7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?

7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9NYXN0ZXJfVHJhaWxmZWRlcmdhYmVsdGVzdF9UaXRlbC0yLmpwZw.jpg
Heute startet unser großer Trail-Federgabel-Vergleichstest 2019. Sieben Anwärter und ein Überraschungsgast stellen sich der Herausforderung. 140 mm Federweg liegen voll im Trend und das Angebot in diesem Sektor wächst. Was muss eine Trail-Federgabel leisten? Wo liegen die Grenzen im Vergleich zu einer Enduro-Federgabel? Und welche Federgabel ist die beste Trail-Federgabel?

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?
 
stellen nicht nur wir uns immer öfter die Frage: Braucht man für die Hometrails überhaupt viel Federweg? Reicht auch etwas weniger?

Sind also 140mm für, v.a. Mitteldeutschland nicht mehr ausreichend? Oder besser mehr Federweg, dafür ein Bike für alles?

Für mtb-news.de (Zum Jahresabschluss luden wir von Acros bis Zipp alle fahrfreudigen Verantwortlichen vieler spannender Marken zu uns nach Bad Kreuznach ein) dürfte die Frage wohl eindeutig sein: Nein, weniger Federweg reicht nicht aus.
So ein pauschaler Quark, echt jetzt.
Aber heute ist das wahrscheinlich so, dass man auch im MTB-Bereich sein Unvermögen, statt durch Können, durch Federweg kompensieren muss :rolleyes:.
 
Nett, da bin ich gespannt, wie der Test ausgeht. Gern hätte ich noch die Formula Selva gesehen, Der Vergleich Fox zu Rock Shox ist angesichts der Straßenpreise interessant - lohnt sich der Aufpreis der Fox. Was die Intend angeht, hoffe ich, das der Fokus des Tests auf der Technik und der Funktion liegt, nicht so sehr auf dem vielgerühmtem Preis-/Leistungsverhältnis. Das würde mMn der Gabel und ihrer Entstehungsgeschichte nicht gerecht.
 
Warum werden unrealistische OVPs verglichen statt echter Strassenpreise? Wer kauft sich eine Pike für >1000€???
Hervorragende Frage. Das liegt ganz einfach daran, dass meine Strassenpreise vieeeeeeeeeeel besser sind als deine. Mein Bikeshop des Vertrauens macht mir Preise, da würden alle anderen nur neidisch werden. Aus politischen Gründen und Rücksicht, sollte ich deswegen lieber nicht sagen, dass ich meine Pike Ultimate um spottbillige 999 € geschossen habe! :daumen:

Die Hersteller sehen das z.T anders. Und bei QR9 wird der Schnellspanner ja auch nicht mitgewogen, deshalb habe ich gefragt. Danke!
Der Schnellspanner gehört mMn nicht zur Federgabel (eher zur Nabe/Laufrad), die Steckachse dafür schon. Alle Gabeln wurden im Auslieferungszustand gewogen. D.h. mit ab Werk verbauten Volumen-Spacern, beiliegenden Leitungshaltern, ungekürztem Schaft und Steckachse. Nicht mitgewogen wurden Kabelbinder, Bremsadapter und Kralle.
 
Warum werden unrealistische OVPs verglichen statt echter Strassenpreise? Wer kauft sich eine Pike für >1000€???

Straßenpreis ergibt doch überhaupt keinen Sinn, der wechselt täglich, die Verfügbarkeit ist begrenzt und dann kommt immer irgendeiner und erzählt wie er durch den Newsletter-Gutschein von der einen Aktion bei der anderen Aktion das Vorführexemplar noch günstiger bekommen hat.......
 
Warum wird nicht mal eine Gabel von SR Suntour getestet?
Preistechnisch ist SR Suntour ein äußerst interessanter Gabelhersteller.
+1 meine Auron RC2 funktioniert erste Klasse.

An alle Sparfüchse: Aion 35 kaufen (gibt's um 150€ in Neuwertigen Zustand) und die PCS Kartusche (120€) einbauen.

Ich will meine Auron nicht tauschen- funktioniert zu gut :)
 
Ich tippe für den Überraschungsgast auch auf Bild 71 aus dem "Bock auf Ballern" Artikel :)

Und zum Thema SR Suntour, frei nach K. Lagerfeld:
"Wer sich eine SR Suntour ans Rad schraubt, wird die Kontrolle über sein Vorderrad verlieren."
Wer jahrzehntelang nur Baumarkt Gabeln produziert .. nein, das geht wirklich nicht ..
Haha- DVO Topaz sowie deren Gabeln sind baugleich wie die Suntour Sachen.
Der Triair hat sogar grünes Eloxal drinnen ;-)

Aber ist halt nicht überteuert das Zeug
 
Bin gespannt auf 34 gegen z2.
Bin mit meiner z1 ganz zufrieden.
Ok deutlich schwerer wie die fox schwester aber preis leistung find ich top
 
Haha- DVO Topaz sowie deren Gabeln sind baugleich wie die Suntour Sachen.
Der Triair hat sogar grünes Eloxal drinnen ;-)

Aber ist halt nicht überteuert das Zeug
Naja baugleich... Dvo lässt halt bei suntour fertigen. Der triair funktioniert wohl nicht ganz so gut wie der Topaz wenn man mal den thread so quer liest, leider :(
 
Naja baugleich... Dvo lässt halt bei suntour fertigen. Der triair funktioniert wohl nicht ganz so gut wie der Topaz wenn man mal den thread so quer liest, leider :(
Bladder ist anders, das stimmt.
Der Triair hat nen IFP.

Habe mir den Triair auch überlegt, aber wenn die Zugstufe nicht passt kann man nix machen, leider.

Dafür funktionieren die Gabeln super und Ersatzteile sind spottbillig.
Kartusche gleich viel wie bei Fox Einzelteile....auch wenn die Fox vlt bissl besser funktioniert, so gut fahre ich nicht, dass ich das brauche.
 
Ich finde die Vergleiche der UVP auch realitätsfremd. Warum zieht ihr als Vergleich nicht etwa den günstigsten Onlinepreis heran? Oder wenn euch das zu volatil ist, wie einige schon angemerkt haben, dann bildet den Durchschnitt der billigsten 5 Onlinepreise. UVP Vergleiche findet man auch oft bei Lautsprechervergleichen und da ist es genauso sinnlos. Was interessiert mich, was ein Hersteller gern für sein Produkt haben möchte? Ich will wissen, für wieviel ich es kaufen kann.
 
Ich finde die Vergleiche der UVP auch realitätsfremd. Warum zieht ihr als Vergleich nicht etwa den günstigsten Onlinepreis heran? Oder wenn euch das zu volatil ist, wie einige schon angemerkt haben, dann bildet den Durchschnitt der billigsten 5 Onlinepreise. UVP Vergleiche findet man auch oft bei Lautsprechervergleichen und da ist es genauso sinnlos. Was interessiert mich, was ein Hersteller gern für sein Produkt haben möchte? Ich will wissen, für wieviel ich es kaufen kann.
Ich denke bei der Bewertung sollte der Preis nicht berücksichtigt werden.
Die sucht sich eh jeder selbst.
 
In welchen rädern wurden die gabeln gefahren?
Ich denke das die dt swiss in summe gewinnt.

Ich könnt mir die hero in einem saturn mixed gut vorstellen. Wär meine traumcombo für den test.
 
Zurück
Oben Unten