72 Modelle von 12 bis 26 Zoll vorgestellt: Das beste Kinder-Mountainbike von günstig bis edel

72 Modelle von 12 bis 26 Zoll vorgestellt: Das beste Kinder-Mountainbike von günstig bis edel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS90aXRlbC1raWRzYmlrZXMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mountainbikes für Kinder waren bis vor einigen Jahren mehrheitlich sehr schwer und unterschieden sich in den Komponenten selten von Erwachsenen-Rädern. Das hat sich mittlerweile geändert und jeder große Fahrradhersteller hat Kinder-Mountainbikes. Flankiert werden die Branchenriesen von kleineren und Kleinstmarken, die sich auf sehr leichte, sehr hochwertige oder besonders angepasste Kinder-Fahrräder für den Offroad-Bereich spezialisiert haben. Wir haben uns über 70 Räder genauer angeschaut – von 12" bis 26".

Den vollständigen Artikel ansehen:
72 Modelle von 12 bis 26 Zoll vorgestellt: Das beste Kinder-Mountainbike von günstig bis edel

Welches Bike ist dein Favorit?
 
Warum? Ein Zehnjähriger kriegt das nach einer kurzen Erklärung locker auf die Reihe!
Bei 3fach-Antrieb (gibt's das überhaupt noch bei anständigen Kinderrädern?):
  • Kleines Kettenblatt: Bergmodus
  • Mittleres Kettenblatt: Modus für die Ebene
  • Großes Kettenblatt: Kann das Kind selbst rausfinden, braucht's aber eigentlich nicht...
Nun ja, man kann schon nur vorne schalten lassen. :lol: Ich weiß, so war es nicht gemeint. Aber es ist wirklich Gewichtsverschwendung, da mehr als ein Kettenblatt draufzugeben...
 

Anzeige

Re: 72 Modelle von 12 bis 26 Zoll vorgestellt: Das beste Kinder-Mountainbike von günstig bis edel
Nun ja, man kann schon nur vorne schalten lassen. :lol: Ich weiß, so war es nicht gemeint. Aber es ist wirklich Gewichtsverschwendung, da mehr als ein Kettenblatt draufzugeben...
...ist denn ein großes Ritzelpaket (42,36,32) wirklich soviel leichter als ein 24er Kettenblatt? ;-)
(Aber klar, der Dreifach-Antrieb ist eigentlich nur dann interessant, wenn man ein kostengünstiges Gebrauchtrad kauft.)
 
Hatte vor kurzem das Glück ein Whyte 303 zu ergattern, nicht mehr lang dann bekommt das meine Tochter zum Geburtstag.

Im Vergleich zu ihrem cube 200 ein Leichtgewicht
 

Anhänge

  • IMG20220110154922.jpg
    IMG20220110154922.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG20220110154944.jpg
    IMG20220110154944.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG20220110154431.jpg
    IMG20220110154431.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG20220104165632.jpg
    IMG20220104165632.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 112
Also bei manchen Modellen wär ma ja scho gern wieder Kind. :love:

Lustig auch, dass bei Kinderbikes Geometrie scheinbar alles darf, die aufgestellte Palette schaut beinahe aus wie ein Versuchsfeld zum schaun was funktioniert und was nicht. :lol:

Die Tage a an feinen Zwergenbomber hergerichtet, nobel auf alle Fälle. Glatte 6kg, Alugabel, Belter, alles industriegelagert, uiuiui. Ja, keine Stollenreifen, in dem Alter scheiterts im Regelfall aber noch nicht am Reifengrip, Stylepunkte sind wichtiger! 😄

IMG_3594.jpeg
 
Lieferprobleme gab es schon als das Thema bei meinen Kindern aktuell war. Vor bald 10 Jahren musste man schnell sein, um ein Pyro (damals Kania) im Laden zu bekommen. Der Hersteller meinte dazu, dass er die Rahmen im Container bekommt. Und wenn sie weg sind, sind sie weg.

