888 Umbau auf Luft...950gr für 100 €

Ja genau habe jetzt festgestellt das es am Gewinde undicht ist. Aber Loctite Schraubensicherung bedeutet einmal fest nie wieder lose? Oder meinst du Loctite Gewindedichtung?

Es gibt Unterschiede bei der Festigkeit von Loctite. Das hochfeste Loctite ist zum dauerhaften Sichern und dichten gedacht. Aber auch das kriegt man mit ein bischen Nachdruck wieder auf. Aber Kraft immer mit Bedacht einsetzten - sonst geht was zu Bruch ;) Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm das mittelfeste. (Ich persönlich benutze das hochfeste-ich habe aber auch nicht vor, die Gabel anders -sprich progressiver- einzustellen).

Loctite zu benutzen heißt also nicht, dass du die Schrauben nie wieder aufbekommst. Du solltest an allen Schrauben am Fahrrad etwas Loctite benutzen. Das hilft sehr gut gegen Losrütteln und bewahrt dich davor, jede Woche alle Schrauben am Rad nachziehen zu müssen.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung mit hochfestem Loctite gemacht das es ohne heiss machen gar nicht mehr geht ohne das was zu bruch geht, erst recht bei Alu oder gar Kunststoff. Vorrausgesetzt man macht alles fettfrei so wie ich es mache dann packt das Zeug richtig gut. Ich habe jetzt Dichtband benutzt. Eure Erfahrungen mit mehr als 1 bar Überdruck in der negativ Kammer kann ich nicht teilen und es wäre auch nicht logisch da rechnerisch die Kraft bei einem ca 1 bar ausgeglichen sein müsste. Kraft = Druck x Fläche. Gibt man also mehr als 1 bar mehr Druck in die untere (negativ) Kammer wird die Kraft die auf den Kolben drückt größer und zieht damit die Gabel in den Keller, eigentlich ganz logich aber ich musste mir auch erstmal das ganze auf ein Blatt Paier aufzeichnen um es zu verstehen.
 
Ich habe die Erfahrung mit hochfestem Loctite gemacht das es ohne heiss machen gar nicht mehr geht ohne das was zu bruch geht, erst recht bei Alu oder gar Kunststoff. Vorrausgesetzt man macht alles fettfrei so wie ich es mache dann packt das Zeug richtig gut. Ich habe jetzt Dichtband benutzt. Eure Erfahrungen mit mehr als 1 bar Überdruck in der negativ Kammer kann ich nicht teilen und es wäre auch nicht logisch da rechnerisch die Kraft bei einem ca 1 bar ausgeglichen sein müsste. Kraft = Druck x Fläche. Gibt man also mehr als 1 bar mehr Druck in die untere (negativ) Kammer wird die Kraft die auf den Kolben drückt größer und zieht damit die Gabel in den Keller, eigentlich ganz logich aber ich musste mir auch erstmal das ganze auf ein Blatt Paier aufzeichnen um es zu verstehen.

Deine Überlegung ist richtig.

Aber genau das ist der Grund, warum in die negative Kammer etwas mehr Druck muss als in die positive (so um die 10psi - 1bar sind ca. 15psi - Das ist wahrscheinlich schon etwas viel - Bei deiner Rechnerei nicht vergessen, dass im Casting und in der Dämpfung auch noch Luft ist und da auch noch verschieden viel Luft drin ist je nachdem wie viel Schmier- und Dämpfungsöl du benutzt). Denn durch die negative Kammer verläuft die Kolbenstange. Dadurch ist die Oberfläche (auf die die Kraft wirken kann - hier zählen ja nur die beweglichen Teile) der negativen Kammer etwas kleiner als die der positiven. Daher muss da ein bischen mehr Druck rein.

Am besten funktionierts, wenn du die positive Kammer auf die gewünschte Härte aufpumpst und dann anschließend so viel Luft in die negative Kammer füllst, dass die Gabel auf der richtigen Länge stehen bleibt und es beim Ausfedern kein "Klonk" gibt. Die negative Kammer ist ja nicht nur dafür da, das Ansprechverhalten zu verbessern, sondern sie dient auch als Negativfeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon ne 66 CR umgebaut bzw. kann bestätigen das die auf einer Seite nur die Feder hat und Zug- + Druckstufe auf der anderen?
 
Hat hier jemand schon ne 66 CR umgebaut bzw. kann bestätigen das die auf einer Seite nur die Feder hat und Zug- + Druckstufe auf der anderen?

Ja die CR hat garantiert nur einseitg Feder/Dämpfung. Oder hast du einen Rebound- oder Comp.- Verstellknopf auf der Federseite gefunden ;)?
Schau dir mal das ATA System von MZ an. Habs für meine 888 und kann es voll empfehlen. Einfach mal mountainbikes.net anschreiben.
Is halt etwas teurer als das Protone.
 
