88er Kuwahara Lion...vorsicht bissig!

Registriert
2. Februar 2009
Reaktionspunkte
3.518
Ort
Spreewald
und wieder ein Kuwahara...dieses mal aber Stahl :D



Nach meinem ersten Kuwahara, dem Gepard, welches 1990 aus Aluminium als Topmodell angepriesen wurde, sollte danach dann eigentlich ein Stahlobjekt folgen. Es kam aber wieder anders, dass Carbo-Titan kreuzte meinen Weg und forderte viel Aufmerksamkeit welches durch seine Rahmenproblematik mich momentan immer noch beschäftigt. Aber das ist eine andere Geschichte...

Einige wissen ja bereits das mir eine große Katze beim diesjährigen Berliner Teile Basar zugelaufen ist. Ich nahm sie auf, da ich es nicht übers Herz gebracht hätte wenn dieses liebevoll gepflegte Kätzchen eingesperrt in den Bunker zurück müsste...vielen Dank an dich Alex für dieses prachtvolle Lion :love::daumen:

diese Farbe ist ein Traum...nur gut das er sich immer im Schatten aufhielt, noch voller Glanz und Sättigkeit



die Brandmarke



immer auf Spannung für den schnellen Angriff



und diesmal ist es ein waschechter...



Durch einen glücklichen Zufall hatte ich schon die entsprechenden Entschleuniger im Gepäck, welche ich eigentlich zu diesem Basar anpreisen wollte, aber wie gesagt, dazu kam es gar nicht erst :p

Die originale Sicherheitsmaßnahme um das Tier zu bändigen nennt sich Suntour Roller Cam und wird den wilden Instinkt zur Vernunft bringen, natürlich nur wenn es sein muss...:D



Damit wäre die Auststattung geklärt...Suntour, ich denke das war auch soweit klar. Da auch Naben und Schaltwerk der 9000er Reihe ebenfalls zur Verfügung gestellt werden geht es weiter mit dieser Konfiguration...



auch hier einen Dank an Andi, Alex und Roli :daumen:



ich denke diese Pranken sind angemessen :p

Das schwierigste bisher ist die Frage nach der richtigen Kurbel, da es 1988 ja noch keine von Suntour im Programm gab. Zeitgemäß habe ich erstmal diese gewählt...


eine Shimano 6206 aus der 600erEX Reihe...mit farblichen Biopaceblättern...





mmmhhh...mal schauen, Sugino oder doch ne neuere Suntour :confused:

...sowie dann die Überlegung nach dem passenden Farbkleid der Felgen...breit müssen sie sein, soviel ist klar


hier stehen bisher zur Auswahl:
Mavic Oxygen M6 CD in grau
Mavic Oxygen M6 in silber




großen Dank an Peter und Ayse...wunderschöne LRS :love:

oder Neuzugang
Araya RM-20 Goldlabel in schwarz, ebenfalls :love:


morgen kommen die ins rollen...dann wissen wir mehr ;)

bei der Überlegung zu den Reifen, Sattel und Griffen werde ich erstmal die Farbe des Löwen wählen, ich denke die Kombination aus Dunkelbraun und dem metallischen Blaugrau wird hervorragend :D

Reifen bisher montiert waren, auf den grauen Mavics die IRC X1 Pro mit hellen und auf den silbernen Mavics die Contis, mein Favorit mit braunen Flanken...



vorne breit und flach zum leisen Anpirschen und hinten grobstollig für den richtigen Grip zum schnellen Angriff :lol:




ein Dank auch hier an Andrian der durch seine Zeitmaschine so einiges möglich macht ;)

so liebe Tierfreunde, für heute wäre es das...weiter gehts bestimmt

 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint wohl noch jemand den Schluessel zum DeLorean zu haben!

Schlicht und edel. Ich waere ebenfalls fuer die hellen Mavics, ist ein schoener kontrast zum Rahmen.
Sieht wirklich top aus!:daumen:
 
Das sieht doch vielversprechend aus! Gleich zweimal die "exotische" Rollercam. Dass Shimano Ende der Achtziger (auch) kupferfarbene Kettenblätter im Angebot hatte, wußte ich gar nicht. Das bleibt sicher sehr spannend hier. 1988 war wohl ein guter Jahrgang. ;)
 
jaaa, da kommt noch die ein oder andere Überraschung :D
88 scheint mir auch ein echt guter Jahrgang zu sein :daumen:

Die Kurbel ist denke ich eher von Mitte 80, so vermute ich, da ich heute wieder etwas schlauer geworden bin...ein Dank an Alex's Reise in die Vergangenheit, war dit ein Traum :love:

Und wie versprochen gabs da jede Menge Nachschub...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
...an den entsprechenden Kraftstoff wurde natürlich auch gedacht - der Löwe bevorzugt da Rotwild ;) :daumen:



Suntour XC 9010 Accushift, damit er richtig in Gänge kommt :)


Suntour XC 9000 Nabe und Spanner...die HR-Nabe war ebenfalls dabei, momentan aber noch in der Pediküre :D



die originale Kurbel des Löwen...Shimano FC-B124 mit 175er Länge und Biopace-Blättern in 48-38-28





DANKE Alex!

morgen ist Anprobe, der passende 9000er Umwerfer ist unterwegs...läuft also...was für ein Tag!

schönes Wochenende Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ne' schöne Großkatze - dieser Thread ist es jetzt schon ! :daumen:

Abo.

