888 im auto komprimieren?

ACE

König Ludwig von Bayern
Registriert
12. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
hi, will mein bike mit 888 ´04 im auto mitnehemen und das ganze ohne vr ausbauen oder so. das würde auch ganz gut klappen soweit allerdings müsste ich die gabel (200mm) um ca 40 - 50 mm komprimieren mit gürtel spanngurt etc. nun wollte ich wissen ob die gabel davon schaden nehmen wird? das es nicht dass beste ist ist mir klar, es wär ja auch nut für die kurzstrecken 5 - 50 km für längere sachen kann man ja das vr rausnehmen. also was meint ihr?? :confused:
 
mit einer 888 vorne dran ist es auch enstsprechend "schwer" ne fordende strecke vor der haustür zu haben :D

mhh
ich denke ansich sollte das spannen gehen
wenn man mit fährt ist kurzseitig ein viel höherer druck auf der gabel......
aber übertreib es mal nicht
alles was weit über muskelkraft spannt kann nicht gut sein glaub ich....
 
Klar geht das , warum auch nich , 5cm is nich allzuviel (für ne 200mm gabel :D ) und wie oben gesagt wars früher nich anders ... nur sollte das ding nich die ganze nacht so stehen , da irgendwann ma die federn dann leicht vorkomprimiert sind (sicher aer auch nichnachem ersten mal)... aber selbst wenn , nen neuer federsatz kostet auch nich die welt ... und 5 cm federt die beim sag locker ein wenn du ma ne stunde oder 2 drauf fährst ;)
 
kannst du problemlos machen, das schadet der gabel nicht. Bis die Feder ausleiert dürfte es Monate dauern, der erhöhte Innendruck macht einer GAbel auch nichts aus.
 
danke erstmal für alle sinnvollen antworten. dacht ich mir schon. wollt nur mal auf nummer sicher gehen. :daumen:


ach und niko...

kann mich nicht erinnern hier ne umfrage gestartet zu haben über sinn und und unsinn mit dem rad im auto über eine längere distanz zu fahren :eek:

geh lieber raus in garten "rad fahren" üben und spar die solche geistreichen antworten...
 
ne es geht schon so auch rein und raus es ist halt nur net so gefährlich sich den himmel vom auto zu zerkratzen. weil wenn man dann einlenkt um die benötigte länge zu erreichen steht ja das äußere ende des lenkers weiter hoch und dann könnts event. zu schwierigkeiten kommen :rolleyes:
 
Mhh... also für nen paar Stunden wird es nicht so schlimm sein, im guten Sinne des Herstellers ist das aber nicht. Es sind ja schließlich Stahlfedern, und Stahl verbiegt, und wenn sie maximal zusammengedrückt ist, sind da enorme Kräfte auf die Gabel gesetzt weil: q°<77,98=65>9,3, g². Naja, aber für ne kurze Fahrt kein Thema.

MfG

Benny
 
scho klar @ amok1 aber wenn ich doch schon nen auto kauf, wo des fast problemlos ist ohne zu schrauben wärs doch blöd jedesmal die doofen schrauben rein und wieder raus, rein, raus. aber normalö wärs kein prob hab ich ja bisher auch so gemaucht :daumen:
 
@ACE
Zitat:"...mit dem rad im auto über eine längere distanz zu fahren..."
Die Bayern... :lol: ;)
Sorry, konnt's mir nicht verkneifen:(
Hätt ich gewußt, daß Du ein bierernster Profi bist, hätt' ich's natürlich gelassen :rolleyes:

Der Nikolauzi
 
nikolauzi schrieb:
Du fährst 5-50km zum Radeln mit dem Auto :confused:
sorry, aber :spinner:

Der Nikolauzi


Hmmmh...ich fahr am Wochenende 500km mit dem Rad im Auto, weil andersrum wär ja echt Blöd.

Und was heißt da "die Bayern"....bist wohl Bremer :D :D


Jetzt zur eigentlichen Frage.
Ist absolut kein Problem, auch wenn es mal länger zusammengezurrt rumsteht.
So schnell leiert kein Federstahl aus :rolleyes: wie mancher hier meint.
Ich fahr mit der 888 im Bergaufmodus sogar um ca. 4-5cm komprimiert.

G. :)
 
nikolauzi schrieb:
@ACE
Zitat:"...mit dem rad im auto über eine längere distanz zu fahren..."
Die Bayern... :lol: ;)
Sorry, konnt's mir nicht verkneifen:(
Hätt ich gewußt, daß Du ein bierernster Profi bist, hätt' ich's natürlich gelassen :rolleyes:

Der Nikolauzi

Jaja, die DUMBos ... wenn ma sie braucht helfen sie dir gerne mit schlauen Kommentaren weiter :lol:
Was hast du gegen Bayern? Bist du n "Frustrierter" :D ???

@LB Jörg: Bergaufmodus = zusammengeschnürte Federgabel?
 
Ja so ähnlich. Ich kompremiere meine wenn es mal länger steil bergauf geht.
Mit einem ...ääähm...Aluminiumblechsowasähnlicheswiehacken und einer Reepschnur, zwischen dem integriertem Vorbau durch, um so 4cm.
Geht dann gleich um Welten besser. Besonders im Wiegetritt.

G. :)
 
Zurück
Oben Unten