Jedenfalls freut es mich, dass es den Hersteller noch gibt. Die Qualität ist wirklich gut, das Gewicht sowieso kaum zu übertreffen. Meine Kinder sind längst rausgewachsen und die Räder haben neue Besitzer gefunden. Mein Daumen hoch daher!
 
...ist denn ein großes Ritzelpaket (42,36,32) wirklich soviel leichter als ein 24er Kettenblatt? ;-)
(Aber klar, der Dreifach-Antrieb ist eigentlich nur dann interessant, wenn man ein kostengünstiges Gebrauchtrad kauft.)
Ich glaube, ich will eine 8-fach Kassette und dazugehörige Nabe gewichtsmäßig keiner 11-fach Kassette und morderner Hinterradnabe gegenüberstellen. Und sämtliche vordere Schaltung und Kettenblätter...
 
Naja, die Kubikes vermisse ich hier schon arg!
Die sind wirklich leicht, durchaus weit verbreitet und lassen sich sehr individuell ausstatten (Kettenblätter, Pedalen, Schaltung, Reifen, Carbonteile auf Wunsch).
Kubikes dürften deutlich attraktiver sein als die meisten hier aufgeführten Angebote großer Hersteller...

Edit: Und wenn ich mich nicht täusche, dann sind die auch lieferbar...
Hab mir auch, nachdem Tipp hier aus dem Forum, zwei Kubikes gekauft. Unterschiedliche Größen, beide top. Superleicht und kann man fast ohne Verlust wieder verkaufen
 
Naja selbst die Preise für die "normalen" Räder sind mittlerweile ein Wahnsinn. Das 20" Kubikes kostete vor weniger als 2 Jahren noch so um die 420-440 Euro. Mittlerweile sind die Woom bikes ein Schnäppchen geworden. Vor ein paar Jahren hat wurde man noch ungläubig angesehen wenn man Bekannten erzählt hat was das woom 3 vom Sohnemann gekostet hat. Heute zahlt man das gleiche für den Decathlon Mist.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Woom mittlerweile wirklich jeder kennt und ein wahrer Run darauf ausgebrochen ist. Seit es auch immer wieder Lieferschwierigkeiten gibt, werden die Bikes gebraucht über dem Neupreis gehandelt! Werterhalt also garantiert ;-)
 
teuerste Laufrad aller Zeiten: Das Specialized Hotwalk besteht aus Carbon, ist extrem leicht und fast eher etwas für die Vitrine statt für den Spielplatz. Keine Bremsen, keine Gänge... 2.1 kg


Ein leichtes, verfügbares Laufrad...

N'doo - Trailwalker

auch nicht billig aber leicht und bezahlbar
 
Warum? Ein Zehnjähriger kriegt das nach einer kurzen Erklärung locker auf die Reihe!
Bei 3fach-Antrieb (gibt's das überhaupt noch bei anständigen Kinderrädern?):
  • Kleines Kettenblatt: Bergmodus
  • Mittleres Kettenblatt: Modus für die Ebene
  • Großes Kettenblatt: Kann das Kind selbst rausfinden, braucht's aber eigentlich nicht...
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, 2 oder 3 Kettenblätter vorne macht einfach keinen Sinn! 1x10/11/12 Antriebe sind einfachg zu gut. Schaltung rechts, absenkbare Sattelstützte links. "Noname" V-brakes mit bleischweren Felgen, die im nassen überhaupt nicht bremsen, sind auch nicht wirklich der Hit. Andererseits sind Scheibenbremsen auf einem 20 Zoll Rad mit Starrgabel schon fast zu direkt. Da brauchts dann etwas Training und Fingerspitzengefühl. Es wird manchmal auch zuviel aufs Gewicht geschaut. Die Commencal Räder sind zB nicht leicht, die Geometrie der 24/26/27,5 Meta HT Bikes ist aber super. Nicht unbedingt für XC Nachwuchsfahrer, da würde ich eher zum VPACE greifen. Aber für "all-mountain" über "Bikepark" bis "Dirt" sind die echt toll! Wir haben nach dem Laufrad mit 16 Zoll Early Rider angefangen. Wegen des Riemenantriebs super leise, schön leicht, aber vom Einsatz her begrenzt... Danach folgte ein Alutech hoppla Supurb 20 Zoll, schön leicht, 1x7 Gänge, Starrgabael. Tolles Rad, aber in Stein- oder Wurzelpassagen schon etwas "hoppelig" ;-) . Dann ein 24 Zoll Commencal Meta HT. Absolut geniales Rad, wie gesagt, nicht leicht, aber die Geo ist 1A, die Ausstattung is solide, und die Gabel (Manitou Machete) spricht super an, auch bei 26 Kg Körpergewicht. Im Frühjahr kommt dann der Sprung auf ein 27,5 Meta HT JR, da bin ich mal gespannt ... 2022 bietet Commencal auch ein 26er ab 135cm an (siehe Artikel). 2021 war es nur ein 27,5 ab 145cm. Da fehlen momentan noch 5 ;-) .
 
