8 bei neuen Fahrrad?

Registriert
19. September 2021
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe mir vor 2 Tagen ein neues Cube Attention 2021 in 29 Zoll gekauft, und mir ist am ersten Tag bereits aufgefallen dass dort eine ordentliche 8 drin ist.
Alle sagen, dass dies normal sei bei komplett neuen Fahrrädern.
Kann mir dies jemand bestätigen bzw. sollte es nicht so sein?
Danke im Voraus
 

Anzeige

Re: 8 bei neuen Fahrrad?
Sicher nicht!

Und wenn ein neues Rad nur vom Auspacken und Rumstehen schon Achter hat, kann man sich ja ausmalen wie das nach paar km Fahrt aussieht.
 
Also aus meiner Berufserfahrung sollte sowas behoben werden wenn das Rad im Laden aufgebaut wird. Und wenn es zu schlimm ist schicken wir es zurück. Und wenn dir ein Radladen einen Seitenschlag als normal verkaufen will würd ich da nix mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, würdest du nächste Woche nochmal zum Laden fahren dass die es reparieren?

Ich würde zwar mal schauen, ob die Felge oder der Mantel die "8" hat oder ob es nur optisch ist.
Finger oder Kabelbinder an die Strebe oder Gabel und mal Rad drehen und schauen, wo es herkommt.

Entsprechend dann, ab zum Händler und Reklamieren.

Alle sagen, dass dies normal sei bei komplett neuen Fahrrädern.

Die haben halt keine Ahnung ...
 
Naja, dass waren 950€ die wir mit allem drum und dran bei denen im Laden gelassen haben.
Dass würde ich nicht als "günstig" bezeichnen.
Heutzutage sind das Peanuts.
Wenn heut ein Pärchen sich Ebikes kauft, dann sind das mal locker 2x 3000 Euro, zum Vergleich.

Für 950 kaufen sich manche Leute hier ne Federgabel oder nen Satz Laufräder.

Viele Händler ehren halt nicht mehr den Pfennig, sondern sind nur noch auf Taler aus :D
 
Was wäre denn anders, wenn man 4000 Euro ausgibt? Nix 🤔
Man müsste das komplette Bike nochmal zerlegen, alle Stellen fetten, die Laufräder ausbauen, bei günstigen Naben die lager leichter einstellen, Speichen entspannen und neu anziehen, Speichenköpfe in den Flansch setzen, abdrücken und alle Speichen gleich anziehen. Warum macht das niemand?
 
Bei nem 4000 Euro Rad sollten normalerweise hochwertige Laufräder verbaut sein, was die Wahrscheinlichkeit eines solchen Problems reduziert.
Außerdem lohnt es sich dann vom Händler mehr Zeit in die Auslieferungsinspektion zu stecken.

Selbst bei einem billigen Rad, sollte aber eine Testfahrt und ggf. Nachzentrieren des Laufrads nicht zu viel verlangt sein.
Oder halt den Mantel zurechtrücken, falls es daran liegt.
 
Die meißten großen Ketten investieren zu wenig Zeit und müssen anschließend die Reklamationen abwickeln, was mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Das Geschäftsmodell scheint zu funktionieren und scheint von den Kunden gewünscht zu werden.
Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, kann man machen :ka:
 
Die würden es nicht so machen, wenn es sich nicht rentieren würde.

Immerhin hätte der Threadersteller so etwas Offensichtliches auch gleich bei Abholung und Testfahrt bemerken können.
Stattdessen braucht er hier Rat, ob er es reklamieren soll oder nicht.

Wenn man jetzt mal an alle denkt, die sich nicht beschweren oder nicht hier aufkreuzen? Das werden bestimmt 95% sein. Somit lohnt es sich für den Händler die 5% extra abzuwickeln und an den anderen 95% zu sparen.
 
Der Preis spielt doch aber keine Rolle das Fahrrad hat ordentlich zu funktionieren alle andere kann man wohl kaum als seriös bezeichen. Aber wäre schön wen der th mal nachschaut ob nur der Reifen nicht richtig aufgezogen ist (dafür sind meist markierungen am reifen) oder ob wirklich die Felge krumm ist. Beides wäre aus meiner sicht nen mangel der behoben werden müsste. Obwohl ich mir bei ersteren nicht sicher bin ob ich in den Radladen nochmal gehen würde wenn die sogar zu blöd sind nen Reifen richtig aufzuziehen.
 
Naja, dass waren 950€ die wir mit allem drum und dran bei denen im Laden gelassen haben.
Dass würde ich nicht als "günstig" bezeichnen.

Selbst bei einem billigen Rad, sollte aber eine Testfahrt und ggf. Nachzentrieren des Laufrads nicht zu viel verlangt sein

Der Preis spielt doch aber keine Rolle das Fahrrad hat ordentlich zu funktionieren alle andere kann man wohl kaum als seriös bezeichen.

Und dann sind wir am Ponyhof aufgewacht . :wink:
 
Warum fragt man zuerst in einem Forum, wenn man einen offensichtlichen Mangel an einem neuen(!!!) Bike erkannt hat anstatt gleich beim Händler vorstellig zu werden?!?

Das ist doch das erste was man macht anstatt Zeit zu vertrödeln und nach Meinungen zu fragen.

Vlei bin ich auch einfach zu alt und verstehe diese neumodische Zeit nicht wo man für alles das Internet braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragt man zuerst in einem Forum, wenn man einen offensichtlichen Mangel an einem neuen(!!!) Bike erkannt hat anstatt gleich beim Händler vorstellig zu werden?!?

Das ist doch das erste was man macht anstatt Zeit zu vertrödeln und nach Meinungen zu fragen.

Vlei bin ich auch einfach zu alt und verstehe diese neumodische Zeit nicht wo man für alles das Internet braucht.
Mit 15.000 Beiträgen + in einem Forum bist du noch nicht zu alt für das Internet. 😂🙈
 
Zurück
Oben Unten