9-fach mit 7-fach Kurbel?

Dabei seit
24. Januar 2009
Punkte Reaktionen
364
Ort
Südschwarzwald
Hallo,
ich habe mittels Suche leider etwas widersprüchliche Aussagen gefunden, deshalb mach ich ein neues Thema auf.

Ich habe im Keller gerade ein Bike (Stadtschlampe) zur Komplettrenovierung hängen. Einige Komponenten sind vorhanden, andere muss ich kaufen. Die Frage ist nun, Umbau auf 8- oder 9-fach?

-das Bike war ursprünglich 7-fach
-geplant sind neue Laufräder (Freilauf also 8-11-fach)
-Schaltwerk kann 7-9-fach
-9-fach Umwerfer wäre vorhanden
-Schalthebel müssen neu, egal ob 8- oder 9-fach
-Kassette muss auch neu

Kann man eine 7-fach Kurbel (Shimano XT FC-M730) mit neuen Kettenblättern (z.B. T.A.Specialites) als 9-fach fahren? Passt das vom Abstand der Kettenblätter? Oder verklemmt die Kette, weil zu schmal? Oder dann, auch in Kombination mit 9-fach Kassette lieber eine 8-fach Kette nehmen?
 

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte Reaktionen
782
Dickere Kette als die Kassette vorsieht, wird nicht vernünftig funktionieren. Es sprichts nichts dagegen, die alte Kurbel mit neuen Kettenblättern auszurüsten. Ich würde es sogar mit den 7fach-Kettenblättern versuchen, falls die noch ok sind.
 
Oben Unten