8-fach XT oder XTR Rapidfire

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20. Februar 2011
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Hallo Gemeinde,
nach 10 Jahre hat sich mein 8-fach XTR Rapidfire Trigger verabschiedet.:heul:
Die neuen gibt es ja seit Jahren nur noch als 9-fach. Ich tu mich aber sehr schwer meine geliebte XTR Schaltung auf den Müll zu schmeißen.

Wer hat nen funktionstüchtigen 8-fach XTR Trigger, auch gerne ne XT, noch in einer Ecke rumliegen und möchte den zu einem fairen Preis loswerden? Ich nehme natürlich auch den 3-fach Trigger dazu.

Grüße vom Hammer MA
:D
 
NeuesTrigger der 9 Fach kann sollte mit dem alten 8 fach doch zurecht kommen. Bau dann einen 9 fach Kassette ans Bike und schon läuft es mit 9 Gängen.
 
NeuesTrigger der 9 Fach kann sollte mit dem alten 8 fach doch zurecht kommen. Bau dann einen 9 fach Kassette ans Bike und schon läuft es mit 9 Gängen.

Ganz klares NEIN! Geht definitiv nicht.
Bei Tausch auf 9-Fach-Hebel müssten zusätzlich noch Kassette und Kette auf 9-Fach getauscht werden.

8-Fach und 9-Fach nutzen den selben Zugweg. Nur, dass bei 9-Fach halt 9 Schritte auf dem Gesamtweg verteilt sind, bei 8-Fach nur 8.

Ausserdem dürfte das mit den "Nur Schalthebel tauschen" schwierig werden, bei XTR 8-Fach müssten es die komplett STIs sein. Da passen nur entsprechende XTR-Hebel der selben Baureihe ohne sägen und feilen.
 
der 8-fach trigger ist ohne bremshebel, also auch einzel tauschbar.
Wenn ich nun notwendigerweise zum 9-fach trigger das ritzel tauschen muss, benötige ich auch die zugehörige kette denn die ist schlanker als die 8-fach ausführung.:confused:
das schaltwerk könnte ich wohl behalten, den der ists egal ob 8 oder 9 gänge zu schalten sind. hier gibt eben der trigger den takt vor.
soweit so gut.:daumen:
dann wurde ich aber noch gewarnt das die 9-fach kette nicht sauber auf den alten zahnkränzen laufen würde. denn die wären eben auf die breite kette ausgelegt.
die empfehlung lautete also, runter mit dem alten schönen XTR tretlager und kauf eines neuen. na und dann gehen die kosten erst richtig ab:heul:

vieleicht weiss es ja einer von euch besser, bin für jeden tipp dankbar.
ich will aber schon sichergehen das die schaltung sauber läuft, denn nicht ist nerfiger als hakelnde gänge!!!

Solange bin ich immer noch auf der Suche nach einer 9-fach XT oder XTR Rapidfire
:anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

9-Fach Kette auf 8-Fach Kettenblättern läuft problemlos, bin ich Jahrelang gefahren.
(9-Fach Kette auf 8-Fach Kassette gibt allerdings Murks!)
Sind die Kettenblätter aber total runtergefahren, läuft da jede Kette besch... drauf.

Bist Du Dir sicher, dass der Schalthebel eine eigene Schlelle hat? Also Bremshebel und Schalthebel getrennt sind? Dann ist's kein Problem.
Hast Du die als STI mit einer gemeinsamen Schelle, kannst Du den Trigger nur gegen einen der selben Baureihe Tauschen.

Gebrauchte XT oder XTR Trigger in 8-Fach (oder 9-Fach) findest Du des öfteren noch im Klassik und Youngtimer Unterforum im enstprechenden Fred.
 
hey, danke für die tipps.
ich werde nun wohl auf den 9-fach trigger mit entsprechendem Ritzel wechseln.
mich haben bisher in erster linie die kosten für das tretlager abgeschreckt.
:daumen:

Echt ne feine sache so ein forum, bis dann mal wieder!
HammerMa
 
hallo,
habe einen sehr guten satz xtr 3x8 sti´s aus der 1. serie (m900). sind für cantis (und zwar nur) und wie gesagt top. fahre sie an meinem retro-mtb (96er cinelli).
ich würde dir die sti´s verkaufen, da ich das rad umbauen will.
muss dafür allerdings 100,-haben, habe selbst noch mehr bezahlt..ähem,
gruß martin
 
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