8 Wochen Recherche ... Zwei sind Hardtails übrig ... Hilfe !!!

Registriert
28. Juni 2006
Reaktionspunkte
5
Ort
Lengede
Hallo Leute ...
Erstmal kurz mein Profil:
Ich bin 173 groß, wiege 88kg und die Schrittlänge liegt bei ca. 73cm edit: sind doch 78 wenn ich nicht selber messe
Achja ... ich bin ...*hust* 40 ... *hust*

Wohnort: Salzgitter

Budget ist max. 1600 Europäer

Anforderungen:
Wir sind eher eine Biergartentruppe, Anfahrt durch den Wald, am Ziel Hefeweizen und zurück. Das geht durch den Vorharz, die Lichtenberge oder Richtung Hildesheim (Mit dem Auto irgendwo hin und dort fahren mit Übernachtung bzw. Mallorca Flug oder Fahrt um den Bodensee stehen in Planung. Aber wir versuchen auschliesslich Wald/Trail zu fahren). Da ich gegen meine Mitfahrer relativ unfit bin, suche ich bei der Wahl des Rades jeden technischen Vorteil, der mich etwas besser mithalten lässt ... alles andere kommt mit der Zeit.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Bisher nur verschiedene Modelle aus der Cube LTD Serie. Beide Händler waren der Meinung, das ich mit dem LTD SL schon das nonplus ultra in der Preisklasse gewählt hätte. Ich konnte 27,5" und 29" Laufräder und Rahmen zwischen 16" und 18" testen. Definitiv möchte ich 27,5 ... Ich brauche Monokel und Zylinder auf dem Hochrad ;-)
Schwierig ist mir die Entscheidung, welche Rahmengröße sinnvoll ist. Der eine macht ne Kamera Vermessung und sagt 16", der andere schaut mich an, sagt Dattelfigur und bestimmt 18", auch weil wir ab und an die Anreise über Feldwege haben, die sich auch mal über 20-30km erstrecken. Für mich hat sich das 16" deutlich handlicher angefühlt. Aber es geht um nicht wenig Geld ...
Beim Radon ZR Race 8.0 meine ich, laut Geometriedaten, auf einen guten Mittelweg zu kommen, sieht für den Laien zu mindest als wenn es ca. bei Cubes 17" ankommt.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Ich hatte mal ein Trek, Jahre her, mit dem unser Wald vor Ort viel Spass gemacht hat. Leider ists geklaut worden. Derzeit fahre ich ein Stevens S6 mit einem 20" Rahmen, das mir nicht mehr wirklich zusagt. Fühlt sich alles nicht so wertig an. Probefahrt auf einem LTD von 2013 (glaube ich) beim Nachbarn mit einem 18" hat sich schon anders angefühlt.


Letztendlich bin ich nun am hadern ...
Patient Nummer eins:
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-race-275/zr-race-275-80/
Patient Nummer zwei:
http://www.cube.eu/produkte/hardtail/ltd/cube-ltd-sl-2x-rednflashred-2016/

Service Partner sind von beiden im selben Ort erreichbar, daran soll es nicht scheitern.

Ich bin hin und her gerissen, laut Datenblatt hat das Radon auch noch 1,5kg weniger ...
Was sagt Ihr !? Oder habt ihr gar noch alternativen in der Hinterhand !?!?


Gruss
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Material ersetzt keine Kondition

Rahmengröße ist bei jedem Modell individuell! und hängt auch von der Fahrweise ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kondition nicht zu ersetzen ist, ist mir schon klar ... Auch mein Gewicht (dieses Jahr bereits 12kg abgespeckt), genau wie die Kondition werden sich verbessern, so hoffe ich zu mindest ;-)

Fahrweise ... hmmm ... Langsam hoch, egal wo und schnell wieder runter, vorzugsweise auf Waldwegen, die von anderen in den Wald gelaufen oder gefahren wurden. Wie soll man das erklären ... :ka:
 
Eine Frage, bist Du Dir sicher, dass Du Deine Schrittlänge richtig gemessen hast? Dann wärst Du 8cm kleiner als ich und hättest 10cm kürzere Beine. Ich habe selbst eher kurze Beine, aber das erscheint mir wirklich extrem.
 
