Trailbikes stellen die absoluten Alleskönner unter den Mountainbikes dar. Doch welches Modell kann nicht nur alles, sondern alles am besten? Wir haben acht der besten derzeit erhältlichen Trailbikes in unserem großen Vergleichstest gegeneinander antreten lassen!
→ Den vollständigen Artikel „
8 Alleskönner im Vergleichstest: Das beste Trailbike des Jahres“ ansehen
Hallo erstmal und vielen Dank für den ausführlichen Trail Bike Vergleichstest.
Auch mir stellt sich jedoch die Frage bezüglich der Auswahl der getesteten Bikes.
Bei der Überschrift "das beste Trailbike des Jahres" hatte ich mir auch noch andere Bikes erwartet, die meiner Meinung nach definitiv mehr dieser Bikekategorie entprechen als manche der getesteten.
Ich dachte z.B. an das Rocky Mountain Thunderbolt oder das Santa Cruz 5010.
Wenn jemand den Begriff Trailbike richtig interpretieren kann, dann doch sicher RM oder SC.
Nur mal zum Vergleich:
Ein RM Thunderbolt 2019 in der Ausführung Carbon 50 kostet laut Liste € 4.600.- und wiegt in Rahmengröße komplett 12,26 kg.
Damit ist es schon wesentlich günstiger als sechs der acht getestenen Bikes (im Vergleich zum Specialized satte € 1.100 oder € 700.- zum YT bzw. Scott) und wäre dabei auch noch das leichteste Rad im Test.
Sogar 1,32 kg (im Vergleich zum YT) oder 1,42 kg (im Vergleich zum Cannondale) !!!!!
Und dies bei vergleichbarer Aussattung.
Obwohl SC ja für seine extrem hohen Preise bekannt sind, wäre das SC 5010 in der Carbon C Ausführung (für € 5.199) immer noch günstiger und leichter als vier der getesten Bikes !!!!!
Für mich gehören diese beiden Bikes definitiv in einen solchen Test.
Ansonsten macht bitte weiter so !!!!