888vf2: tuning möglich ???

$tealth

Grasdaggl
Registriert
17. Oktober 2006
Reaktionspunkte
133
Ort
Allgäu
Ich habe mir im Sommer ein A-Line gekauft und bin mit der Gabelperformance
nicht wirklich zufrieden.Die t8 könnte ruhig noch sensiebler ansprechen ohne
dabei durchzuschlagen.:(
Irgendwelche Vorschläge wie ich das in den Griff kriege (ausser mit nem anderen öl):confused:
 
hi,
zum durchschlagen: erhöhe den ölpegel der gabel. angaben, wie hoch der sein muss find ich aber bei cosmic nicht, marzocchi selber macht hier http://www.marzocchi.com/spa/mtb/products/oillevel.asp?LN=UK&Y=2006&Sito=mtb
nur angaben der gesamten ölmenge pro seite - wenn du das öl nicht wechseln musst, kannst du versuchen in 5 ml-schritten mehr öl reinzumachen, bis du den federweg vernünftig ausnutzen kannst, ohne ständig durchzuschlagen (kann ernsthaft sein, dass 5ml pder sogar weniger ausreichen). als öl: 7,5er gabelöl aus dem motorradladen.

zum ansprechen:
1) passt die federhärte? also hast du viel vorspannung, um vernünftigen sag zu kriegen? falls ja --> härtere feder kaufen, dann wird das ansprechverhalten deutlich besser
2) fährst du (zu viel) druckstufe? --> probehalber zurückdrehen, sollte sowieso weit offen sein.
3) ist die gabel nicht viel bewegt worden? --> warten, bis sie eingefahren ist
4) ist die gabel richtig viel bewegt worden und hat früher besser angesprochen? --> gabelöl wechseln

hoffe geholfen zu haben,
gruß jörg
 
Endlich mal wieder eine Frage auf die ich kompetent antworten kann....

Ich habe mir im Frühjahr eine 888VF2 neu gekauft und war mit dem Durchschlagschutz von Anfang an nicht ganz zufrieden.
Nachdem die Gabel auch nicht mehr ganz so sensibel angesprochen hat (nach ca 5 Monaten), habe ich mich entschlossen einen Service zu machen.
Ich habe die Gabel komplett zerlegt und gereinigt und dann mit 10er Öl und der empfohlenen Ölmenge exakt befüllt.
Jetzt spricht die Gabel genauso sensibel an wie im Neuzustand ohne jemals wieder durchzuschlagen.
Der erste Gabelservice ist übrigens sehr zu empfehlen,
da das Öl schon nach einem halben Jahr wirklich nicht mehr gut ausgesehen hat.

Zum Thema "Durchschlagen" bin ich der subjektiven Meinung dass serienmässig nicht genug Öl in der Gabel war.
 
Vielen Dank !:)
Ich werde sehen was ich selber machen kann.
Ansonsten geh ich mal noch zu meinem Händler(Hofmann Reifen&Bikes in Oberstaufen; sehr empfehlendswert übrigens:daumen: )
 
MIt 10er Öl sollte man das Durchschlagproblem in den Griff kriegen, ganz sicher. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Judy xc und darin zwei weiche Federn, eigentlich zu weich für mich, aber ich wollte ein super Ansprechverhalten haben. Also habe ich mit dem Öl experimentiert, bis ich die für mich perfekte Viskosität hatte. VOn da an war die einfache Judy einfach ein Traum! Weich, nie ein Durschlag und viel Federweg genutzt. Kann ich nur empfehlen!!!
 
Zurück
Oben Unten