83mm Kurbelsatz + 68/73mm Innenlageraufnahme...geht das zusammen???

Registriert
18. Mai 2002
Reaktionspunkte
10
Hi zusammen,

ein Kumpel von mir hat ein Problem. Ein Raceface Diabolus Kurbelsatz ist für 83mm Gehäusebreite ausgelegt. Sein Rahmen ist aber nur für 68/73mm ausgelegt.

Kann man da mittels Spacern (oä.) etwas regeln bzw. hat das schonmal jemand adäquat eingebaut bekommen?

Gravierender ist der Punkt Kettenlinie. Wie wirkt sich das auf die Kettenlinie aus?

Bitte um Hilfe. BIGTHX im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das gleiche Problem wie bei:

- 26" Laufräder in 24" Rahmen
- 135mm Nabe in 150mm Rahmen
- Scheimenbremse ohne Aufnahme
- ...

Irgendwas geht immer, es ist aber im Endeffekt nur eins: MURKS.

Hilft nur eins:
Rahmen oder Kurbel tauschen.
 
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären vernüftig und genau auf Maß gedrehte "Spacer", die zwischen Innenlager und Kurbeln auf die Achse der Diaboluskurbeln geschoben und dort verbaut werden, aber das würde eine "Verschiebung" der Kettenlinie bewirken.

Könnte man das noch ausgleichen bzw. inwiefern würde sich das negativ auswirken?

EDIT: Es geht um leider fast einzigartige weisse Diabolus Kurbeln (limited). Die will wohl keiner gerne tauschen...genauso wenig wie den Rahmen (Lapierre Froggy 516 in weiss). :love:
 
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären vernüftig und genau auf Maß gedrehte "Spacer", die zwischen Innenlager und Kurbeln auf die Achse der Diaboluskurbeln geschoben und dort verbaut werden, aber das würde eine "Verschiebung" der Kettenlinie bewirken.

Könnte man das noch ausgleichen bzw. inwiefern würde sich das negativ auswirken?

Das würde zur Folge haben das die Gewinde der Lagerschalen bzw. des Innenlagers eine kürzere Einschraubtiefe im Rahmen haben. Von 83 auf 73 wären das 5mm Spacer pro Seite. Bei einem Rahmen mit 68mm dementsprechend mehr.
 
Das würde zur Folge haben das die Gewinde der Lagerschalen bzw. des Innenlagers eine kürzere Einschraubtiefe im Rahmen haben. Von 83 auf 73 wären das 5mm Spacer pro Seite. Bei einem Rahmen mit 68mm dementsprechend mehr.

"Spacer" nicht zwischen Rahmen und Innenlagergehäuse...da wär ich selbst drauf gekommen...vor allem, weil ich das oben schon geschrieben habe... ;) ^^

...sondern zwischen Innenlagergehäuse und Kurbel. Wer Raceface kennt, der weiss, dass die eine durchgehende Lagerwelle bei Diabolus Kurbel haben, dh. wie Saint uä. aufgebaut. Die RF Diabolus wird eigentlich immer mit Kunststoffscheiben auf Maß montiert. Daher dürften auch weitere 5mm auf jeder Seite kein Prob sein. Denke ich zumindest. Lasse mich dahingehend aber auch gerne eines Besseren belehren.

Meine Frage bezieht sich eher auf die Kettenlinie. Hat dazu einer etwas zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zed,

möglich ist das defintiv, auch wenn es nicht ganz im Sinne des Erfinders ist.

Ich würde die Sache so angehen:

Nimm das Innenlager und Schraub es OHNE dieses Plastik Mittelstück in den Rahmen, mit den Standard Spacern (2 rechts, wenn ohne KeFü/BSA und 1 links). Dann schaust Du Dir die Kettenlinie an. Wenn das Kettenblatt am äußeren Ende der Kurbel montiert werden kann, dann hast Du schonmal viel gewonnen. (platzmäßig)

Wenn Du die Kurbel einbaust, darauf achten, dass das KB INNEN ist! Spacer würde ich dann aber dennoch nicht in 5/5 machen, sondern 6/4 und die 4mm Version auf die Drive-Side stecken.

