888 Umbau auf Luft...950gr für 100 €

Sooo....nachdem ich hier im Thread fast nen Jahr mitgelesen habe, ist die Kartusche nun gestern bestellt worden. Bin ja schon echt mal gespannt auf die Geschichte.

Zum fetten beim Einbau. Was habt ihr für Fett verwendet? Ich habe noch nen Töpfchen Judy Butter im Keller stehen, damit sollte es ja im Prinzip gehen. Für die Schmierung werde ich vermutlich 15er Pitstop Gabelöl nehmen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Schmiermitteln gemacht, bzw. was habt ihr genau verwendet?

Cheers Mick
 
Ich werd auch demnächst ein Kit einbauen und hatte vor für die Schmierung 5W-40er leichtlauf Motoröl zu nehmen.
kenne viele die das Zeug in ihrer Boxxer fahren und darauf schwören.
.hat jemand damit Erfahrungen gemacht was das Air Kit angeht ?
 
Ich bin ja auch grundsätzlich daran interessiert meine mz ein wenige abzuspecken, nur schreckt mich der Einbau ein wenig ab, es sieht alles ein wenig kompliziert aus und aus der Anleitung auf der ersten Seite werde ich auch nicht so ganz schlau, wird eigentlich eine Art einbauanleitung bei dem Kit mitgeliefert?
 
anleitung ist dabei, auf italienisch.

auf wunsch bekommt man aber auch ne englische anleitung per mail zugeschickt.
der einbau ist wirklich simpel. viel falsch machen kann man nicht.
wichtig ist dass man eine sprengringzange hat,
ohne würd ich es nicht versuchen da die gefahr die standrohre oder die kolbenstange der lufteinheit zu verkratzen zu groß ist.
 
@all:
Merci für die Antworten. Ich denk auch, dass die Judy Butter super funzt. Dann noch n bischen Gabelöl zur Schmierung rein und gut ist.
Ich kanns kaum abwarten, dass der Postbote kommt. :lol:
 
Füllt man auf der Seite des Air Kit eigentlich wieder die vollen 310ccm 7,5er
Öl ins Casting? oder soll die Gabel nur mit den 12ml 15er laufen :confused: ist mir anhand der Beschreibung auf der ersten Seite nicht ganz klar geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Füllt man auf der Seite des Air Kit eigentlich wieder die vollen 310ccm 7,5er
Öl ins Casting?

Das Öl in den Luftkammern dient nur der Schmierung. Die 12 ml sollten reichen.
Protone empfiehlt ihr eigenes Teflonöl. Viele hier schwören auf Motorenöl, andere sagen Motorenöl macht die Dichtungen kaputt.
Ich hab normales 7.5er Gabelöl genommen. Das war grad vorhanden und funzt nach der Einfahrzeit super.
 
danke für die Antwort !
Die 12ml scheinen mir aber schon knapp bemessen ... das ist grad mal ein halbes
Schnapsglas voll.
die 310ml sind bei meiner RC3WC auch nur zum schmieren da gewesen,
in der rechten Seite ist ja nur die Feder drin.
Ist aber auch wieder übertrieben so viel öl, in der Evo sind da mittlerweile nur noch 80 ml drin.
Ich werd glaub 30ml Motoröl nehmen und versuchen den Volumenunterschied beim einstellen auszugleichen
 
Kann man eigentlich das 66Kit auch in vor 08er einbauen (konkret 2006er rc2x)? Ich bild mir ein, mal was in die Richtung gesehen zu haben, aber Protone wird wohl nicht aus Spaß 08-09 als Zusatz dazu geschrieben haben.
 
Kann man eigentlich das 66Kit auch in vor 08er einbauen (konkret 2006er rc2x)? Ich bild mir ein, mal was in die Richtung gesehen zu haben, aber Protone wird wohl nicht aus Spaß 08-09 als Zusatz dazu geschrieben haben.

das 08-09er kit passt natürlich nicht in eine 2006er 66, weil anderer durchmesser: 38mm<->36mm.

man kann aber das 55er protone kit in die 66 einbauen. hat bei meiner 2006er light eta geklappt. alles was man zusätzlich braucht ist eine topkappe mit luftventil. (ließ sich aus dem original eta-deckel sehr einfach bauen, obs bei der rc2x geht weiß ich nicht, evtl is da auch schon ne kappe mit luftventil dran.)
 
Danke für deine Antwort, nun weiß ich endlich wie die Jungs das angestellt haben! Ich hatte mich schon gewundert und vermutet, dass es vlt möglich gewesen wäre Teile abzuschleifen/whatever aber auf die Idee mit dem 55er Kit bin ich nicht gekommen. Topkappe mit Luftventil haben beide Seiten bei der rc2x.

Wie warst du mit der Performance zufrieden? Ich erhoffe halt anstatt einer 3,2kg Gabel ~ 2,8 bei =< Performance.
 
performance ist bei mir sogar besser geworden da man die gabel endlich richtig abstimmen kann. das geht bei der light eta sonst nicht.
gut ist dass man die kennlinie der lufteinheit einstellen kann, damit hab ich ne lineare kennlinie hinbekommen die gegen ende schön progressiv wird.

ideal ist es die innenseite der standrohre vor dem protone einbau zu polieren.

dann musst noch was basteln damit die gabel nicht zu weit auseinander federn kann. wenn der luftdruck in positiv und negativkammer richtig eingestellt ist passiert das nicht, zur sicherheit ists aber besser. kann man basteln indem man ein röhrchen auf die kolbenstange der protone einheit schiebt. (oder ein paar Kabelbinder rum macht ;) )
 
So ich habe grad das Air Kit in meine 888 RC3 WC eingebaut.
Jetzt kam aber gleich die böse Überraschung :( offenbar sind die Kammern nicht richtig
gegeneinander abgedichtet.
Hab die Neg. Kammer komplett entleert und 80psi in die Pos. Kammer gefüllt,
Pumpe an der Neg. Kammer angeschlossen und schon kann man zusehen wie der Druck in der Negativ Kammer immer größer wird bis er sich fast dem der Pos. Kammer angeglichen hat ( innerhalb von vielleicht 30sek).

Das Ding ist ich habe die Standrohre der Gabel vor dem Ausbau vertauscht ( also linkes nach rechts, rechtes nach links) damit das Kit nicht im von der Feder verkratzen Rohr sitzt.
Weiß jemand ob es da vielleicht doch unterschiede zwischen dem linken und rechten Standrohr gibt ? Sehen beide gleich aus und haben die gleiche nut für den Klemmring etc. ???
Danke schonmal
 
Naja.....rein von der Überlegung her muss sich ja der Druck in der NK erhöhen. Du hast ihn ja komplett abgelassen und somit hat die PK keinen Widerstand, gegen den sie drückt. Dadurch verringert sich das Volumen der NK und der Druck nimmt dann natürlich zu.

Von Undichtigkeit würde ich sprechen, wenn du die Kammern normal befüllst und diese dann nach einiger Zeit den identischen Druck haben.

Evtl. Irre ich mich aber auch. :)
 
Die Kammern sind schon definitiv undicht....hab die Neg. Kammer gefüllt. und den Deckel oben abgeschraubt damit ich praktisch in die Pos. Kammer schauen kann und man kann deutlich sehen (und hören) wie beim Trennkolben Luft durch das bisschen öl dass sich darauf gesammelt hatt blubbert :(
 
Die Kammern sind schon definitiv undicht....hab die Neg. Kammer gefüllt. und den Deckel oben abgeschraubt damit ich praktisch in die Pos. Kammer schauen kann und man kann deutlich sehen (und hören) wie beim Trennkolben Luft durch das bisschen öl dass sich darauf gesammelt hatt blubbert :(

Hast du dir dein Kit vor dem Einbau genau angesehen? Evtl. ist bei dir auch ein Riss in der Kolbenstange (oder wie das heißen mag), sieh Posts Nummern: 459 463 468.
Wenn bei dir auch so ein Riss ist, würde das den Luftübertritt von Pos nach Neg und umgekehrt erklären.
Aaber mal abgesehen davon, der Druck in beiden Kammern muss eh immer gleich sein, denn wenn er es nicht ist wird eine Kraft erzeugt, die dann den Federweg verändert, bis die Drücke wieder gleich sind. So kann man den Federweg der Gabel ein wenig verstellen.)
 
Hast du dir dein Kit vor dem Einbau genau angesehen? Evtl. ist bei dir auch ein Riss in der Kolbenstange

Ja das Kit an sich ist Ok,
hab es grade ausgebaut und gesehen das an den Dichtringen Abschürfungen sind.
Keine Ahnung warum, das Standrohr schein von Innen total glatt zu sein.
Zumindest sieht es so aus.
Ich werd es jetzt vielleicht mal von innen Polieren.
Das Problem war auch dass beim fahren Luft aus der Positiv Kammer in die Negativkammer gepresst wurde bis die Gabel nur noch ca 15cm Federweg hatte, also schon ziemlich extrem.
 
Hey,
kann mir jemand helfen?
Ich bräuchte das Ventil aus der Kappe.
Hat das jemand rumfliegen? Würde auch dafür ne Kleinigkeit geben.
Lg Dennis
 
Zurück
Oben Unten