Suche 8-fach Freilauf für XT FH-M732

Anzeige

Re: 8-fach Freilauf für XT FH-M732
Servus Lucas!
Die FH-M732 hatte keinen 8fach Freilauf, der Freilauf einer FH-M737 war der erste XT 8fach Freilauf. Dieser Freilauf würde auch auf die 732 passen, du musst dann aber die Achse neu spacern (links entfällt der 4mm Spacer) und die Felge 2mm weiter nach rechts zentrieren.
Ich hoffe du bist dir des Aufwands bewusst.
Liebe Grüße,
Armin.
 
Servus Lucas!
Die FH-M732 hatte keinen 8fach Freilauf, der Freilauf einer FH-M737 war der erste XT 8fach Freilauf. Dieser Freilauf würde auch auf die 732 passen, du musst dann aber die Achse neu spacern (links entfällt der 4mm Spacer) und die Felge 2mm weiter nach rechts zentrieren.
Ich hoffe du bist dir des Aufwands bewusst.
Liebe Grüße,
Armin.
Danke Armin für die Hilfe. Das ist dann doch etwas zu groß der Aufwand. Ich dachte man. Kann noch den Freilauf so wechseln ohne neu zu zentrieren.
Wieder etwas schlauer.
 
Danke Armin für die Hilfe. Das ist dann doch etwas zu groß der Aufwand. Ich dachte man. Kann noch den Freilauf so wechseln ohne neu zu zentrieren.
Wieder etwas schlauer.
Also, wenn Du den mechanischen Umbau nicht scheust und Dir zutrauen würdest, ist das neu "Ausmitteln" der Felge doch das geringste Problem. Du musst dannach ja nur gleichmäßig jede Speiche jeweils im Wechsel lösen/spannen - beginnend mit einer halben Umdrehung. Das ist ja kein Neuaufbau eines Laufrades. Das bekommt man eigentlich hin, wenn man halbwegs begabt ist...
 
Halbwegs ist sehr schwammig…
Man glaubt garnicht, wer sich selbst für halbwegs begabt hält…
Oder halbwegs schön…
Oder halbwegs lustig, modebewusst, intelligent etc…

Dessen sollte man sich immer halbwegs bewusst sein!☝️:D
Euer halbwegs philosophischer Oppa
 
Ich hab ja vor ganz, ganz, ganz vielen Monden mal in ner Radbude 2-3Jahre lang nebeher hauptsächlich Laufräder gebaut. Da sollte ich es auch Azubis zur Prüfung beibringen. Der Eine konnte es nach 2Tagen recht gut, der Andere hatte nach 3Monaten immernoch bei jedem Laufrad nen Knoten im Kopf und nach 8! Stunden noch nen scheiss Ergebnis abgeliefert… grausam…
 
Philosophisch oder sinnvoll der Post(?).. nicht mal halbwegs!
Eins vorweg, ich halte meinen Beitrag ebenfalls für wenig sinnvoll und recht überflüssig.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du damit dem geneigten Leser implementierst, dass er die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, weil er sich für halbwegs begabt hält.
Und sich eben viele Menschen in ihrer Selbstwahrnehmung für halbwegs begabt in irgendwas halten, dies aber nicht den erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten entspricht.

(Ach noch kurz, ich will damit weder @luckipucki noch dir auch nur halbwegs zu nahe treten, da ich euch beiden das Zentrieren eines Laufrades durchaus zutraue.)

Ich habs evtl. etwas ausgeschmückt...
Ich hielte:
"Man sollte schonmal ein Laufrad erfolgreich zentriert haben, dann klappt das (hoffentlich) schon."
Evtl. für die bessere Aufmunterung.🤷‍♂️

Wobei uns "erfolgreich" das nächste Paradoxon der gemeinen Selbstwahrnehmung und -darstellung vor Augen führt...
Dazu kommen wir dann in der nächsten Folge von:

"Oppa erklärt uns halbwegs erfolgreich die Welt"
:D



Der Frühstücksphilologe brauch dringend nen Kaffee, sonst ergießt sich hier noch mehr.
Ein Knutsch an alle an diesem sehr grauen, sehr kalten Sonntagmorgen
von eurem Oppa :love:
 
Da der Ersteller (für mich komischerweise) sich offenbar an dem Umbau ansich nicht stößt(!), jedoch am bisserl Speichennippel links/rechts drehen schon, wollte ich diesem Mut machen. Wegen Ersterem hielt/halte ich den User für "halbwegs" begabt. Ich merkte auch an, dass es sich ja NICHT um den Aufbau eines Laufrades handelt, was ne andere Baustelle ist! Hoffe das war verständlich.
Ich finde, wenn jemand Hilfe benötigt, die ein anderer versucht zu bieten und zu "Neuem" ermutigen möchte, sollte man seinen Clown/Spott für sich behalten - das verstehe ich als Gegenteil von Hilfe und gehört sich so aus Respekt!
Einige hier fallen eher durch den Versuch witzig zu sein auf, als durch konstruktive Inhalte... ;)
 
Ja, das ist mir auch schon wiederholt aufgefallen…🤔
Es gibt aber auch Mitglieder die sich selbst nebst diesem Forum für eine bierernste Angelegenheit halten.

