72 Modelle von 12 bis 26 Zoll vorgestellt: Das beste Kinder-Mountainbike von günstig bis edel

72 Modelle von 12 bis 26 Zoll vorgestellt: Das beste Kinder-Mountainbike von günstig bis edel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS90aXRlbC1raWRzYmlrZXMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mountainbikes für Kinder waren bis vor einigen Jahren mehrheitlich sehr schwer und unterschieden sich in den Komponenten selten von Erwachsenen-Rädern. Das hat sich mittlerweile geändert und jeder große Fahrradhersteller hat Kinder-Mountainbikes. Flankiert werden die Branchenriesen von kleineren und Kleinstmarken, die sich auf sehr leichte, sehr hochwertige oder besonders angepasste Kinder-Fahrräder für den Offroad-Bereich spezialisiert haben. Wir haben uns über 70 Räder genauer angeschaut – von 12" bis 26".

Den vollständigen Artikel ansehen:
72 Modelle von 12 bis 26 Zoll vorgestellt: Das beste Kinder-Mountainbike von günstig bis edel

Welches Bike ist dein Favorit?
 
Naja, die Kubikes vermisse ich hier schon arg!
Die sind wirklich leicht, durchaus weit verbreitet und lassen sich sehr individuell ausstatten (Kettenblätter, Pedalen, Schaltung, Reifen, Carbonteile auf Wunsch).
Kubikes dürften deutlich attraktiver sein als die meisten hier aufgeführten Angebote großer Hersteller...

Edit:
  • Und wenn ich mich nicht täusche, dann sind die auch lieferbar...
  • Danke an den Autor für die Ergänzung eines (Beispiel-) Kubikes!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: 72 Modelle von 12 bis 26 Zoll vorgestellt: Das beste Kinder-Mountainbike von günstig bis edel
Naja, die Kubikes vermisse ich hier schon arg!
Die sind wirklich leicht, durchaus weit verbreitet und lassen sich sehr individuell ausstatten (Kettenblätter, Pedalen, Schaltung, Reifen, Carbonteile auf Wunsch).
Kubikes dürften deutlich attraktiver sein als die meisten hier aufgeführten Angebote großer Hersteller...
Pyro (ehem. Kania) fehlt auch, die machen auch Topp Kinderraeder. Damit fehlen schon mal zwei der wichtigen Hersteller.
 
Da googelt man sich über Wochen die Seele aus dem Leib und drei Tage nachdem man sich entschieden hat (für das BMC 24), kommt der Artikel, der mir alle Arbeit abgenommen hätte. Aber danke trotzdem. Wobei: Killerkriterium ist derzeit schlicht und einfach die Verfügbarkeit und die ist bescheiden. Kannst ja deinem Kind nicht befehlen, solange mit dem Wachsen zu warten bis das Traumbike wieder lieferbar ist.

Was mich richtig stinkig macht: Warum zum Henker verbauen so viele Hersteller diese unnützen Billig-Federgabeln?! Die bringen nur mindestens ein Kilo zusätzlich ans Bike; auf der Habenseite steht: Absolut nichts! Damit fielen bei mir gefühlt 3/4 aller Bikes schon mal weg, insbesondere die der grossen Marken. Ironischerweise sind dann die Bikes ohne diese Kinderverzauberer-Seifenblasen-Dämpfungsvorgaukler dann meist teurer... Darum. Spezialisten wie Woom, Vpace oder KUbikes und ein paar wenige der Grossen wie eben BMC haben das begriffen (fehlen aber hier teils). Mensch. Montagvormittag und ich brauche schon eine Rösti.
 
Was mich richtig stinkig macht: Warum zum Henker verbauen so viele Hersteller diese unnützen Billig-Federgabeln?! Die bringen nur mindestens ein Kilo zusätzlich ans Bike; auf der Habenseite steht: Absolut nichts!

Ich glaube wenn du deinen Kids die Wahl zwischen Bikes mit und ohne Federgabel lässt, werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit das mit Federgabel nehmen. Alleine weil cool ausschaut und an deinem Bike ist ja auch eine...
Ich teile aber deine Ansicht, die Dinger sind absoluter Müll und bringen absolut keinen Vorteil.
 
Pyro (ehem. Kania) fehlt auch, die machen auch Topp Kinderraeder. Damit fehlen schon mal zwei der wichtigen Hersteller.
Naja, die Kubikes vermisse ich hier schon arg!
Die sind wirklich leicht, durchaus weit verbreitet und lassen sich sehr individuell ausstatten (Kettenblätter, Pedalen, Schaltung, Reifen, Carbonteile auf Wunsch).
Kubikes dürften deutlich attraktiver sein als die meisten hier aufgeführten Angebote großer Hersteller...
Ergänzt.
 
