8- Fach Schaltung/Kette springt unter Belastung (Bin ich doof?)

Registriert
23. März 2012
Reaktionspunkte
44
Servus Leute, ich brauche Beistand.

Ich sollte mir die Schaltung an einem Kinderrad eines Freundes anschauen.

Kubike 24" 8-fach Schaltung, Nagelneu!

Symptom: Kette wird vom nächsthöheren Ritzel kurz mitgenommen und fällt dann wieder runter.

Was bisher geschah:

Ich habe die Schaltung komplett neu eingestellt. Endpunkte, B-Schraube, Zugspannung etc. Auf dem Montageständer läuft jeder Gang perfektestens! Unter Belastung (beim fahren) persistiert das Problem.

Bin ratlos, was kann man tun? Habe in den letzten 23 Jahren meines Lebens alle möglichen Schaltungen erfolgreich eingestellt. Hier bin ich gescheitert und verstehe das Problem nicht.
 
Ich würde auch erst mal das Schaltauge mit einer Lehre überprüfen und evtl. richten. Wenn das nichts bringt, kann man auch eine schmälere Kette probieren: Ich hatte vor Jahren eine 11fach-Kette auf eine 8fach-Kassette aufgelegt, das lief wunderbar, obwohl die schmale Kette auf der Kassette deutlich Platz nach links und rechts hatte.
 
denn eine 11-fach-Kette ist nicht nur außen, sondern auch innen enger, als bei 8-fach.
Das stimmt schon, macht aber nichts, denn:
Ritzeldicke bei 8fach = 1,8mm (11fach = 1,6mm)
Innenbreite einer 11fach-Kette = 2,18mm (8fach = 2,38mm)
Sogar die Röllchen meines RD-M732 7fach-Schaltwerks kommen mit der 11fach-Kette einwandfrei zurecht.
 
Ich hatte heute die Gelegenheit das Schaltauge zu prüfen sowie, als das perfekt gerade war, Mal eine 9-fach Kette zu montieren. Gefühlt ist es ein wenig besser geworden, aber gut ist anders. Ich bin echt am verzweifeln. Es kann m.E. nur noch am (vernieteten) Ritzelpaket liegen.

Any thoughts?
 
Also nachdem ich nach Kubike gegoogelt habe und diese nicht ganz billig sind, habe ich etwas Zweifel an meiner Theorie, dass der Rahmen Probleme macht, aber möchte diese trotzdem nicht vorenthalten.

Ich habe schon (preiswerte) Fahrräder erlebt, die einen ungewöhnlich flexiblen Rahmen und Bauteile hatten, um es diplomatisch auszudrücken. Da hilft nichts.

Noch eine Idee, die mir da einfällt:

Falls eine MicroShift verbaut ist, was mir auch nichts sagt als Hersteller und wie die Qualität ist. Rattert sich da vielleicht was lose? Dann wäre Schraubensicherung eine Idee.

Allgemein kenne ich leider kein fabrikneues MTB-Kinderrad, welches sofort problemlos funktioniert. Auch die nicht mehr so preiswerten.

Ich hatte schon einmal das Problem, dass die Kette vorne unter Last ständig abgesprungen ist, obwohl alles ausgerichtet und gerade war. Genauso sprang beim "Trockentest" am Fahrradhalter die Kette nie ab, auch beim ewig kurbeln und schalten. Erst eine neue Kurbel mit neuem Kettenblatt löste das Problem. Der wesentliche Unterschied ist, dass die neue Kurbel massiver gebaut ist, härteres Material ist und das neue Kettenblatt eine leicht aggressivere Geometrie hat. Auch vermute ich, dass unter Last die alte Kurbel sich an der Achse verzogen hat, das Material war schon sehr weich und beim Einschrauben der Pedale gab es schon erste Metallspäne, weil das Gewinde etwas grob geschnitten war.
 
Lösung: Mittlerweile hat Kubike eingeräumt, aus Beschaffungsnot heraus als Kassette irgendeinen Noname Schrott verbaut zu haben. haben Ersatz geliefert, der funktioniert wie er soll!

Bin doch nicht blöd!
 
Zurück
Oben Unten