Sitzriese? Eine Nummer größer nehmen, auch wenns evtl wehtut. Auf Strecke macht sichs positiv bemerkbar, wenn der Reach ausreichend lang ist.
 
Hallo
Ich bin zwar kein Profi und dazu noch Cube Fan, jedoch würde ich, wenn ich eines der Bikes kaufen "müsste", aus folgenden Gründen das Radon kaufen:

1. Federgabel RockShox SID -> Extrem gute Gabel, hat sich bei den WM Rennen sehr bewährt
2. Breiterer Lenker -> Gibt seht gute Balance abwärts (ich liebe breite Lenker, wenn auch am Anfang gewöhnungsbedürftig)
3. Geringeres Gewicht -> Ohne frech sein zu wollen, Jedes Kilo weniger bei Fahrer und Bike machen dich aufwärts schneller... :)

Der Rest der Ausstattung ist ja laut HP mehr oder weniger identisch. Was ich mal noch testen würde: Eine Formula Bremse. Ich habe die Formula RX und bin sowas von begeistert... Ist zwar nicht die leiseste aber "die haut dich glatt vom Hocker.." :)

Gruss Jim
 
Ich würde auch zum Radon raten, gerade auch mit Blick auf Deine Proportionen, denn die 2cm mehr Länge kannst Du schon gut gebrauchen.
 
Ok ... das Radon war auch meine erste Wahl, die Bestätigung ist nun quasi perfekt.
Nun muss ich mir das nochmal genau mit der Größe anschauen ...
 
Beim 18" wird es halt mit der Überstandshöhe sehr knapp und die mögliche Absenkung des Sattels dürfte auch ohne Variostürze bei nur etwa 10cm liegen. Das kürzere 16" würde mir nur mit einem sehr langen Vorbau passen. Aber wenn Du gern etwas aufrechter sitzt, kann das auch mit dem Arm-Rumpf-Winkel schon hinkommen, Du sitzt ja auch deutlich tiefer als ich.
 
Beim 18" wird es halt mit der Überstandshöhe sehr knapp und die mögliche Absenkung des Sattels dürfte auch ohne Variostürze bei nur etwa 10cm liegen. Das kürzere 16" würde mir nur mit einem sehr langen Vorbau passen. Aber wenn Du gern etwas aufrechter sitzt, kann das auch mit dem Arm-Rumpf-Winkel schon hinkommen, Du sitzt ja auch deutlich tiefer als ich.
Du hast aber auch nen etwas "längeren" :anbet: Schritt :bier:
 
Mit extremen Proportionen hat man es wirklich nicht leicht mit den Rahmengrößen. Ich finde es selbst schon schwierig genug, obwohl es bei mir ja nicht so arg ungewöhnlich ausfällt. Hoffentlich triffst Du die für Dich richtige Wahl. Du sollst Dich schließlich auf dem Rad wohlfühlen. :)
 
Mal angenommen ich entscheide mich für die kleine Version ... mit längerem Vorbau und "gekröpfter" Sattelstange sollte noch was gehen, oder !?
Falls ich mal das Gefühl bekomme das Rad braucht mehr in die Länge ...
 
Die abgebildete Sattelstütze hat ja schon bedingt durch den Mechanismus für die Neigungsverstellung einen Versatz. Da wird nicht mehr viel zu holen sein. Das müsste dann schon über den Vorbau kommen. Andererseits ist der Unterschied im Lenkverhalten zwischen 80mm und 100mm Vorbau auch nicht so riesig.
 
Ich hab die beiden jetzt nochmal verglichen, wenn ich das richtig sehe, hat das Radon mit seinen 16" fast die selben Abmaße wie das Cube mit den 18" ...
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu probieren ...
 