Ich habe gerade ein gebrauchtes Scott Roxter 24" gekauft und aufgerüstet. Ich kann nur vor den billigen 8x Schaltungen warnen, die sitzen auf Freiläufen die nicht für >=9x gemacht sind. Damit darf man dann direkt das HR (Nabe alleine lohnt meist nicht) tauschen.

Auch die Kurbellänge ist oft schwachsinnig. Meine 7jährige soll mit ca. 125cm auf dem Scott eine 152er Kurbel treten. Die wird jetzt noch hoffentlich gegen eine 127er getauscht.
 
Rockey Mountain Vertex Jr 20/24 & Reaper sind auch nicht so Übel 😉

Das Reaper gibt es als

27.5", 26", 24"
FRONT TRAVEL
150, 130, & 120 mm
REAR TRAVEL
130 mm

Soul 20er, die Günstige Variante vom Vertex
Soul 20er.jpg

Vertex 20er, Lackierung wie bei Mom & Dad
Vertex 20er.jpg

Vertex 24er

Vertex 24er.jpg

Reaper 27.5er
Reaper 27.5er.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es mit dem Schulrad nicht übertreiben will, ist auch noch die Fahrrad.de Marke Serious Superlight (bzw. Vermont) zu nennen. Das Rad gibt es in 24" und war auch in 26" mal zu haben. Relativ leicht für den Preis. Weiterhin konnte ich meinen Kindern gut erklären, dass sie die Federgabeln noch nicht benötigen, da die billigen Dinger eh nicht funktionieren.
Man kann jedoch sagen, dass bei vielen Kinderrädern sehr schweres, billiges Zeug dran gebaut wird. Weiterhin wird die Vbrake selten mit der schwachen Federstellung verbaut. Wenn man aber ein wenig basteln mag, kann man das aber alles ordentlich anpassen.
Bei uns wurde am Conway und am Serious Rad die Kassette, Schaltwerk, Stütze und Lenker ausgetauscht. Hier kann man gut China Carbon verbauen und spart Gewicht. Weiterhin leichte Schläuche und MTB Reifen. So haben die Kids Spass am Radeln und das Rad kann man auch mal an der Schule stehen lassen.

img_20200410_093242-2-1280x966-jpg.1013967
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3.600 € als 26" Kinder (jugend) Rad kannst auch nen CC, Trail und DH Rad gebraucht kaufen.
Was ist denn mit den Preisen los :oops::wut:
Naja selbst die Preise für die "normalen" Räder sind mittlerweile ein Wahnsinn. Das 20" Kubikes kostete vor weniger als 2 Jahren noch so um die 420-440 Euro. Mittlerweile sind die Woom bikes ein Schnäppchen geworden. Vor ein paar Jahren hat wurde man noch ungläubig angesehen wenn man Bekannten erzählt hat was das woom 3 vom Sohnemann gekostet hat. Heute zahlt man das gleiche für den Decathlon Mist.
 
Tip für die "weitsichtigen" Interessenten für 26" Bikes: Ich habe meinem Sohn ein Nukeproof Scout 275 Rahmen besorgt und den mit 26" Wheels aufgebaut. Langsam ist er soweit das man auf 27,5" umbauen kann, was die Verwendbarkeit des Rahmens sicherlich erweitert.
 
Das Tauschen der Laufräder erschließt sich mir nicht so ganz.
Natürlich hat man dann länger am eventuell teuren Rahmen.
Radstand, Reach und Stack sind ja dann aber von einem zu großen Rad, solange man die kleinen Laufräder eingebaut hat.
 
Das Tauschen der Laufräder erschließt sich mir nicht so ganz.
Natürlich hat man dann länger am eventuell teuren Rahmen.
Radstand, Reach und Stack sind ja dann aber von einem zu großen Rad, solange man die kleinen Laufräder eingebaut hat.

Natürlich ist das ein kleiner Kompromiss aber mein Sohn hat sich von Anfang an sehr auf dem Bike wohl gefühlt.
Für Leute die ihre Kids schon zum Bikefitter schleppen ist das natürlich überhaupt nix ;)
 
Zu der Sorte gehöre ich auch nicht :D

Edit:
Gerade bei #58 Commencal Clash JR 2022 sieht das schon eigenartig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten