888 Umbau auf Luft...950gr für 100 €

Naja, aber

* Einstellen der Druck der Arbeit
* Anpassung der Empfindlichkeit "der Geschwindigkeit"

wird sich translate google nicht aus den Fingern ziehen, da spricht ja für Zug und Druckstufe, und wieso sollte Protone damit werben wenn das nicht feature vom Kit wären, nicht von der Gabel ansich.

Wenns wirklich nur die Federseite ist, ist der Schrott gekauft :D

Fliegt mein Mission Control raus, müssen die auf mich als Kunden verzichten :D

Wenn die Gabel schon lang in Gebrauch ist, geht das trotzdem klar, oder sollte die Gabel rel. neu sein wegen Riefenbildung durch Feder und der Dichtigkeit?
 
heilig? ne, böse! :D

mal ehrlich, von den monsters hat man nie schlechtes gelesen, das einzige was ein kritikpunkt war/ist, ist das gewicht und nach heutigem maßstab die "nur" 175mm serienfederweg.

aber es gab keine gebrochenen castings, gerissenen brücken, verbogene standrohre, zerbröselte innerreien usw.

es war/ist halt ne sorglos-gabel, einbauen, fahren, glücklich sein.

und da ich die gabel schon auf 190mm hochgezogen habe, ist der nächste schritt halt das maximale an gewicht einzusparen --> luftumbau! :)))
 
Naja, nur weil niemand die Gabel zerbrochen hat bei 20 Meter Drops und ne Boxxer dabei vllt. einknicken würde, heist es ja nicht das dies dann für mich ein kaufentscheidendes Kriterium ist... ;)

Die Gabel ist toll, ist nett, ist schön.....aber sicher nicht DIE Gabel.......

Sorglos sind andere Gabeln auch...


PS: Hatte auch genau deine Monster, bilder in meiner alten Gallerie....... ;)
 
Ne Monster fährt sich auch richtig geil, meines Erachtens ist der einzigste Nachteil einer Monster das Gewicht, was mich mommentan auch noch davon abhält eine zu farhen :D
Aber ich würd nur ne Monster nach 03 fahren.

Ich würde glaub kein Luftkit in die Totem bauen, da die Totem ja eine der High End SC Gabeln ist, daher würde ich mal behaubten, dass sie sich danach nciht besser fährt. Bei meiner 66 RCV hab ich da keine Bedenken, ich muss mir sowiso neue Federn kaufen und dann nehm ich gleich das Luftkit.
 
Es gibt doch auch die Totem Solo Air, fährt ein Freund von mir, fährt sich sehr gut. Kann man nicht einfach das Innenleben einer Air da reinhauen? Ich würds dabei belassen, die paar Gram, ein Bike soll funktionieren und zuverlässig sein, so sehe ich das.
 
die Solo Air ist ist immernoch schwerer als die Totem mit dem Protone-Kit, und wer sagt das eine Totem mit Solo-Air zuverlässiger ist als die Protone? Ausserdem verkauft der Tante Emma Laden an der Ecke leider keine Solo-Air Kits :D
 
Naja, erwarte nicht das sie besser fährt, soll nur nicht schlechter werden :D

Mir gehts ums Gewicht ;)

mir auch... weil neben dem dhx air 5.0 der mal eben 400g gegenüber dem vanilla rc einspart, wäre das der letzte große sprung auf der waage, ohne das es sich nachteilig auf die stabilität auswirkt.

und ich meine, wie geil wäre das denn bitte, nen RM7 mit monster, auf unter 16kg zu haben?! :eek:
 
also wenn mir jemand eine monster schickt, werde ich das mit dem umgebauten totemkit mal probieren...
 
auf unter 16kg? das glaub ich nicht.

der bock kommt jetzt ja schon auf "nur" 17.7kg... mit dem dhx den ich bei egay ergattert habe sinds dann ca. 17.3kg... lenker(vector carbon), vorbau(straightline), sattel(slr tt), kefü(carbon eigenbau), kommen auch noch neu, da fliegen nochmal 350g insgesammt, dann noch neue felgen(singletrack), ebenfalls nochmal 250g weniger... sind schonmal ohne luftumbau der gabel, ca. 16.7kg.

und das luftumbaukit beinhaltet ja, das das öl aus einer seite nahezu komplett verschwindet, bis auf wenige ml. was alleine über 300g wären, dann noch 300g für die feder(ist ja eh nur eine verbaut bei mir), und die kartusche samt topcap und einstellrädchen etc. wiegt auch über 300g, was locker 100g mehr gegenüber dem air-kit sind. somit wärens ca. 16kg glatt.

das einzige was ich dann noch leichter machen könnte, wären die bolzen für schwinge, hebel, wippe und dämpferbefestigung, das sind nochmals über eine halbe tafel schokolade die vom gewicht flöten gehen würden. somit wärens dann ca. 15.95kg(naja, bei meinem glück korrigiert es sich eh genau soweit nach oben, das es knapp über 16 sind X-D ).
:daumen:
 
Hallo,
Ich Interessiere mich ebenfalls für einen Luftumbau, jedoch für eine 2007er 66RC2X mit 180mm. Ist es möglich das 2005-2007er 888 kit um 2 cm zu kürzen und somit in die 180mm 66 einzubauen?

Gruß Markus
 
xD

also ICH könnte es nich.. ich bewzwifel das auch ma.. weil.. du hast da ne luftröhre.. die willste dann kürzen? un dann wieder zusammenscweißen? also ich denk ma nich dass das funnst...

außerdem.. du hast doch schon ne gute.. da bracuh man doch nix mehr machen !?!?

oder was sind da deine gründe?
 
der bock kommt jetzt ja schon auf "nur" 17.7kg... mit dem dhx den ich bei egay ergattert habe sinds dann ca. 17.3kg... lenker(vector carbon), vorbau(straightline), sattel(slr tt), kefü(carbon eigenbau), kommen auch noch neu, da fliegen nochmal 350g insgesammt, dann noch neue felgen(singletrack), ebenfalls nochmal 250g weniger... sind schonmal ohne luftumbau der gabel, ca. 16.7kg.

und das luftumbaukit beinhaltet ja, das das öl aus einer seite nahezu komplett verschwindet, bis auf wenige ml. was alleine über 300g wären, dann noch 300g für die feder(ist ja eh nur eine verbaut bei mir), und die kartusche samt topcap und einstellrädchen etc. wiegt auch über 300g, was locker 100g mehr gegenüber dem air-kit sind. somit wärens ca. 16kg glatt.

das einzige was ich dann noch leichter machen könnte, wären die bolzen für schwinge, hebel, wippe und dämpferbefestigung, das sind nochmals über eine halbe tafel schokolade die vom gewicht flöten gehen würden. somit wärens dann ca. 15.95kg(naja, bei meinem glück korrigiert es sich eh genau soweit nach oben, das es knapp über 16 sind X-D ).
:daumen:


denk vll aber auch ma daran, dass LEICHT manchma auch nichs beste is.. eine monster T und ein karpriel wären bestimmt nich in la bresse kaputt gegangen ;)
 
Ich kaufe mir demnächst ein neues Bike wo die 66rc2x drin ist! Es geht darum, ob die drin bleibt, oder direkt gegen eine Totem Solo Air getauscht wird...Ich bin kein wirklicher Marzocchi Fan, aber hätt es mit dem Luftumbau geklappt, wäre die geblieben ;)
 
Funktionieren könnte es doch theoretisch... Müsste doch nur gekürzt,geschweisst und von innen einmal aufgebohrt werden, damit da wieder luft durch kommt.
 
Zurück
Oben Unten