1. Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 12.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2017 ab und gewinne dabei Preise im Wert von 12.000 Euro!
    Information ausblenden

8fach Kassette durch hochwertigere Ersetzen

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hallo Kollegen,

an meinem drittrad habe ich eine abgenudelte Kassette 8fach HG51 11-30 Zähne.
    Die möchte ich gegen etwas leichteres, besseres oder hübscheres tauschen [​IMG]:p

Was wäre dazu kompatibel?

Gab es nicht mal eine alte Deore XT Kassette wo man die Zahnkränze einzeln auswählen konnte?

Wer kennt sich damit aus?

Gruss aus Hannover an alle die gerade auch aus langeweile schrauben.

Anhänge:

2. MTB-News.de Anzeige

3. Thias

Thias Bastler

Jede 8fach Shimano oder SRAM Kasette wird passen.

Die Kasette, die du da zeigst sieht eigentlich noch sehr unverbraucht aus, imho...

4. KLEIN-Spartiat

KLEIN-Spartiat Take Life less seriously !

Eventuell ne XTR 950 Kassette. 8 Fach, schön, und leicht. Je nach Zustand allerdings auch etwas teuer.

5. IHateRain

IHateRain Das Auge fährt mit!

@Martin31008@Martin31008 Eine solche in "1xmontiert" mit passender Kette habe ich noch liegen :winken:

6. ArSt

ArSt mit Ständer (am Univega)

Die 8fach HG51 11-30 Zähne ist ja eigentlich schon schön leicht (ca. 250g) und vom Preis her mittlerweile unschlagbar: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-8-fach-kassette-cs-hg51-11-30-46105
    SRAM hat mit der PG-850 in 11-30 auch ein schöne 8fach-Kassette, wiegt nur ein paar Gramm mehr, kostet aber etwas mehr:
    https://www.boc24.de/shop/fahrradte...MIyL_wg6bT2AIVDouyCh0xTgBSEAQYBCABEgIWcfD_BwE
    Die schönste und leichteste 11-30 Kassette war die XTR CS-M950. Die gibt's manchmal noch hier oder in der Bucht zu kaufen, allerdings zu teilweise abgehobenen Preisen.
    upload_2018-1-12_21-46-35.

Ritzel einzeln austauschen geht bei allen Shimano-Kassetten unter HG51, die wiegen dann aber etwas mehr. Bei dem Preis für eine HG51 finde ich das aber eher uninteressant.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  7. Ich klinke mich mal ein: Was fahrt ihr denn für 7Fach Kassetten? Ich nutzte immer die HG50, die ist aber recht einfach...

8. Danke erstmal für die tollen Tipps.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

9. nightwolf

nightwolf Underground wheel builder

• Hilfreich Hilfreich x 1
  10. An dieser Expertise wäre ich ebenfalls interessiert

11. Huelse

Huelse

Bei 7-fach fahre ich sehr gern die Kassetten von Ventura/SunRace. Mit dem alten Shimano Werkzeugen hergestellt, 1a Hyperglide, Hochglanz-chrom, leider nur in 12-28 lieferbar, und das Ganze für 15-20 Euro.
    Einziger Wermutstropfen ist die im Vergleich zu Shimano geringere Haltbarkeit, da die verwendeten Materialen nicht so hochwertig wie beim Original sind (Härte, Beschichtung, usw.). Aber mit zwei Stück im Jahr komm ich beim Stadtrad hin (wird täglich gefahren und steht viel draußen).
    Könnte davon ggf. auch wieder welche besorgen falls Interesse bestünde.

• Hilfreich Hilfreich x 2
  12. Passt sowas auch auf den Pacer mit 130 mm einbaubreite ?
    Axel

13. Wow 475 Gramm :eek:
    Axel

14. ArSt

ArSt mit Ständer (am Univega)

Klar Axel, aber nur wenn Dein Freilauf schon für 8fach ist.
    Ich hab' auf so einem 8fach-Freilauf, bei 130er-Einbaubreite, im Pacer sogar eine 10fach-Kassette.
    Die ersten 8fach-Freiläufe, oder besser Naben, hatte Shimano 1991 mit der DuraAce-Nabe FH-7402-8 in 130er-Einbaubreite herausgebracht: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0FF361BC-8EEF-4845-AC11-5AC2756C95D4&Enum=110&AbsPos=23

• gefällt mir gefällt mir x 1