Klar ist das alles nicht im Sinne des Erfinders, aber ich kann euch da, besonders was die Diab. angeht, sehr gut verstehen!

Zwecks Spacer: Ric :daumen:

Hoffe Ihr/Du könnt mir folgen :p

Grüße,

Robin
 
So geht das z.B. mit dem Einstellen der Kettenlinie
http://raceface.com/comp/inst/AtlasFR.Crank.pdf
bei einer Atlas FR.
Mit genügend Unterlegscheiben links oder rechts kannst du die Kettenlinie individuell gestalten.

Meiner Meinung nach hast du aber ein anderes Problem:
die RF-Kurbeln haben auf der Kurbelachse links und rechts eine polierte Fläche mit Passung auf der der Innenring der Tretlager laufen.
Wenn jetzt die Kurbelachse zu breit ist läuft die Kurbelachse weiter nach innen versetzt und dieser Durchmesser ist geringfügig kleiner.
Folge wäre Spiel in der Kurbelachse.
Verständlich? --- oder habe ich einen Denkfehler in der ganzen Geschichte?:confused:

Gruß und viel Spaß beim basteln!
 
Hi,

poliert ist richtig, aber das Maß ist das gleiche ;) (nachgemessen!)

Grüße


Ich habe vor einigen Tagen eine Atlas AM montiert und hatte das Gefühl daß sich die Distanzscheiben über die polierten Flächen schlechter schieben liesen.
Daher habe ich angenommen die polierten Flächen haben einen grösseren Durchmesser(natürlich nur im Zentelbereich)????:ka:
 
Hi,

mag sein, dass es bei der Atlas so ist, aber bei der Diabolus nicht! Habe vor kurzem wie gesagt erst eine durch Zufall nachgemssen!

Grüße,

Robin

EDIT: Niels, vielleicht messt ihr aber auch nochmal nach!
 
Super. :) :daumen:
Danke Jungs! :)

Wenn Du das hier liest, Olli, weist Du, was zu tun ist, nämlich nochmal beim Shop nachhaken, wie groß der Durchmesser der beiden Oberflächen der Achse ist, dh. ob beide wirklich denselben Durchmesser haben. ;)

EDIT: Wenn wirklich beide gleich sind...bestellen... ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab im Hinterkopf, dass es von RaceFace ein extra Adapterset gibt, um 83er Kurbeln in 68/73er Rahmen zu fahren. Das habe ich in einem englischsprachigen Board gelesen, wo es darum ging, 83er RF-Kurbeln in einen Commencal Supreme Dh Rahmen (68er Tretlager, 150er Hinterbau) einzubauen.
Vllt. hilft dir das ja weiter.

pyro

edit: hier ein link zu dem gemeinten teil: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=8243
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr geil! Danke für den Einwurf pyro! :love:

Gebe das weiter, denn wenn CRC den hat, kann man den auch woanders bestellen. :)
 
Selbst bei 4mm auf der Drive Side? :confused:

Habe gerade den Einfall auch die kompletten 10mm auf der Non-Drive Side zu realisieren. Was meint Ihr.

@Rob: Digga, was meinst Du dazu??
 
Joar, auch schon gedacht jetzt grad. Naja, auf jeden so viel wie möglich (optisch gesehen) auf die Non Drive Side packen.

Denke, das sollte sich ausgehen, denn och wird probieren wieder einmal über studieren gehen. :rolleyes:

War beim Hardy gestern nicht anders. Hab mir derbe Blasen an den Fingerkuppen zugezogen, weil ich 1,2mm von einer Howitzer Staubkappe/Spacer wegschmirgeln/-feilen durfte. Jetzt passts aber endlich und es wird nicht wieder das Lager zerlegen. Keine Ahnung, warum der Hardy solche Probs machen musste/wollte...scheinbar ads oder so. :mad:
 
Nochmal ne kurze + knappe Frage am Rande...