Mir geht die Ernsthaftigkeit immer wieder dann verloren wenn mir bewusst wird, dass wir hier in diesem Forum nur gemeinschaftlich verweilen, weil wir ähnliche Haushaltsgegenstände sammeln.🤷‍♂️
Gruß,
Oppa
 
Hallo,
hier noch eine Möglichkeit:

Ich hätte eine Shimano Deore XT CS-HG90 Kassette da, für diese brauchst du keinen 8-fach Freilaufkörper!
Eigentlich eine 7-fach Kassette, aber mit dem 11er Abschlußritzel dazu als Lockring, eine 8-fach Kassette. Dadurch besteht also die Möglichkeit auf deiner 7-fach Nabe durch zusätzliches versetzen eines Spacers, von links nach rechts, eine 8-fach Kassette zu fahren!
Ohne erkennbaren Verschleiß, Abstufung 11-30, 8-fach.
WEG!

Grüße
 

Anhänge

  • PC140873.JPG
    PC140873.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 39
  • PC140878.JPG
    PC140878.JPG
    78 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine 7-fach Kassette, aber mit dem 11er Abschlußritzel dazu als Lockring, eine 8-fach Kassette. Dadurch besteht also die Möglichkeit auf deiner 7-fach Nabe durch zusätzliches versetzen eines Spacers, von links nach rechts, eine 8-fach Kassette zu fahren!

Coole Sache so ein 11er Abschlussritzel für eine 7-fach Kassette! Wo kann mann so ein 11er Abschlussritzel bekommen? Damit die Frage nicht untergeht hat Du eine PN.
 
Moin,

will mein halbwegs mal auf die Probe stellen.

Könnt Ihr mir einen 8-Fach Freiluaf für die FH M730/732 empfehlen?

Da fliegen ja einige rum, wie z.B. der FH M475?
https://www.bike-components.de/de/S...9-10-11-fach-fuer-FH-C201-FH-M475-p49915/?t=b
Im Kommentar allerdings die Bemerkung:
Passt auch für alte Shimano Deore DX und LX Naben zum Umbau auf 8-fach etc.
allerdings fehlt ein Dichtring, wäre toll das in der Artikelbeschreibung zu vermerken oder einfach beizulegen.


Was das jetzt für ein Dichtring sein soll, steht natürlich nicht dabei 🥴

Oder lieber FH M590?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-fh-m590-freilaufkoerper-komplett
Dankeschön.
 
Im Kommentar allerdings die Bemerkung:
Passt auch für alte Shimano Deore DX und LX Naben zum Umbau auf 8-fach etc.
allerdings fehlt ein Dichtring, wäre toll das in der Artikelbeschreibung zu vermerken oder einfach beizulegen.
Eigentlich gibts da auch keinen Dichtring, nur die Staubkappe, und die sollte dabei sein. Wahrscheinlich ist die Gummidichtung auf der rechten Konusschraube gemeint. Die ist dann aber bei der alten Nabe/Achse dabei.
@Papa76 weiß vielleicht mehr, der hat irgendwo schon mal eine Empfehlung für einen 8fach Freilauf an alte 7fach Naben ausgegeben.
 
Ich würde nach LX 9fach gucken - polierte Laufbahnen, mit am leichtesten(nach XTR Titan 950/952) durch die Ausfräsungen und die Kassette kommt recht weit nach Aussen. Am besten ein Laufrad wegen Konus/Dichtung passen und wegen Freilauf Demontage. Ein bisschen was hatte ich hier mal auch geschrieben. Würde mal bei den Youngtimern fragen nach nem sonst nicht mehr schönem Laufrad.
 
Oder lieber FH M590?
Die FH-M590 ist eine Felgenbremsnabe aus ca. 2008. Der Beschreibung von @Papa76 nach, müsste der zugehörige LX-Freilauf aber passen.
Ich würde mir gleich eine komplette Nabe anlachen, weil dann automatisch die richtigen Konen und Dichtungen der rechten Seite der Achse mit dabei sind:
https://www.ebay.de/itm/38554510445...MIk5HylcXPgQMVL0-RBR1i0ge7EAQYBSABEgKxKvD_BwEEinziger Nachteil: Um den Freilauf vom Nabenkörper zu trennen, ist ein teilweises Einspeichen nötig. Siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/kuw...japaner-mit-licht-und-so.888011/post-16645943
 
Einziger Nachteil: Um den Freilauf vom Nabenkörper zu trennen, ist ein teilweises Einspeichen nötig.
Wenn er nur als Ersatzteilspender dient, kann man den Nabenkörper auch einfach in den Schraubstock spannen.
Das geht auch nabenschonend:

1) Achse ausbauen
2) Kassette auf den Freilaufkörper montieren
3) Kettenpeitsche mit der linken Hand fixieren
4) Freilaufkörper mit 10er Innensechskantschlüssel und Verlängerung von der Nabe entgegen dem Uhrzeigersinn lockern
5) Fertig

Quelle:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-5646888

1696061066658.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder alternativ, wenn man kein WKZ hat wie Kettenpeitsche, einige Speichen in die Nabe und diese dann in dem Schraubstock einspannen. Erstere Lösung ist aber stabiler für solche Arbeiten.
 
Die FH-M590 ist eine Felgenbremsnabe aus ca. 2008. Der Beschreibung von @Papa76 nach, müsste der zugehörige LX-Freilauf aber passen.
Ich würde mir gleich eine komplette Nabe anlachen, weil dann automatisch die richtigen Konen und Dichtungen der rechten Seite der Achse mit dabei sind:
https://www.ebay.de/itm/38554510445...MIk5HylcXPgQMVL0-RBR1i0ge7EAQYBSABEgKxKvD_BwEEinziger Nachteil: Um den Freilauf vom Nabenkörper zu trennen, ist ein teilweises Einspeichen nötig. Siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/kuw...japaner-mit-licht-und-so.888011/post-16645943
Danke Dir aber mal sehen, wird vielleicht für einen 130er Hinterbau.
 
Zurück
Oben Unten