Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem 8-fach Freilauf für eine XT FH-M732 Nabe.
Gruß Lucas
Gruß Lucas
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Danke Armin für die Hilfe. Das ist dann doch etwas zu groß der Aufwand. Ich dachte man. Kann noch den Freilauf so wechseln ohne neu zu zentrieren.Servus Lucas!
Die FH-M732 hatte keinen 8fach Freilauf, der Freilauf einer FH-M737 war der erste XT 8fach Freilauf. Dieser Freilauf würde auch auf die 732 passen, du musst dann aber die Achse neu spacern (links entfällt der 4mm Spacer) und die Felge 2mm weiter nach rechts zentrieren.
Ich hoffe du bist dir des Aufwands bewusst.
Liebe Grüße,
Armin.
Also, wenn Du den mechanischen Umbau nicht scheust und Dir zutrauen würdest, ist das neu "Ausmitteln" der Felge doch das geringste Problem. Du musst dannach ja nur gleichmäßig jede Speiche jeweils im Wechsel lösen/spannen - beginnend mit einer halben Umdrehung. Das ist ja kein Neuaufbau eines Laufrades. Das bekommt man eigentlich hin, wenn man halbwegs begabt ist...Danke Armin für die Hilfe. Das ist dann doch etwas zu groß der Aufwand. Ich dachte man. Kann noch den Freilauf so wechseln ohne neu zu zentrieren.
Wieder etwas schlauer.
Och nu komm......manchmal ist der Oppa doch durchaus mal für nen spontanen Lacher zu haben. Also wie gesagt: Manchmal! Ich fand den Inhalt jetzt gar nicht sooo weit hergeholt.Philosophisch oder sinnvoll der Post(?).. nicht mal halbwegs!
Eins vorweg, ich halte meinen Beitrag ebenfalls für wenig sinnvoll und recht überflüssig.Philosophisch oder sinnvoll der Post(?).. nicht mal halbwegs!
HG 70 = XT(?), wäre mir neu - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Funktional natürlich Latte.Deore XT CS-HG70
Eigentlich eine 7-fach Kassette, aber mit dem 11er Abschlußritzel dazu als Lockring, eine 8-fach Kassette. Dadurch besteht also die Möglichkeit auf deiner 7-fach Nabe durch zusätzliches versetzen eines Spacers, von links nach rechts, eine 8-fach Kassette zu fahren!
Eigentlich gibts da auch keinen Dichtring, nur die Staubkappe, und die sollte dabei sein. Wahrscheinlich ist die Gummidichtung auf der rechten Konusschraube gemeint. Die ist dann aber bei der alten Nabe/Achse dabei.Im Kommentar allerdings die Bemerkung:
Passt auch für alte Shimano Deore DX und LX Naben zum Umbau auf 8-fach etc.
allerdings fehlt ein Dichtring, wäre toll das in der Artikelbeschreibung zu vermerken oder einfach beizulegen.
Die FH-M590 ist eine Felgenbremsnabe aus ca. 2008. Der Beschreibung von @Papa76 nach, müsste der zugehörige LX-Freilauf aber passen.Oder lieber FH M590?
Einziger Nachteil: Um den Freilauf vom Nabenkörper zu trennen, ist ein teilweises Einspeichen nötig.
Das geht auch nabenschonend:Wenn er nur als Ersatzteilspender dient, kann man den Nabenkörper auch einfach in den Schraubstock spannen.
Danke Dir aber mal sehen, wird vielleicht für einen 130er Hinterbau.Die FH-M590 ist eine Felgenbremsnabe aus ca. 2008. Der Beschreibung von @Papa76 nach, müsste der zugehörige LX-Freilauf aber passen.
Ich würde mir gleich eine komplette Nabe anlachen, weil dann automatisch die richtigen Konen und Dichtungen der rechten Seite der Achse mit dabei sind:
https://www.ebay.de/itm/38554510445...MIk5HylcXPgQMVL0-RBR1i0ge7EAQYBSABEgKxKvD_BwEEinziger Nachteil: Um den Freilauf vom Nabenkörper zu trennen, ist ein teilweises Einspeichen nötig. Siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/kuw...japaner-mit-licht-und-so.888011/post-16645943