Weiterhin viel Erfolg,
Max
____________________

"Zu wissen, was man weiß,
und zu wissen, was man tut,
das ist Wissen".

- Konfuzius -
 
1988 war wohl ein guter Jahrgang. ;)

Herrlich! Und wie schön der Rahmen erhalten ist, daß wird sehr gut!

cimg1533u3j0b.jpg


88er Pacer. :daumen:

Es grüßt der Armin!
 
Danke Max und Armin, freut mich natürlich das ich auf dem richtigen Wege bin und es Euch gefällt :)

Da gibts auch gleich noch was hinterher wie versprochen...
Sattel und Sattelstützenspanner sind erstmal nur vorübergehend bis ich das passende gefunden habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
SUCHE zwar momentan einen passenden Suntour-Sattelstützenspanner, aber wer zufällig eine passende Kuwahara Klemmschraube übrig hätte, so wäre das noch vieeel besser...
 
Bei mir war damals ein Klemmhebel von Shimano eingebaut, den hatte ich aber schnell durch eine Aluschraube (M6x40) von Tune, und eine Alu-Hutmutter von Weinmann ersetzt:

cimg139100qlu.jpg


Ist der vordere Bremszuggegenhalter original? In meinem Pacer war zwischen den beiden Steuersatzmuttern so einer eingklemmt:

cimg15311lkx8.jpg


Da ich den Gegenhalter nicht mehr benötige, habe ich die beiden Teile rechts, durch den linken Aluring (= Eigenbau) ersetzt.

Es grüßt der Armin!
 
Tolles Projekt... die ganze Farbkombination, die Anbauteile... alles genau mein Geschmack!
Wirklich schön!
 
Glückwunsch zu dem schönen Projekt. Da fühlt man sich in die Anfangszeiten zurückversetzt :)

Wo bekommt man heute noch so einen gut erhaltenen Conti Supercross her???
 
Ist der vordere Bremszuggegenhalter original? In meinem Pacer war zwischen den beiden Steuersatzmuttern so einer eingklemmt:

Da ich den Gegenhalter nicht mehr benötige, habe ich die beiden Teile rechts, durch den linken Aluring (= Eigenbau) ersetzt.

Es grüßt der Armin!

Hi Armin,
der Vorbau ist ein echter Nitto und der Gegenhalter von Suntour...ist mit dem Steuersatz so original...hier mal ein Ausschnitt aus dem Katalog der 9000er-Reihe



So ein PAcer wär auch nochmal was für mich :daumen:
Hast du deins neu pulvern lassen?
 
Dank euch...freut mich das ich euren Geschmack getroffen habe...die Contis gab es hier von einem netten Forummitglied der bekannt ist für seine Zeitmaschine! Also immer die Augen offen halten ;)
 
So ein PAcer wär auch nochmal was für mich :daumen:
Hast du deins neu pulvern lassen?

Hallo noka!

Zufällig habe ich vor zwei Monaten, vor einer größeren Ausfahrt, meinem Pacer eine Generalüberholung gegönnt: Komplett zerlegt, einige Lackmacken mit dem Pinsel ausgebessert und poliert. Trotz Kratzer bis auf das blanke Metall, kein Rost! Der Stahlrahmen ist Phosphatiert, der ideale Untergrund für Lack. Dazu kahm ein neuer LRS, Tretlagerschalen, Kettenblätter, Bremsen, Daumis und Lenker. Und recht leicht ist er auch geworden: 8,46kg!

cimg1389ldoc2.jpg


Es grüßt der Armin!
 
Armin...das Gewicht ist schon ne Ansage, aber an die Carbonteilchen hätte ich nicht mal gedacht...das schmerzt dann doch schon. Nun gut muss dir ja gefallen, auf jeden Fall im Traumzustand :love:
 
es geht auch weiter, neues Futter ist eingetroffen

hinter Gitter muss er immer sicherheitshalber...



was für ein Rücken



1987 Avocet Racing II



in Kombination mit Suntour XC 9000



und dazu das was einen dann umwirft



...jetzt fehlt nur eins, das prägende Cockpit :)
 
Zurück
Oben Unten