8130 Kurbel auf Orbea Alma?

Registriert
31. August 2012
Reaktionspunkte
12
Gestern hab ich mein Alma M25 (Modell 2021) erhalten.
Geiles Rad.
Ich habe mir extra ein Rad mit XT Kurbel gesucht, damit ich mein 4iii M8000 Powermeter weiter verwenden kann. Irgendwo hab ich falsch recherchiert und mußte nun feststellen, dass der linke Kurbelarm (mit dem PM) nicht ganz auf die Welle passt.
Meine Idee wäre nun die auf dem Alma vorhandene M8100 Kurbel gegen eine M8130 zu tauschen. Die Kettenlinie würde sich dadurch von 52 mm auf 56,5 mm verändern und der Q-Faktor von 172 mm auf 181 mm. Dadurch würde ich links ca 4,5 mm gewinnen was zur ordentlichen Klemmung des linken Kurbelarmes führen würde.
Spricht da irgendetwas dagegen?
Das wäre wahrscheinlich die günstigste Variante da die Kurbel ca 110 EUR kostet und ich die andere ja weiterverkaufen könnte.
Ich bin aber auch für andere Lösungen offen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Roman
 
Hallo alle miteinander,
Ich stehe aus anderen Gründen vor der gleichen Frage. Ich fahre ein Orbea Loki 2017 würde da nun gerne die Kurbel gegen die FC-M8130 tauschen. Ich könnte auch die M8100 nehmen aber die 8130 ist gerade für 75 Euro im Sale.
Laut Artikel Beschreibung passt die 8130 auch auf Boost Breite:
"- geeignet für 157 mm Einbaubreite hinten (aber auch mit 148 mm kompatibel)"

Was passiert durch die weiter außen liegende Kettenlinie? Kann man das wirklich ohne Probleme fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich eine recht dämliche Frage, weil die schon in meinem Kopf komisch klingt.

Die Kurbel wird mit einem 4.5mm Spacer durch das Innenlager geschoben. Kann ich den Spacer nicht einfach auf der anderen Seite anbringen?
 
Grundsätzlich ist von Shimano die M8100 und die M8120 (52, bzw 55mm Chainline) für boost ausgelegt, die M8130 (57.5mm) wäre für Superboost (152mm rear axle).

Technisch gesehen sollte es zwar funktionieren, ABER es kann dann passieren dass bei zu weit außen liegender Kettenline die Chainline beim größten Ritzel (51) zu schräg wird, und die Kette beim vorwärts fahren lauter wird (mehr chain rub zwischen den gliedern), und beim rückwärts kurbeln vom 51er auf ein niedrigeres fällt, weil schräglauf!

Ich hab eine M7120 zuhause liegen von einem 2x12 Antrieb, die hat zwei spacer, je links und rechts dabei um die längere achse auf das selber BB anzupassen, eventuell könntest du beide Spacer links einbaun, dann hättest du rechts die selbe Chainline fürs Kettenblatt (52mm) wie deine M8100, mit dem Nachteil, das deine Kurbel Asymetrisch im Rahmen / BB sitzt
 
Vielen Dank für die Antwort.
Da die Kurbel nur 75 Euro gekostet hat im vergleich zu 130 bei der 8100, bin ich das Risiko eingegangen.
Inzwischen ist die Kurbel, symmetrisch (4,5mm Spacer links und rechts), verbaut.
Auf dem Oberen Ritzel ist eine sehr leichte Geräusch Entwicklung. Wobei das ohne Last war, weil ich auf ebener Fläche gefahren bin
Rückwärtskurbeln habe ich auf dem Ritzel noch nicht probiert.

Ich hatte mich nicht getraut die Asymmetrisch zu verbauen. werde ich dann am Wochenende mal probieren.
Mal abgesehen von der Optik und möglicherweise unterschiedliche Belastung der Knie und einem verschobenen Gleichgewicht, was könnten andere (vor allem strukturelle) Nachteile sein?
 
Abgesehen von der bereits erwähnten ergonomischen Probleme (knie bzw eventuell hüfte), könnte ich mir vorstellen, dass die beiden Lauflager im BB ungleichmässig belasstet werden, weil ja der seitliche Hebelarm links dann größer wird.
Aber ob und nach wievielen km man da was merkt hab ich auch keine Idee
 
Zurück
Oben Unten