• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

8 MTB Flat-Pedale im Test: Welches Pedal liefert den besten Grip?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 8 MTB Flat-Pedale im Test: Welches Pedal liefert den besten Grip?
Die Preise mancher Pedale sind echt abartig.
Ich habe immer noch solche schwarzen Alupedale von Aaron Rock von Amazon, die damals 39 Euro gekostet haben.
Lager laufen nach fast 6 Jahren immer noch top und Grip und Verarbeitung ist super.

look trail roc machen bisher auch einen super Eindruck, gibt es auch als forged Version,das hält dann ewig

Welche Pedale werden denn empfohlen, wenn man keine Lust hat 150€ für Pedale auszugeben, sondern nur ca. 70€ ?

Ich hab meine Acros a-Flat XL im Angebot für 75,- bekommen. Hab sie 5Jahre lang gefahren u sie im Winter bei Acros gehabt zum Achsen- u Lagertausch (es war ein Gewinde leicht beschädigt aufgrund eines defekten Gewindes in der Kurbel, welches einfach so ausgebrochen ist u ich aber vom Berg noch runter musste). Weil das eine dann eh dorthin musste, hab ich gleich beide Achsen u die Lager mit tauschen lassen. Wurde für 25,- alles rundum erneuert u sind nun wieder top, brauchte nichtmal eine Woche!

Moin, ich habe in den Artikel eine Tabelle gebastelt, da ist ein Maß, das nennt sich Abstand der Kurbel bis zur Außenkante des Pedals. Mit dem Wert hast du die effektive Breite des Pedals. Die ist wichtig, weil man bei zu schmalen Pedalen das Gefühl hat, außen auf einer Kante zu stehen oder an der Kurbel zu schleifen. Dein Vorschlag gefällt mir, müsste aber mal probieren, wie man mit dem entstehenden Parallaxefehler umgeht (Ich glaube so heißt das korrekt.).
Ich hab noch mal eine etwas verspätete Frage:

Der Abstand Kurbel - Außenkante Pedal ist u.a. bei den RF Atlas wegen dem Lager als nutzbare Breite angegeben. Der tatsächliche Abstand zur Außenkante wäre aber trotzdem interessant.
Habt ihr da zufällig noch Daten? Danke!

Schade auch, dass es das Aertime Decade in Large nicht auf die Vergleichsfotos geschafft hat.

Ich hab noch mal eine etwas verspätete Frage:

Der Abstand Kurbel - Außenkante Pedal ist u.a. bei den RF Atlas wegen dem Lager als nutzbare Breite angegeben. Der tatsächliche Abstand zur Außenkante wäre aber trotzdem interessant.
Habt ihr da zufällig noch Daten? Danke!

Schade auch, dass es das Aertime Decade in Large nicht auf die Vergleichsfotos geschafft hat.
Quick and dirty, passt das?

Anhänge

• IMG_8679.jpeg
    IMG_8679.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_8678.jpeg
    IMG_8678.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_8677.jpeg
    IMG_8677.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Geheimtipp: Mit Ausnahme von Aluminium kann man nichts eloxieren...was der Name bereits verrät.

Ich hab das OneUp-Pedal und auch die Vaults schon getestet und fand beide nicht so gut. Das OneUp macht in meinem Ranking der fiesesten Schienbeinkiller auch klar das Rennen.

Ansonsten ist es cool, dass auch mal etwas exotischere Pedale getestet werden. Auch wenn ich niemals gefräste oder gar aus Mg hergestellte Pedale fahren würde. Aktuell hänge ich wieder bei den Nukeproof Sam Hill Dingern und wechsle zwischen Clicks und selbigen hin und her.
https://hdcmfg.com/de/ressourcen/bloggen/was-ist-eloxieren-und-welche-materialien-eignen-sich-dafur/

Ein Jahr später, aber immer noch aktuell 😉

Zurück