8-fach Schalthebel nur mit Daumen bedienbar?

Registriert
10. Dezember 2013
Reaktionspunkte
108
Hallo,
Ich habe mein altes Hardtail wieder zusammengeschraubt. Da ich möglichst wenig zukaufen und möglichst viel verbauen wollte, was ich noch herumliegen hatte, sieht es bei der Schaltung im Moment so aus: 8-fach Kasette, Deore 8-fach-Schaltwerk und nicht zuzuordnender 7-fach Schalt/Bremsgriff. Die sieben kleinsten Ritzel reichen mir zwar völlig, aber was mich stört, ist, dass ich zum Hochschalten immer den Finger von der Bremse nehmen muss. Deswegen suche ich einen 8- oder wegen mir auch nur 7-fach Schaltgriff, bei dem man wie bei den 2-way-Schalthebeln allein mit dem Daumen hoch- und runterschalten kann. Gibt es so etwas?

Neu bekommt man ja praktisch nur noch die Alivio-8fach-Hebel, diese sind aber auch darauf ausgelegt, dass man mitdem Zeigefinger hochschaltet, oder? Gibt es vielleicht passende Trigger von anderen Herstellern, die kompatibel sind und sich allein mit dem Daumen schalten lassen?
 
Ja, stimmt...Darauf wirds dann wohl hinauslaufen... :/ Wenigstens gibts die x.4-Schalthebel relativ günstig, dann ersetze ich doch gleich beide Schalthebel.
 
Es gab mal früher Altus-Hebel, die hatten 2 Hebel, einen zum hoch-, einen zum runterschalten, die beide mit dem Daumen bedient wurden. Ich glaube, Altus C10. Aber die waren damals schon nix dolles.
 
Wenn du dich mit klassischen Daumenschalthebeln anfreunden kannst, dann wären die Microshift-Daumies eine Option. Nicht ganz billig, ca. 80 Euro, aber Voll-Alu. Die hab ich selbst, ich möchte nichts anderes mehr. Gibt es als 8-, 9- und 10-fach Variante.
 
7 Fach gibts da Shimano DX ST-M071

CYoyh.jpg
 
Ist mir nur so spontan eingefallen weil ich die selber mal in der fred feuersteinzeit hatte. ;)

EDIT: Bin ich alt ?

EDIT 2: SAGT NICHTS !
 
Zurück
Oben Unten