7Fach Alivio Kassette war montiert, was passt noch drauf?

Registriert
17. Januar 2011
Reaktionspunkte
60
Hi, bin gerade am Bike reaktivieren. Die Kassette und Kette sind definitv durch. Das Rad ist ein 2009er Modell oder 2008, hat den normalen Freilauf auf dem ne 7-fach kassette war.
Nun meine Frage:
Habe hier eigentlich alles um auf 8 oder auch 9 fach umzurüsten (Kette plus Kassette fehlt noch), ist das möglich? Oder wird es nicht gehen, da der Freilauf für 7 Gänge gemacht ist und somit keine andere Kassette drauf passen wird?
Ich hoffe mir kann hier jemden helfen.
 
Falls der Freilauf für 8-Fach und hoher geeignet ist, muss bei 7-Fach Kassette noch ein Distanzring drauf sein. Falls die Kassette ohne Distanzring drauf passt, wird 8-Fach nicht gehen.
 
Probiere mal das zweit kleinste Ritzel wegzulassen.:D
Hab auf die Art mal von 7 fach auf 9 fach umgebaut.

Wenn du halt ne 9er Kassette auf die Art zur 8 fach machst, brauchste trotzdem nen 9er Schalthebel.
Und wenn du ne 8 fach zur 7 fach machst, kannste deine 7er Hebel nutzen.

Abhängig von der Nabe und der Einbaubreite der Nabe:
Es ist mit etwas Bastelei und ner Gruschkiste auch möglich nen 8/9er Freilauf auf die Nabe zu bauen.
Es müssen die Abstandsscheiben der Konuslager geändert werden. Der Nabenkörper läuft bei 8/9 fach etwas weiter links auf der Achse. Und anschliessend muss natürlich die Felge wieder etwas nach rechts zentriert werden.
 
Ich werd mal rumprobieren! Aber da es sich nur ums Stadtrad handelt reicht 7 föllig aus.. Wollte nur den rumfliegenden x7 trigger benutzen:D
 
Zurück
Oben Unten