An dieser Stelle schon einmal für die weiteren Vorschläge.

In der Übersichtstabelle bitte noch die vom Hersteller empfohlene Körpergröße für die einzelnen Modelle ergänzen sowie die Möglichkeit implementieren, die Tabelle danach sortieren zu können.

Im Gegensatz zu früher™, wo die Laufradgröße eines Kinderrades noch die maßgebliche Kenngröße für die benötigte Größe des Fahrrades war, wenden heute einige Hersteller das "29er-Prinzip" an. Sprich, größere Laufräder in einem Rad für eine kleinere Körpergröße.
So kann für ein Kind bei einem Hersteller ein 24er die richtige Größe sein, während es bei einem anderen Hersteller vielleicht ein 26er oder gar 27,5er braucht. Die reine Auflistung nach Laufradgröße ist daher nicht mehr zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Übersichtstabelle bitte noch die vom Hersteller empfohlene Körpergröße für die einzelnen Modelle ergänzen sowie die Möglichkeit implementieren, die Tabelle danach sortieren zu können.
Naja, die Tabelle zeigt ja (fast immer) nur ein Beispielrad aus dem Programm des Anbieters - also nur ein Größenbeispiel. Da muss man dann schon beim Anbieter selbst schauen, welche Größe des Rades man dann wirklich braucht...
 
was ich immer etwas komisch finde,
sind die kindgerechten Ergonomiegedanken der BikeHersteller.

Tretlager zu hoch vom Boden,
Kurbel zu lang,
usw...
aber gefühlte KindergrössenEmpfehlungen von 100 bis 190cm 😂

Affe aufm Schleifstein, mit Stolpergarantie !
und Pappa darf sich das Genöle anhören.

aber ist schon krass, was es an sportlichen Bikes für den Nachwuchs gibt.
Auswahl ist da, Preise utopisch.
 
...

aber ist schon krass, was es an sportlichen Bikes für den Nachwuchs gibt.
Auswahl ist da, Preise utopisch.

Bei meinen Kids mussten die Bikes quasi alle 2 Jahre gewechselt werden weil sie schlichtweg zu klein waren. Wenn man gute Bikes kauft und diese pflegt, sind die Preise halbwegs stabil. Mein Sohn hatte beispielsweise ein 20" und folgend dann ein 24" Specialized Riprock. Bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich glaube bei ca. 450€ Anschaffungspreis haben wir max 60 - 70€ Verlust nach 2 Jahren gemacht. Finde ich ziemlich gut.
 
