8fun - welcher Motor bei 130 Kilo plus Anhänger .....

Bastian_77

Stadtradler
Registriert
7. Oktober 2002
Reaktionspunkte
229
Ort
Leverkusen
Ich überlege mein Hardtail mit einem Mitelmotor vom 8Fun auszustatten. Ich dachte bis jetzt immer an den 350W Motor, zweifel aber ob der genug Kraft hat für mich und den Anhänger mit 2 Kindern drin. Der wiegt dann mit Fahrad dran auch schon mal an die 55 Kilo.
Ich würde ein 36er Kettenblatt montieren und am Ritzel sinds aktuell 32, da das aber bald getauscht werden muss ginge auch was mehr....

Mit Anhänger sind eher Touren hier im Kölner Raum geplant, ohne dann auch mal nen Singeltrail ....

Was wäre ein guter nicht zu schwerer Akku ?

reicht der 350 oder doch eher 500W ?

Merci Bastian
 
Im deutschen Flachland sind selbst 350W schon mehr als ausreichend für 160kg Gesamtgewicht.
Selbst im Gelände sind 250W so viel, dass eher Fahrtechnik/Können oder die Reifen nicht ausreichen.

Mit 250W wäre es rechtlich noch ein Fahrrad (Fahrradwege zulässig), bis 350W noch ein S-Pedelec (keine Radwegenutzung zulässig).

Da du nicht alleine unterwegs bist, würde ich diesen Aspekt schon ernster nehmen.
Auch die Beleuchtung (vorne/hinten, Anhänger vorne/hinten) und die höhere Belastung des Rahmens sowie der Reifen und besonders der Bremsen würde ich vorher genau überprüfen.
Ein neues Pedelec könnte insgesamt die geschicktere Lösung sein.
 
Danke, ich werd mal schauen ob ich mal etwas mit 250W probefahren kann mit dem Hänger hinten drann. Bin mir aber darüber im klaren das alles darüber hinaus "illegal" ist.

Bremsen sind 200er Scheiben Louise FR, Räder voll Downhilltauglich. Da mach ich mir keine Sorgen. Die halten das ganze jetzt ja auch aus.
 
Zurück
Oben Unten