9-fach Schaltwerk mit 10x Schalthebel fahren?

Dabei seit
21. Juli 2019
Punkte für Reaktionen
0
Der Hersteller hat Shimano XT RD-M772 9-fach mit Acera Schalthebel verbaut. Den passenden SL-M770 Schalthebel gibt's nur noch 'vintage' gebraucht. Kann ich das mit einem SL-M780 10x Schalthebel fahren, oder ist der anders gestuft?
 
Dabei seit
5. Juli 2019
Punkte für Reaktionen
116
Standort
M-V
Was man noch machen könnte, wäre 10fach Shimano Rennradschalthebel (zb. Dura Ace sl-7800 oder sl-7900)
mit den Paul Thumbies zu nutzen. 10 fach Rennrad - Schalthebel ermöglichen es dir jedes 9fach MTB Schaltwerk auch 10fach zu betreiben. Gilt aber nur für Shimano. Ist aber nicht gerade billig.

Alternativ zu den Paul Thumbies kannst du auch die Jtek Special Thumb Shifter Brackets verwenden. Bei mir läuft die Kombi SL-7900 auf Adapter mit RD-M972 einwandfrei.

Adapter + Schalthebel sieht dann so aus:
10405_2.jpg


Eventuell gibt es noch Alternativen von Microshift aber da musst du mal Benutzer @ArSt fragen, der weiß da glaube ich mehr.

Edit: Links eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte für Reaktionen
3.884
Standort
Nähe GAP
Ach ja, so wie ich den TE verstehe will er nur einen anderen 9fach-Schalthebel für sein 9fach-Schaltwerk/Kassette und keinen Umbau auf 10fach.
 

Heiko_Herbsleb

Ich hab Dich lieb.
Dabei seit
26. Januar 2015
Punkte für Reaktionen
1.482
Nimm Alivio. Schaltet nicht weniger präzise wie die XT als 9-fach state of the art war.

Selbst mit einer 9-fach Sunrace Kassette (die durchaus auch mal zickig beim Gangwechsel sein können) ist ein richtig fluffiger Schaltvorgang gegeben.
Präzise bearbeitete Hülle selbstverständlich vorausgesetzt.

Oder aber es wird auf Dauer hier wieder ein Drama draus ...
 
Dabei seit
21. Juli 2019
Punkte für Reaktionen
0
Ach ja, so wie ich den TE verstehe will er nur einen anderen 9fach-Schalthebel für sein 9fach-Schaltwerk/Kassette und keinen Umbau auf 10fach.
Ja, ich hatte zwei Modelle mit Deore bzw SLX probe gefahren und erwartete mir von dem Deore XT x9 ähnliche Eigenschaften. Das hat so nicht geklappt :( Bei der Bestellung war mir auch noch nicht klar, das Deore XT x9 schon irgendwie 10 Jahre alt ist.
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte für Reaktionen
3.884
Standort
Nähe GAP
Oben