@Marlak

Ich empfehle dir auf jeden Fall Probesitzen im Laden Bei Radon.
Ich fahre auch das Race , allerdings die Version 7.0 aus dem letzten Jahr.
Ein super bike mit ordentlicher slx XT Ausstattung , Fox Gabel .
Das Bike ist Top ich fahre bei 195cm das 23" mit 29er Bereifung.
Ich habe mittlerweile den vorbau von 100 auf 70 getauscht.

Es stellt sich die Frage ob das race wirklich für deinen Einsatz passt.
Du sitzt schon sehr gebeugt (gestreckt)
Mir passt es nach ein paar Veränderungen super ....
Ich würde an deiner stelle nach Bonn fahren wenn möglich.
Da kannst du falls du möchtest auch cube testen , und evtl. Die Radon Team Modelle.

Ach ja....
Ausstattung macht dich nicht schneller...
Meine Kumpels haben alle auf dem Papier die besseren Bikes und trotzdem bin flotter :D
 
Ich hab die beiden jetzt nochmal verglichen, wenn ich das richtig sehe, hat das Radon mit seinen 16" fast die selben Abmaße wie das Cube mit den 18" ...
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu probieren ...

Hast du mal beim Servicepartner gefragt ob die eins zum probesitzen da haben ?
Muss ja nicht zwingend das gleiche Modell sein Nr. höher oder tiefer geht ja auch Rahmen sind ja in der Serie alle identisch
 
Nach Bonn und zurück sind leider 800km, da wird der hin und Rückversand vermutlich nicht so Zeit Intensiv.
Mal schauen wie ich das mache ...

Hab´das mit dem Bike Discount auch schon besprochen ...
 
Achja ... und dann möchte ich mich mal bedanken, hier wird ja richtig gut unterstützt, tolle Truppe !!!
Also, Danke !!!
 
Bez. Ausstattung kommt es meiner Meinung nach nicht darauf an, ob sie dich schneller macht oder nicht, sondern wie Wartungsintensiv und den damit verbundenen Teilekosten das Bike ist. Ich würde auf jedenfall die SID vorziehen. Aber die Fox ist auch nicht schlecht. Bei Bremse und Schaltung ist ja dasselbe drauf bei beiden Bikes. Nur solltest du dich da bei den Preisen generell mal informieren. Die Preissprünge von SLX zu XT zu XTR sind schon krass, und je teurer, umso anfälliger und Wartungsintensiver.. Das solltest du im Auge behalten. Wenn du beim Bike nicht auf jedes Gramm schauen musst, würde ich einzelne Teile sogar als SLX in Betracht ziehen. Denn eine Kassette usw. muss sicher irgendwann gewechselt werden... und dann wirds teuer...
Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wie gesagt, die Entscheidung ist gefallen. Wenn, wird es erstmal das ZR Race 8.0 ...
Ich schaue mal ob ich in Braunschweig Probe sitzen kann ... Wenn nicht, bestellen, testen ... Weiter sehen.
Die Unsicherheit bei der Rahmenhohe wird bleiben, bis ich gesessen habe.

Ich denke das Teil wird ne lange Zeit viel Spass machen ...
 
Ich denke das ist eine gute Entscheidung.. Falls es nicht passt kannst du dich ja immernoch wieder melden..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi Andi,

ich bin auch beim Radon ZR Race 8.0 (18") gelandet.
(170cm, 67kg & Schrittlänge liegt bei ca. 78cm, 43J)
Da ich es nicht eilig habe warte ich deshalb die Messe ab, ob der Radon ZR Race 8.0 in Sale kommt.
Wenn du schon mal anrufst: Frag nach einem Rabatt!
Mir haben sie 5% angeboten. (Bei 10% wäre ich schwach geworden).
Aber ich habe noch einen alten Studienkollegen, der bei Busch & Müller arbeitet und auf ein Angebot von dem Copperhead 3 RS wartet.
Das wäre meine 2. Wahl.

Gruß
Erdal
 
Zurück
Oben Unten