888 RC2X ´06 scheppert / Explosionszeichung?

freaky styley

Meister Lampe
Registriert
19. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Landshut
Hallo! ein kumpel von mir, hat obengenannte gabel, und seit einiger zeit scheppert sie wenn man fährt, bzw wenn man nur dagegenklopft hört man schon sehr laut, dass was im inneren locker ist.
hat jemand zu der gabel ne explosionszeichnung? ich hab im netz noch nichts gefunden.
wir wollten sie erstmal zerlegen bevor sie evtl eingeschickt werden soll.
oder kennt jemand gar das problem?
sie arbeitet sonst einwandfrei, ist dicht, und ist auch nicht durchgeschlagen seit dem das ist.
wär super wenn jemand was wissen würde.
 
Ich kenne dieses klappern(wenn es denn das gleiche sein sollte) von meiner 66 RC2 ETA. Hab mal einem Herrn am Stand von Cosmic Sports die Gabel gezeigt und er meinte, dass die Feder da rumklappert(auf der Zeichnung im anderen Thread die Teile 26 & evtl. 27). Deswegen kommt das geräusch auch v.a. wenn man gegen die ausgefederte Gabel klopft bzw. wenn die Gabel ausfedert und die Feder nicht belastet ist. Soll aber nicht weiter schlimm sein.
Den harten Anschlag meiner Gabel beim ausfedern fand er jedenfalls bedenklicher...
 
ahja, das würde erklären, warum sämtliche technikmenschen via telefon, das klappern als normal bezeichnen... pfff was ist denn das bitte für ein murx??
was hast du dann gemacht? kann man da evtl mit schrumpfschlauch oder teflonband was machen?
 
Ich hab nichts weiter gemacht. Solange die Italienerin bei stößen noch herzhaft schlürft ist alles ok.;) Anfangs hat mich das Klappern schon gestört, aber mittlerweile achte ich kaum noch drauf...

Um das Geräusch zu dämpfen müsste man die Stelle genau lokalisieren, an der es klappert. Ich denke mal, die Feder wird im oberen Bereich oder in der Mitte gegen die Kolbenstange der Dämpfung oder gegen die Tauchrohrinnenseite schlagen. Du müsstest also die Feder polstern, um das Geräusch zu beseitigen.
Also, du kannst:
1. damit leben
2. An der Feder rumbasteln - die Garantie dürfte dabei aber draufgehen.
3. mit Ohrenstöpseln fahren;)
 
Zurück
Oben Unten