810 Millionen Dollar-Deal: Pon kauft GT, Cannondale und mehr

810 Millionen Dollar-Deal: Pon kauft GT, Cannondale und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC8xNWI1NWZlYTAwNjgyNzYzMTMzYWJjYTY2MmQ4N2JmNWE0NGZiZjc3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Pon-Holding, unter anderem Inhaber von Santa Cruz-Bikes, hat Dorel Sports für 810 Millionen US-Dollar gekauft. Zu dem Konsortium gehören Cannondale, GT, Mongoose und mehr. Eigenen Angaben zufolge will man so zum größten Bike-Hersteller der Welt werden!

Den vollständigen Artikel ansehen:
810 Millionen Dollar-Deal: Pon kauft GT, Cannondale und mehr

Was sagst du zu dem Millionen-Deal?
 
puh, eine Verzehnfachung des Kurses im halben Jahr nach Corona-Beginn ist schon hart, ich geh mal kurz weinen.
Ob es an Baby-Ausstattung, Möbeln oder Fahrrädern lag? :) ~
Warte mal ab bis die "Coronalockdown-und-uns-langweilig-vom-spazieren-Baby-Welle" angespült kommt. 😂😂😂
 
Santa cruz hat sich ratboy zurückgekauft?
Bei akrigg fehlt sich nix, da passt ebike. Warbei Tinker was anderes.
70% e. Jetzt kommt die lobby die sich alle gewünscht haben.
 
Santa cruz hat sich ratboy zurückgekauft?
Bei akrigg fehlt sich nix, da passt ebike. Warbei Tinker was anderes.
70% e. Jetzt kommt die lobby die sich alle gewünscht haben.
Ist wohl so ein Henne-Ei-Ding. Der Investor hat die Dollarzeichen in den Augen, weil sich mit eBikes gerade richtig Geld verdienen lässt. Also springen sie da drauf… dann sehen alle, dass es gut läuft und wollen auch noch mehr vom mehr. Und schon ist Lobby da.

Aber wie schon oben in anderen Kommentaren angedeutet - das nächste große Ding werden Kinderwagen 😅
 
Grosse firmen mit viel arbeitsplätzen und Lobby, neue regierung. Mal sehn wie sich das auf die gesetzgebung für Pedelecs auswirkt. Bmw hat da schon was angeteasert. 25-45-60 schalter und wechselndes kennzeichen.
 
Wird auf jeden Fall auch im Zulieferbereich spannend werden. Dort kloppen sich dann die großen und wenn wir Glück haben ist dies vielleicht sogar positiv für die kleinen.

Zum Glück gibt es noch einige Tüftler und Idealisten die das feine Zeug anbieten.

Leider nicht günstig, aber so war es in der Vor- Trendsport Zeit ja auch. Um Innovationen mach ich mir auch keine großen Sorgen, auch da kam viel aus nicht Festangestellten Gehirnen und wenn die es bleiben, gibt’s auch Vielfallt.

Wird auf jeden Fall spannend die kommenden Jahre.

Lieferketten, Monopole, E-Bike Unfälle, Werbe Krieg wie Pepsi vs. Coke usw. :)
 
Ob das jetzt so ein gute Deal war ein Unternehmen was 20Mio Gewinn macht für das 40-fache zu kaufen, weiss ich nicht. Die Altaktionäre wird es freuen.
Wahrscheinlich kommt dann in Kürze das übliche große Stühlerücken. Zusammenlegen von Einkauf, etc.
In ein paar Jahren wird man sehen ob der Plan aufgegangen ist.
 
Evtl war das ende von tinkers vertrag schon der anfang und teil der neuausrichtung. Wobei ich das krass finde denn wenn ich an c denke, denke ich an lefty und scalpel.
Aber gut, giant hat auch lenosky gekickt. Spannend wirds für rey.
 
Wird auf jeden Fall auch im Zulieferbereich spannend werden. Dort kloppen sich dann die großen und wenn wir Glück haben ist dies vielleicht sogar positiv für die kleinen.

Zum Glück gibt es noch einige Tüftler und Idealisten die das feine Zeug anbieten.

Leider nicht günstig, aber so war es in der Vor- Trendsport Zeit ja auch. Um Innovationen mach ich mir auch keine großen Sorgen, auch da kam viel aus nicht Festangestellten Gehirnen und wenn die es bleiben, gibt’s auch Vielfallt.

Wird auf jeden Fall spannend die kommenden Jahre.

Lieferketten, Monopole, E-Bike Unfälle, Werbe Krieg wie Pepsi vs. Coke usw. :)
Ich glaube gerade für die Kleinen wird das hart. Bei Lieferzeiten von fast 2 Jahren, steigenden Preisen, teureren Bikes (E!) steigt der Liquiditätsbedarf brutal. Dazu kommen noch Container die statt 1500 auf einmal 15000 Euro kosten, 15% Zoll auf Herstellung + Transport, das wird noch jede Menge Kleine kosten - und noch mehr so große produzieren - wie überall.

Und am Ende bekommen die Kleinen keine Komponenten mehr oder warten noch länger oder zahlen mehr. Nennt sich Globalisierung. Kann man nichts machen. Die aktuelle Situation verstärkt das alles nur.
 
Ja, da hast du sicherlich Recht. Man sieht aber auch wie sich einige "kleine" da bereits anpassen.

Suspension, Bremsen, Rahmen, da gibt es ja bereits alternativen. Hochpreisig, dafür regional.

Auch die werden unter Zulieferproblemen leiden, aber vielleicht auch aufgrund ihrer Größe besser reagieren können.
 