Ja die CR hat garantiert nur einseitg Feder/Dämpfung. Oder hast du einen Rebound- oder Comp.- Verstellknopf auf der Federseite gefunden ;)?
Schau dir mal das ATA System von MZ an. Habs für meine 888 und kann es voll empfehlen. Einfach mal mountainbikes.net anschreiben.
Is halt etwas teurer als das Protone.

Danke, ich habe (noch) keine CR und Marzocchi gibt die ja auf der Homepage auch mit Air Preload an, was schonmal definitiv nicht stimmt ;) ATA habe ich bei meiner 55 ist halt recht anfällig, aber mal sehen.
 
Aber denkt dran das es nur noch die Sachen gibt die auf Lager sind. Protone soll Pleite sein, daher bekommt man auch keine Boxxer Kits ab 2010 mehr.
Aber es gibt jemanden der wohl selbst Airkits herstellen will, kann aber noch dauern.
 
Mal ne Frage von nem 888 RCV (Standart 2009, gebraucht) Neuling. Wie habt ihr eure Gabel denn eingestellt? Anfangs waren links und rechts 0 psi drin, wenn ich mehr als 5 psi reinmache wird die Gabel zu hat und spricht unsensibel an...wurde aus dem Online-Manual nicht wirklich schlau, bin aber mit meinem Setup noch nicht ganz zufrieden. Danke für jegliche Hilfe ;)
 
Soweit ich weiß ist die RCV von Haus aus sehr progressiv. Deshalb würde ich Preload nur reinmachen wenn der SAG absolut nicht stimmt aber dann sollte natürlich eigentlich eine passende Feder rein.
 
Soweit ich weiß ist die RCV von Haus aus sehr progressiv. Deshalb würde ich Preload nur reinmachen wenn der SAG absolut nicht stimmt aber dann sollte natürlich eigentlich eine passende Feder rein.

Danke für deine zahlreichen Antworten. Habe jetzt mal einiges gelesen und werde mal einiges ausprobieren und evtl. nen Service durchführen. Druckstufeneinstellung geht praktisch nicht und Zugstufeneinstellung kaum.
 
Bin grad bissl am verzweifeln :(
Meine 66 Protone geht einfach die Luft aus sprichwörtlich.
Während der Fahrt verringert sich einfach der Federweg.
Erst seit zwei Ausfahrten. Aber die zwei Ausfahrten waren beide bei Minusgraden.
Auch ist mir beim Aufpumpen passiert, das die Luft einfach entwichen ist aus der Positiven Kammer.
Erst als ich die Pumpe abdrehte, hörte es auf.
Habe echt keine Ahnung woran das liegt.
 
hatte ich auch bei der 888, wechsel alle O-Ringe aus, aber nimm welche die etwas dicker sind ( z.B. Schnurdicke 2mm => 2.2mm oder 2.5mm.. so ist sie dann absolut dicht!)
 
Moinsen Jungens,

kann mir von euch vllt. mal jemand helfen. Ich habe mir das Kit vor ein paar Tagen eingebaut. Mein problem besteht jetzt da drin das ich nach ca. 5 cm keinen Federweg mehr habe. Sprich die Gabel blockiert einfach mal so. ich hab ne 888 RC von 2006.

Gruß
 
Hi,

schau mal, ob luft ins Casting gewandert ist (Gabel umdrehen und aufmachen).
Sei ber vorsichtig wenn es so ist kann da nen großer Druck drauf sein und das Oil wie eine Fontaine raussprudeln.
Solte das der Fall sein sind die Dichtungen he und du musst sie wechseln.

gruß

Seb
 
hi, hat einer ne ahnung ob ich das protone air kit in meine 888 rcv bj 2011 einbauen kann und was das für das handling der gabel heist ?
gs
 
Da brauchst Du eine originale ATA Kartusche.Ist mit passendem X-Ring eh die beste Lösung.
Fraglich allerdings,ob die schwache Dämpfung der RCV den Umbau rechtfertigt?
 
Mal zwei Fragen in die Runde.

1. Kann mir bitte jemand den Aussendurchmesser des "unteren Kolbens" (welcher durch den Sicherungsring gesichert wird) für die Boxxer-Protone-Einheit nennen?! Suche mich schon dumm und dämlich und komme nicht voran.

2. Hat irgendwer von seinem 35mm MZ 888 RCV/RC Protone Umbau noch Teile übrig? Benötige im Prinzip eine 200mm RCV "Kartusche", die im linken Standrohr drin steckte. Nicht die Dämpfungsseite.

Danke.
 

Anhänge

  • MZ.jpg
    MZ.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten