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Die Kennlinie lässt sich wohl über die Positionierung des Trennkolben zwischen Negativ und Positiv Kammer verändern.
Wenn ich es richtig im Kopf habe.....kleiner werdende Negativ Kammer = linear, größere Negativ Kammer progressiv. Das heisst dann, das die Kartusche im Auslieferzustand progressiv eingestellt ist.
Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es bereits Lösungen? Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
bei mir selbes problem. allerdings mit nem 55er kit in ner 2007er 66.
hab mir schon viele gedanken gemacht aber zu keiner lösung gekommen...
was bei mir ein bisschen was bringt ist es den trennkolben ganz runter zu schrauben (also weg von der roten mutter). die gabel wird dann zwar nicht weniger progressiv, ist am anfang aber nicht mehr so soft. dadurch stört die progressivität nicht so. ist zwar keine lösung, aber schon mal eine verbesserung.
was auch was bringt ist weniger schmieröl unten ins casting der protone seite.
Hat eigentlich jemand von de MZ Piloten (auch alle anderen die auf Grund des Einbaus der Protoneeinheit einen Teil ihrer Dämpfung opfern mussten) eine andere Dämpfungskartusche (CR Conception, Avalanche, etc) verbaut? Würde mich doch sehr interessieren, wie sich das Protone in Verbindung mit einer solchen Kartusche macht da ich mit dem Gedanken spiele, mir die Avanlanche-kartusche zuzulegen. Mir fehlt die Highspeed-Druckstufe, dich ich ja für den Einbau der Protoneeinheit entfernen musste doch ein wenig...
das mit dem unterdruck im casting ist ne gute idee, werde ich beim nächsten service auch mal machen.
neben meiner 66 fahre ich auch eine 2007er 888 mit protone und cr conception kartusche (zugstufe, hsc, lsc extern einstellbar). die 888 geht wirklich extrem gut, die kartusche von cr conception ist sehr gut auf mein gewicht abgestimmt worden und durch die externen einsteller kann man die gabel wirklich auf jede strecke einstellen. hatte letztens die möglichkeit sie mit ner stahlfeder boxxer mit mico dh zu vergleichen. wenns ruppig ist kommt die boxxer fast an die cr conception ran, was feinfühligkeit und einstellbarkeit angeht ist die cr conception der boxxer aber um welten überlegen.
ein vergleich zwischen der cr conception und ner neuen rc3 evo werde ich hoffentlich demnächst bei mir stehen haben...
einziger negativpunkt der cr conception:
bei der 888 begrenzt die original dämpfungskartusche den maximal ausgefederten zustand. die cr conception macht dies nicht, entweder muss man also immer darauf achten dass die drücke der protone richtig eingestellt sind oder man modifiziert die protone und baut nen mechanischen endstop ein.
fall du dich für ne cr conception entscheiden solltest, dann schick deine gabel zum einbau zum hersteller. der einbau war bei mir ganz schön fummelig und hat ordenrlich nerven gekostet.
Mag wohl für Gabel mit Protoneeinheit oder sonstwie begrenzter Luftkartusche zutreffen (sonst würde es beim Aufpumpen der Postivkammer die Gabel auseinaderschieben)... ABer was ist mit Gabeln, in denen sich auf der Nicht-Dämpfungseite nur eine Feder befindet. Soll es ja tatsächlich auch geben ;-) In diesem Fall würde ja die Gabel bei einer fehlenden Begrenzung über die Kartusche auseinaderfallen!!! Das kann doch nicht sein. Die Kartusche muss doch auch über eine Begrenzung verfügen... vlt. nicht richtig zusammen gebaut???Eine Begrenzung über die Kartusche ist meiner Meinung nach auch gar nicht notwendig, da ja die Protone-Einheit den Federweg schon begrenzt und ein Auseinanderziehen der Gabel (auch ohne Luft in der Negativkammer) verhindert.
Habe eigentlich zur Avalanche-Kartusche tendiert, da sie etwas stabiler sein soll und vor allem, weil sie einen hydraulischen Durchschlagschutz hat, der ja leider bei fast allen Gabeln (außer Fox 40) fehlt.