Hab mir auch, nachdem Tipp hier aus dem Forum, zwei Kubikes gekauft. Unterschiedliche Größen, beide top. Superleicht und kann man fast ohne Verlust wieder verkaufen
Kann das nur unterschreiben, sind von Woom 2 (imho die beste Geometrie zum einstiegen in das Fahren mit Pedalen) auch auf Kubike 16/20 gegangen --> super Entscheidung und etwas mehr 'Freiheit' beim adaptieren der Anbauteile weil einfacher MTB Standard (bei Woom nicht alles, z.B. Vorbau).
Ein weiterer Vorteil ist, dass Woom mittlerweile wirklich jeder kennt und ein wahrer Run darauf ausgebrochen ist. Seit es auch immer wieder Lieferschwierigkeiten gibt, werden die Bikes gebraucht über dem Neupreis gehandelt! Werterhalt also garantiert ;-)
Ja Woom ist vom Werterhalt und dem was man an kindergerechtem Fahrrad bekommt schon ziemlich top. Allerdings bei uns hier in Wien leider auch sehr 'diebstahls-beliebt' weil im Prinzip zum Neupreis wiederverkaufbar, hat sich offenbar schon rumgesprochen in den einschlägigen Kreisen. Was das letzte halbe Jahr an Wooms im KiGa / Schule abhanden gekommen ist, ist leider echt traurig. Unsere KuBikes sind bisher verschont geblieben ....
 
Neben dem Hill Bill von Naloo, könnte man das Chameleon auch noch erwähnen.
Finde auch hier den tiefen Einstieg + schmalem Q-Faktor sehr gut und das P/L passt m.M nach auch.
Derzeit haben wir das 20er im Einsatz und das Kind hat Spaß damit ;)
 
Kann das nur unterschreiben, sind von Woom 2 (imho die beste Geometrie zum einstiegen in das Fahren mit Pedalen) auch auf Kubike 16/20 gegangen --> super Entscheidung und etwas mehr 'Freiheit' beim adaptieren der Anbauteile weil einfacher MTB Standard (bei Woom nicht alles, z.B. Vorbau).

Ja Woom ist vom Werterhalt und dem was man an kindergerechtem Fahrrad bekommt schon ziemlich top. Allerdings bei uns hier in Wien leider auch sehr 'diebstahls-beliebt' weil im Prinzip zum Neupreis wiederverkaufbar, hat sich offenbar schon rumgesprochen in den einschlägigen Kreisen. Was das letzte halbe Jahr an Wooms im KiGa / Schule abhanden gekommen ist, ist leider echt traurig. Unsere KuBikes sind bisher verschont geblieben ....
Mit einer reduzierhülse von 1 1/8 auf 1" kannst du auch am Woom jeden Vorbau verwenden. Ist aber eher nicht nötig da die größeren woom sowieso diesen verstellbaren Syntace Vorbau haben.
Aber stimmt schon die Kubikes schauen einfach mehr nach Fahrrad aus und weniger nach Dreirad.
Ich denke aber eher das Konzept bei Woom ist ein anderes. Es ist nicht gewollt, dass man Hand anlegt. Es ist so gedacht, dass es so lange wie möglich fährt ohne irgendwas daran warten zu müssen. Quasi Apple vs. PC. Brauchst dir nur die neuen woom2 und 3 ansehen mit ihrem neuen Kettenschutz.
 
Woom sind in meinen Augen was für Kinder deren Eltern sie gar nicht so viel Fahrrad fahren lassen wollen. Diese extrem aufrechte Haltung auf den Dingern lässt einen einfach nicht schnell werden,

Vergleich das mal mit einem Early Rider Belter 16. Da sitzen die Kinder sportlich drauf, mit vernünftiger Gewichtsverteilung zwischen Sattel und Lenker. Klar lernt man auf den Woom schneller Rad fahren, aber diese Lernzeit, das sind nur wenige Stunden bis Tage, wenn die Kids vorher Laufrad gefahren sind. In meinen Augen zu vernachlässigen.

Ich hab mir einen Lenker von Woom besorgt, damit das Early Rider dann zum BMX / Spaßrad umgebaut wird, wenn der kleine ein 20" bekommt.

Auf der anderen Seite, das Woom Off 4 sieht super aus und scheint wirklich ein gutes und leichtes Rad für den hohen Preis zu sein. Leider zu teuer für mich.
 
Zurück
Oben Unten