888R (2004) Federwechsel: Wie?

mrgibson

Defloriert
Registriert
7. Oktober 2004
Reaktionspunkte
30
Ort
München
Hallo,

ich hab grüne Federn bereitliegen, die Gabel ist oben offen, aber trotz einem ganzen Tag Recherche weiß ich noch immer nicht, wie ich die alten federn raus, und die neuen reinkriege!! Weiß das irgendwer? Oder n Link oder sowas?

Merci
Michael
 
Du mußt oben die Kappen abschrauben und das Öl ablassen.
Dann mußt Du die Schrauben unten lösen und kannst alles auseinanderbauen.
Dann hast da einen Sprengring für die Federvorspannung, der muß ab.
Dann kannst du die Federn wechseln.
Das war kurz und knapp, sonst schau auf die MZ Page, da gibt es eine Anleitung
 
Danke für den Versuch.

Habe gestern dann doch noch selber einen Anlauf gestartet und kann nun meine Erfahrungen berichten.

1. Auf der MZ-Page gibt es keine Anleitung für den Federwechsel, wer eine findet, her damit!

2. Folgende Vorgehensweise:

a) Kappen oben mit 26mm-Schlüssel öffnen.
b) Standrohre nach unten drücken, leichter Widerstand vorhanden, aber es geht. Die Federn fahren nach oben raus.
c) nun müssen noch die oberen Abdeckkappen und das rote Gewindeteil von den Stangen runter. Ich habe das so gelöst, dass ich zunächst Abdeckkappe und rotes Teil gegeneinander geschraubt habe. Wenn man das zu weit macht, dann lockert sich das rote Teil, dafür ist aber die Abdeckkappe nun fest. Man muss hier die zwei Teile so gegeneinander verschrauben, dass sie beide ein bisschen locker sind. Das sieht und fühlt man mit bloßer Hand nicht, aber es ist nötig für den nächsten Schritt.
d) Mit einer Rohrzange und einem weichen Lappen (mind. 2 mal gefaltet!) auf den Zangeninnenflächen die Stange möglichst weit oben festhalten und dann zunächst die Abdeckkappe und dann mit nem 10er Schlüssel das rote Teil abschrauben. ACHTUNG: Der Lappen sollte wirklich dick sein, sonst zerkratzt man die Stangenbeschichtung, was sicher nicht so gut ist! ich hab die Zangeninnenflächen noch zusätzlich mit Gaffa abgeklebt.
e) Jetzt muss man noch den Sprengring abkriegen, der das Aluteil fixiert, das die Feder am Durchrutschen hindert. Das ist gefährlich. Man sollte den Sprengring auf keinen Fall aufbiegen, weil er nachher nicht mehr richtig fest die Stange umklammern kann. Besser ist es, ihn nach oben zu schieben. In die nächste Ritze, dann ein Stück über die glatte Stange und dann noch über das Gewinde. Funktioniert, ist aber pfriemelig. Dafür funktioniert der Ring hernach noch.
f) Jetzt kann die Feder augebaut werden und die neue rein. Beim ausbauen darauf achten, dass man möglichst wenig Öl mit rauszieht, das an der Feder haftet. Ich hab die Feder am Standrohr innen ein bisschen ausgeklopft bis keine sichtbaren Öltropfen mehr dran waren.

Anbei gibts noch ein Foto von meiner offenen Gabel, damit man sich vorab ein paar Impressionen vom Innenleben machen kann.
Übrigens: ich war heute mit den neuen Federn bei uns am Bombenkrater droppen, trotz Eis und Schnee. Die Gabel funktioniert noch einwandfrei.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge willkommen!
Viel Erfolg!
Michael

gabel_innenleben.jpg
 
Zurück
Oben Unten