Rob, bei Deinem RF Dia Satz waren ja angesprochene Distanzscheiben/-ringe dabei (schaätze 1-2mm dick). Gehören die standardmäßig zu einem RF Kurbelsatz bzw. RF Innenlager, dh. sind im Lieferumfang enthalten?

Frage kann natürlich auch von allen anderen beantwortet werden. ;)
 
Naja, so wie ich das grad gegoogelt hab, hat das Froggy eine Hinterbaubreite von 142mm (bzw. eine so lange Steckachse). Was ist das denn für ein krummes Maß? Ich kannte nur 135 und 150 beim MTB...:confused:
Oder beziehen sich die 142mm auf die Gesamtlänge der Achse. Wenn man dann von einer Hinterbaubreite von 135mm ausgeht, hat man aber nur noch 3,5mm Achsaufnahme auf jeder Seite. Das scheint mir ein bisschen wenig zu sein?
Kann natürlich auch sein, dass sie ihr eigenes Süppchen kochen. Was erklären würde, warum bei den Bikes "Lapierre hubs" verbaut sind und keine anderen Marken...
Ich stehe vor einem Rätsel...:ka:

Hmm, grad gesehen: bei den Diabolus kann man die Kettenlinie um 6mm verstellen.
Das müsste dann doch eigentlich gehen, wenn man von einer Nabenbreite von 142mm ausgeht:
BB Adapter auf 83mm, Kurbel so weit wie es geht nach innen und du hast eine halbwegs vernünftige Kettenlinie.

Oder ich hab mich verdacht und es passt nicht:D

pyro
 
Naja, so wie ich das grad gegoogelt hab, hat das Froggy eine Hinterbaubreite von 142mm (bzw. eine so lange Steckachse). Was ist das denn für ein krummes Maß? Ich kannte nur 135 und 150 beim MTB...:confused:
Oder beziehen sich die 142mm auf die Gesamtlänge der Achse. Wenn man dann von einer Hinterbaubreite von 135mm ausgeht, hat man aber nur noch 3,5mm Achsaufnahme auf jeder Seite. Das scheint mir ein bisschen wenig zu sein?
Kann natürlich auch sein, dass sie ihr eigenes Süppchen kochen. Was erklären würde, warum bei den Bikes "Lapierre hubs" verbaut sind und keine anderen Marken...
Ich stehe vor einem Rätsel...:ka:

Also soweit ich weiss hat das Froggy meines Kollegen 135mm Schnellspannachse. :confused:


Hmm, grad gesehen: bei den Diabolus kann man die Kettenlinie um 6mm verstellen.

Genau darauf bezog sich meine vorangegangene Frage. Hmm, also sind standardmäßig die Spacer dabei...
Kann das noch jemand bestätigen?
 
Ah, dann war das wohl eine Neuerung der 2011er Bikes mit der Achse und wird deswegen überall betont :D

Wie will er die denn fahren? ein KB, mehrere? Bashguard? Sonst hätte ich für ein Kettenblatt noch eine (vielleicht nicht sehr elegante) "Bastellösung":
Kurbel ziemlich weit links, längere Kettenblattschrauben und das Kettenblatt nach innen spacern.

Aber wie gesagt, Bastellösung, aber es geht ja darum, die Kettenlinie um 7mm nach innen zu holen.:D

pyro
 
Jo, Er will Dualsetup realisieren und zwar mittels kleinstem und mittlerem KB.

Sollte dennoch gehen, was Du vorgeschlagen hast, nämlich wenn man beide KBs nach innen spacert.

Wird aber Bastelstunde. Werde ich wohl hier machen müssen.
 
Zurück
Oben Unten