9-fach Kurbel 3x9

wenn ich sehe, was sogenannte "fach"händler vom stapel lassen, stellen sich mir die nackenhaare! ich werde jetzt sicher nicht für dich nach einer spezifikation von shimano suchen. das bekommst du auch hin ;)

ich fahr die kombi und das problemlos. seit einem jahr. wieso soll das den verschleiß der kette erhöhen? die kette ist übrigens außen und nicht innen schmäler geworden. soviel zum fach deines händlers...

Die Pin-Breite der CN-7701 hatte ich schon vorher gefunden: 2.32mm Rollenbreite. Aber die von der CN-M980... Fehlanzeige. Die Außenbreiten sind 6.8mm für die CN-7701 und 6.15mm für die CN-M980.

Kann verstehen, dass 9-fach- 10-fach-Diskussionen mitunter sehr anstrengend sein können. Aber das Problem ist ja, dass es mit den Shimano-Specs so aussieht: Super-Narrow, Ultra-Narrow und Watweisich-Narrow. Und pauschal sagen die: alles inkompatibel.

Paul Lange gibt nix her, Google gibt auch nicht viel her (habe bei Seite 5 aufgegeben - das meiste sind Shopping-Meilen) Kannst Du mir vielleicht doch noch einen winzigen Tipp geben was ich beim Suchen übersehen habe? :anbet:

Auch stört mich bei der schwarzen XT ein wenig die reduzierte Zahn-Zahl... fahre mit dem Bike auch viel Straße. Nun ja, 2 Zähne sind andererseits auch nicht die Welt...
 
Die Pin-Breite der CN-7701 hatte ich schon vorher gefunden: 2.32mm Rollenbreite. Aber die von der CN-M980... Fehlanzeige. Die Außenbreiten sind 6.8mm für die CN-7701 und 6.15mm für die CN-M980.

Kann verstehen, dass 9-fach- 10-fach-Diskussionen mitunter sehr anstrengend sein können. Aber das Problem ist ja, dass es mit den Shimano-Specs so aussieht: Super-Narrow, Ultra-Narrow und Watweisich-Narrow. Und pauschal sagen die: alles inkompatibel.

Paul Lange gibt nix her, Google gibt auch nicht viel her (habe bei Seite 5 aufgegeben - das meiste sind Shopping-Meilen) Kannst Du mir vielleicht doch noch einen winzigen Tipp geben was ich beim Suchen übersehen habe? :anbet:



Auch stört mich bei der schwarzen XT ein wenig die reduzierte Zahn-Zahl... fahre mit dem Bike auch viel Straße. Nun ja, 2 Zähne sind andererseits auch nicht die Welt...

Hallo, vor ein paar Monaten war in der Bike oder im Bikemagazin eine Tabelle drin was alles zu einander passen tut und was nicht, wenn ich sie finde scanne ich es ein aber ich weiss dass es dem Umwerfer vorne scheiss egal war ob es 10 oder 9 fach ist .... und zu der neuen XT kurbel wegen den Zähnen ... na, wenn Du unbedingt eine willst, kauf sie, verkauf die Ritzel und mach Dir deine üblichen 44-34-22 drauf, der Lochabstand ist gleich ... oder kauf Dir die Aerozine X12

Ein Kumpel von mir fährt auch vorne "10-fach" hinten 9 fach, kein Probleme ...
 
Hallo, vor ein paar Monaten war in der Bike oder im Bikemagazin eine Tabelle drin was alles zu einander passen tut und was nicht, wenn ich sie finde scanne ich es ein

Liste habe ich mir selber gemacht. Wobei ich mir unsicher bin, wie gut eine 10-fach Kette auf 9-fach Zahnrädern schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich glaube der Thread hier ist am Ende. Warte die Antwort von F26 ab und entscheide mich dann. Entscheidung werd' ich dann nochmal posten, falls einer ähnliche Schwierigkeiten hat.

Vielen Dank allen beteiligten!
 
So, habe gestern mit Fantic26, c/o Sven Roppelt gesprochen und der meinte die Aerozine-Kurbel würde auf einer Alu-Welle sitzen, die Arme wären nicht sehr steif und wäre ein reines Leichtbauteil.

Aktueller Stand: Ich werde mir wahrscheinlich eine FC-M960 holen, schwarz pulvern lassen und neue Kettenblätter drauf.
 
Noch mal ein Update für alle die es wissen wollen, wg. eventueller Virwirrung bezüglich des Wellenmaterials:
Es gibt die Aerozine X12-SL-A3 und die Aerozine X12-SL-Ti
Die A3 hat eine Alu-Welle und mit € 195,- ist man dabei.
Die Ti hat - wie der Name bereist Vermuten lässt - eine Titanwelle und kostet schlappe € 400,- (€ 270,- in pink). Die schwarze zumidest scheint lt. google shopping vegriffen... nur ein toter Link.
 
Zurück
Oben Unten