9-fach Schaltwerk mit 10x Schalthebel fahren?

Registriert
21. Juli 2019
Reaktionspunkte
1
Der Hersteller hat Shimano XT RD-M772 9-fach mit Acera Schalthebel verbaut. Den passenden SL-M770 Schalthebel gibt's nur noch 'vintage' gebraucht. Kann ich das mit einem SL-M780 10x Schalthebel fahren, oder ist der anders gestuft?
 
Ach ja, so wie ich den TE verstehe will er nur einen anderen 9fach-Schalthebel für sein 9fach-Schaltwerk/Kassette und keinen Umbau auf 10fach.
 
Nimm Alivio. Schaltet nicht weniger präzise wie die XT als 9-fach state of the art war.

Selbst mit einer 9-fach Sunrace Kassette (die durchaus auch mal zickig beim Gangwechsel sein können) ist ein richtig fluffiger Schaltvorgang gegeben.
Präzise bearbeitete Hülle selbstverständlich vorausgesetzt.

Oder aber es wird auf Dauer hier wieder ein Drama draus ...
 
Ach ja, so wie ich den TE verstehe will er nur einen anderen 9fach-Schalthebel für sein 9fach-Schaltwerk/Kassette und keinen Umbau auf 10fach.
Ja, ich hatte zwei Modelle mit Deore bzw SLX probe gefahren und erwartete mir von dem Deore XT x9 ähnliche Eigenschaften. Das hat so nicht geklappt :( Bei der Bestellung war mir auch noch nicht klar, das Deore XT x9 schon irgendwie 10 Jahre alt ist.
 
Zurück
Oben Unten