoch und runter zu düsen und 7000+ Tiefenmeter an einem Tag zu machen.
 
Klingt eher bei dir nach Neid.

Ein Rocky kauft man sich halt eben nicht weil die Performance so viel besser ist, sondern weil man halt was haben möchte was nicht jeder hat. Gibt halt überall Individualisten und solche die einfach beste P/L haben wollen. Einer greift zu SC, Rocky oder was auch immer und die Andere Fraktion halt zu einem Versender.

Levo SL mit 34er Rythm und Guide RE. Weiche von mir Satan :teufel:
 
Für den Enduro Race-Vergleichstest war's mir persönlich deutlich wichtiger, das Specialized Enduro im Testfeld zu haben, auch wenn mein Kollege @Arne sehr vom Stumpjumper Evo schwärmt.

Ein Trail-Vollduro-Mittelding-Vergleichstest ist aber aktuell in der Planung – in die Richtung wird noch was kommen. :bier:
Perfekt - da wird dann zwar eh mein Pivot Switchblade gewinnen, aber ist ja nett anzusehen, wie sich andere Hersteller abmühen ein ähnlich gutes Bike auf die Räder zu stellen.
 
Golf 4 mit 10K Kiste hinten dran. Und ? Jeder setzt seine Prioritäten anders.
Ich verticke auch bald meine relativ teure Kiste und hol mit nen gebrauchten Alfa 159 Kombi für 5k, um mehr Geld fürs Biken (und andere teure Hobbys) zu haben. Verstehe nicht, was daran verwerflich sein soll.

Lieber ein Rad für 10k, das ich zu 100% ausreizen werde als ein Sportwagen für 60k, der niemals ne Rennstrecke oder ähnliches sehen wird und ich nur 10% des eigentlichen Fahrzeugpotenzials ausnutze - das nenne ich Verschwendung (hat aber auch etwas gedauert, das einzusehen)
 
Zurück
Oben Unten