Ist wohl so ein Henne-Ei-Ding. Der Investor hat die Dollarzeichen in den Augen, weil sich mit eBikes gerade richtig Geld verdienen lässt. Also springen sie da drauf… dann sehen alle, dass es gut läuft und wollen auch noch mehr vom mehr. Und schon ist Lobby da.

Ob das jetzt so ein gute Deal war ein Unternehmen was 20Mio Gewinn macht für das 40-fache zu kaufen, weiss ich nicht. Die Altaktionäre wird es freuen.
Warum man sich gerade Cannondale, GT&Co anlacht und einverleibt?
Gerade im e Bike Sektor sind die beiden de facto nicht vorhanden.
Gerade Mongoose kann oder könnte in Amerika, Dank Walmart, Stückzahlen und Umsatz (aber wohl wenig[er] Gewinn bringen.

Da hätten sie lieber echt Geld in die Hand nehmen sollen und zB Trek, Specialized oder Scott kaufen sollen...

Wahrscheinlich kommt dann in Kürze das übliche große Stühlerücken. Zusammenlegen von Einkauf, etc.
Sinn würde dies schon ergeben; die berühmten Synergien.
In ein paar Jahren wird man sehen ob der Plan aufgegangen ist.
Stimmt.
Wobei Pon ja schon seit längerem ein "Fahrradgeschäft" ist, wohingegen Dorel ja eher so ein Gemischtwarenladen war; bzw ist.
 
Warum man sich gerade Cannondale, GT&Co anlacht und einverleibt?

Etablierte namen und label mit historie einfach zu kaufen (egal was momentaner stand ist) ist wahrscheinlich immer noch billiger als sowas mit marketing aufwändig aufzubauen. Siehe canyon, da kannst du mal etwas zusammenrechnen was das kostet.
Vergleiche dazu rraymon, conway oder hibike mit den anderen namen. Da kannst du machen was du willst. Egal wie gut die bikes, das angebot oder die fahrer sind.
Kunde kauft emotion, kunde kauft image.
 
Da hätten sie lieber echt Geld in die Hand nehmen sollen und zB Trek, Specialized oder Scott kaufen sollen...

Was, wenn die "laufenden" Marken gar nicht zum Verkauf stehen?
Wenn ich sehe, dass dieser Deal 150% der aktuellen Marktkapitalisierung (nach dem aktuellen Kursanstieg) in die Kassen des Verkäufers spült, frag ich mich, für wen der Deal wohl gut oder weniger gut war. Oder anders gefragt....ob Dorel wirklich (zu dem Preis) verkaufen wollte.

Jährlich eine Milliarde mehr Umsatz für 810 Mio...entweder die Margen sind echt mies, oder PON war zu richtigen Zeit am richtigen Ort.
 
Der hohe Preis liegt mit Sicherheit auch an Caloi die den kompletten südamerikanischen Markt im unteren Preissegment beherrschen.
 
Ja, da hast du sicherlich Recht. Man sieht aber auch wie sich einige "kleine" da bereits anpassen.

Suspension, Bremsen, Rahmen, da gibt es ja bereits alternativen. Hochpreisig, dafür regional.

Auch die werden unter Zulieferproblemen leiden, aber vielleicht auch aufgrund ihrer Größe besser reagieren können.

Unterschiedlich kann man das bereits beobachten. Siehe liteville, kavenz und last.
Was mir auffällt, das marketing scheint sich zurückzuhalten was neuerungen betrifft.
Entweder die freie zeit wird für neue entwicklungen genutzt und wir erleben demnächst ein feuerwerk der innovationen, oder die firmen stellen alles was kosten verursacht ein und versuchen ihr fertiges zeug möglichst lange und kostendeckend zu verkaufen. Aufgrund der nachfrage.
 
Sinn würde dies schon ergeben; die berühmten Synergien.
Keine Sorge ich weiss wie ein M&A abläuft. Logischerweise werden von der externen Beratungsgesellschaft immer große Einsparungen durch Synergien und ggf Entlassungen prognostiziert, Ob die Rechnung nachher aufgeht steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Innovationen von den grossen ? Wäre Mal was neues, bei Cannondale gab es die früher, bei GT auch...inwzischen doch pure Langeweile und Mutlosigkeit, abgesehen vom neuen Jekyll, wobei da am Ende auch die Liebe fehlt wenn man die Dämpferabdeckung anschaut.

Die Container werden wieder billiger wenn sich alles Mal normalisiert hat, dann geht der Preiskampf weiter. Bikes werden teurer solange sie wie aktuell verkauft werden, das einzige was kommt sind mehr ebikes. Das ist einfach der Markt, traurig aber war. Und durch Jobrad fahren Leute ebikes die sich normal nicht Mal nen Führerschein leisten können. Verrückte Welt geworden.
 
Ich frag mich wie lange es bei sram noch ohne eigenen motor geht.
Shimano wird sich denken ihr träumer, verschwendet 9 jahre entwicklungszeit für ein system das sich nur im promillebereich veräussern lässt. Und releast eine neuheit an den bikes der Vergangenheit.
 
Dass SRAM noch keine Motoren hat wundert mich auch schon länger. Aber irgendwie passt es halt mit dem AXS zeug nicht so recht zusammen. Wennst schon eine fete Steuerung für den Motor hast, dann kannst da ja auch die ganze Logik für den Rest auch rein packen usw. Das könnte man so richtig arg integrieren. Eine Automatik wäre da auch überhaupt kein Problem (Watt THreshold und ein bisserl lernen beim Fahren reichen da schon aus...)
 
Zurück
Oben Unten