8 Alleskönner im Vergleichstest: Das beste Trailbike des Jahres

8 Alleskönner im Vergleichstest: Das beste Trailbike des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC90cmFpbGJpa2VfOGVyX3ZlcmdsZWljaHN0ZXN0X3RpdGVsLmpwZw.jpg
Trailbikes stellen die absoluten Alleskönner unter den Mountainbikes dar. Doch welches Modell kann nicht nur alles, sondern alles am besten? Wir haben acht der besten derzeit erhältlichen Trailbikes in unserem großen Vergleichstest gegeneinander antreten lassen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
8 Alleskönner im Vergleichstest: Das beste Trailbike des Jahres
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grinsekater

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh, wird bestimmt lustig hier die nächsten Tage :D
Die Farbe des Canyons schmerzt allerdings jetzt schon in den Augen.
 
Gute Auswahl! Bin schon gespannt auf die Ergebnisse.

Welchen Sinn es hat, sich über die Begriffe bzw. Kategorisierungen (Trail/AM/Enduro) zu streiten, werde ich wohl nie verstehen.
Ich würde es ganz einfach halten: Trail ist alles, was zwischen XC und Downhill liegt, sprich mit Muskelkraft den Berg rauf und mit Spaß den Berg runter. So oder so ähnlich wird es ja auch im Artikel beschrieben.
 
Ist toll mal unterschiedliche Federwege im Vergleich zu sehen- wird ein großer Bereich abgedeckt. Dabei ist völlig Wurscht welches Bike „gewinnt“, solange es zum Einsatzbereich passt. Wurde ja auch so in Text erklärt. Auf jeden Fall interessant.
 
Finde es ganz schlimm in welche Richtung sich die Bikes entwickeln: Federweg, mehr Federweg, noch mehr Federweg. Federweg statt Vernunft.

Vor 3 Jahren war ein 29 mit 120 Millimetern schon echt potent, aus heutiger Sicht kaum noch fahrbar. Zu Zeiten von 26 Zoll hat man gesagt mit 29ern gewinnt man ca. zwei Zentimeter Federweg allein durch den größeren Radumfang, was ich auch so sehe, ich bin alle Größen gefahren. Vor 5 Jahren hat man mir den kleinen Rädern, ja 26, die schlimmsten und verblocktesten Trails gerockt, geschweige denn nach Lust und Laune auch noch saftige Downhills im Bikepark. Mit den Bikes mit denen die Leute heute auf dem Inntalradweg rumgurken, sprich genau diese "Trailbikes", könnte man auch wunderbar entspannt über den 601er an den Gardasee rollen. Hauptsache ist ein ach so tolles dickes Fahrwerk das mir der Händler oder die Bikebravos heraufbeschwören. Die "normalen" Standart-MTB's haben mehr Federung als ein Gros der Autos, das ist schon komisch.

Lieber doch wieder Bikes mit knackigen 100-120 mm, Twentyniner und schönen breiten Felgen, da hat jeder mehr davon, weniger ist einfach mehr in dies Fall, von viel weniger Gewicht ganz zu schweigen. Wir bewegen uns da in eine falsche Richtung. Meine Sicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh das Trance ist jetzt das Anthem??

Ich freu mich auf die Tests :daumen:
Ob man sich als eventueller Käufer sein ideales Bike hier nach dem Test rauspickt ist doch seiner Intelligenz geschuldet.
Mann muss nur schauen was will man...27,5 oder 29, reichen 130mm oder doch lieber 160mm FW usw.
Einen Sieger kann man hier garnicht wählen, zu unterschiedlich die Charakter der Bikes und auch wichtig der Preise.
Nicht jeder kann und will 5000€ ausgeben.
 
Ich meckere sonst nie über die Auswahl, aber was sind das denn bitte die Kandidaten für der beste Trail Bike?
Sehe ich genauso. „Das beste Trailbike des Jahres... blah“
Entweder weniger dick auftragen oder einfach direkt das olle Canyon krönen...
Ernsthaft! Es gibt zig Kandidaten die unter Garantie deutlich besser gehen, als locker die Hälfte der oben genannten.

Grüße.
 
Sind das alles nicht überwiegend schlicht und ergreifend AM Bikes?
Zumindest nach früherer Einstufung gehen sie von dem Begriff Trailbike, wie dieser mal entstanden ist, wieder weg.

G.:)
AM scheint out zu sein.
Trail = more sexy
Oder so ähnlich.. ^^
 
Sehe ich genauso. „Das beste Trailbike des Jahres... blah“
Entweder weniger dick auftragen oder einfach direkt das olle Canyon krönen...
Ernsthaft! Es gibt zig Kandidaten die unter Garantie deutlich besser gehen, als locker die Hälfte der oben genannten.

Grüße.

Welche denn? Und warum? Und alle selbst getestet oder nur hörensagen?
 
Zurück
Oben Unten